News

DHL erweitert seine Flotte mit Bio-CNG-Lkw von IVECO

Künftig für die DHL Group für die Paket- und Postzustellung unterwegs: IVECO S-WAY CNG mit Kofferaufbau (für die Kurzstrecke und Tagestouren) ...
Fotos: Iveco Group
... und der IVECO S-WAY CNG mit Wechselbrückenfahrgestell für den Inter-Hub-Verkehr mit einer Reichweite von bis 1.000 Kilometern.
Fotos: Iveco Group

Auch bei der DHL Group zeichnet der Transport in der Lieferkette für einen großen Teil der CO2-Emissionen verantwortlich. Deshalb setzt das Unternehmen ab sofort in seinem Unternehmensbereich Post & Paket Deutschland auf insgesamt 178 neue mit Bio-CNG betriebene IVECO S-WAY CNG-Lkw und weitet die Flotte auf mehr als 450 CNG-Lkw weiter aus. DHL hat sich für CNG entschieden, da diese Technik aktuell am weitesten ausgereift ist und die Verfügbarkeit von Fahrzeugen sowie Infrastruktur im Vergleich zu anderen alternativen Antrieben sehr hoch sind.

Bei den 178 Fahrzeugen handelt es sich um 161 IVECO S-WAY CNG mit Kofferaufbau und 17 IVECO S-WAY CNG mit Wechselbrückenfahrgestell. Die neuen Fahrzeuge kommen vor allem im Inter-Hub-Verkehr der DHL-Paketzentren und bei Kundenabholungen sowie im innerstädtischen Lieferbetrieb zu den Postfilialen zum Einsatz und tragen so deutlich zur Dekarbonisierung des Straßengüterverkehrs bei.

IVECO S-WAY CNG mit Kofferaufbau
Das Modell IVECO S-WAY CNG mit einem Kofferaufbau des Typs AD190S34/P CNG kommt bei DHL bei kürzeren Strecken und Tagestouren zum Einsatz. Hinter der Typbezeichnung verbirgt sich ein 4x2-Standard-Fahrgestell mit einem technisch zulässigen Gesamtgewicht von 19 Tonnen, ein Active-Day-Normalfahrerhaus mit niedrigem Dach sowie ein 340 PS starker 9-Liter-Motor nach Euro VI-Norm mit CNG-Antrieb. Auf der linken und rechten Seite sind jeweils vier Gastanks mit einem gravimetrischen Füllvolumen von 80 Kilogramm je Seite angebracht. Mit den insgesamt 160 Kilogramm CNG ist eine Reichweite bis zu 670 Kilometern möglich.

IVECO S-WAY CNG mit Wechselbrückenfahrgestell
Die IVECO S-WAY CNG mit einem Wechselbrückenfahrgestell des Typs AS260S46Y/FS CM CNG sind im DHL-Fuhrpark für den Inter-Hub-Verkehr zuständig. Bei diesen Fahrzeugen handelt es sich um 6x2-Standard-Fahrgestelle mit einer gelenkten Nachlaufachse, einem Active-Space-Großraumfahrerhaus und einem 460 PS starken 13-Liter-Motor nach Euro VI-Norm mit CNG-Antrieb. Die CNG-Tanks haben ein gravimetrisches Füllvolumen von insgesamt 240 Kilogramm; damit sind Reichweiten von bis zu 1.000 Kilometern möglich. Mit dem Wechselbrückenaufbau lassen sich BDF-Wechselbehälter (C7.45) bei einer Abstellhöhe von 1.220 bis 1.320 Millimetern und 20 Fuß-Container transportieren.

Dank Bio-CNG sauber unterwegs
Für die Betankung setzt die DHL Group künftig an elf ausgewählten DHL-Paketzentren auf eine eigene Bio-CNG-Tankstelleninfrastruktur. Bio-CNG ist regenerativ und gilt als nachhaltiger Kraftstoff. Es wird aus Abfall- und Reststoffen gewonnen. Die Verbrennung setzt nur so viel CO2 frei, wie zuvor bei der Produktion des Kraftstoffs aus der Umwelt aufgenommen wurde. Mit dem Einsatz von Bio-CNG ist somit ein nahezu klimaneutraler Transport möglich. Wird das Bio-CNG aus organischen Abfällen erzeugt, sind die Fahrzeuge sogar klimapositiv unterwegs.


Das könnte Sie auch noch interessieren
Foto: Zentralverband Spedition & Logistik

Jung, digital, innovativ: Drei Frauen dominieren den diesjährigen Nachwuchs-Wettbewerb des Zentralverbands Spedition & Logistik.

Weiterlesen
Foto: Ontime Logistics

Verkehr sprach mit den Geschäftsführern von Ontime Logistics Moritz Schäffner und Tassilo Posch über das aktuelle Marktumfeld, ihr…

Weiterlesen

Im Interview mit Verkehr spricht Mathias Marian, Geschäftsführer von Südost Cargo, über Highlights, die Entwicklung der Branche und seine Pläne für…

Weiterlesen

Die Bertschi Gruppe, Marktführer in der intermodalen Chemielogistik, hat den Betrieb am neu fertiggestellten Antwerp Zomerweg Terminal (AZT)…

Weiterlesen

Fast Dreiviertel (72 Prozent) der Flottenmanager sehen Bedarf für signifikante Veränderungen in ihrem Fuhrpark, um den aktuellen…

Weiterlesen

Am Container Terminal Burchardkai (CTB) der Hamburger Hafen und Logistik AG (HHLA) sind vor kurzem zwei neue Containerbrücken eingetroffen, die für…

Weiterlesen
Foto: WP Holding / Bodo Tiedemann

Die vom Zwickauer Logistikdienstleister WP Holding zusammen mit dem Netzwerk Logistik Mitteldeutschland ausgerichtete Veranstaltung „Energiewende: Nur…

Weiterlesen

Die Duvenbeck Unternehmensgruppe erweitert durch die Akquisition der Sander Logistics Gruppe ihre Präsenz und Leistungsfähigkeit in Norddeutschland.…

Weiterlesen
Foto: eFuel Alliance Österreich / Weinwurm Fotografie

Es braucht dringend klare Rahmenbedingungen für eFuels in Österreich und Europa, damit die Produktion im großen Stil gestartet werden kann, fordert…

Weiterlesen

Der Grevener Logistikdienstleister Fiege entwickelt ein Multi-User-Center in Borna im Landkreis Leipzig. Seit September laufen die Erdarbeiten für die…

Weiterlesen

Schon gehört?

Der Podcast der Internationalen Wochenzeitung Verkehr in Kooperation mit Julia Schütze.

Hören Sie hier das Interview mit Andreas Matthä, CEO der ÖBB Holding.

Wenn Sie externe Inhalte von w.soundcloud.com aktivieren, werden Daten automatisiert an diesen Anbieter übertragen.

Termine

European Silk Road Summit 2024

Datum: 27.11.2024 bis 28.11.2024
Ort: Wien

4. Salzburger Logistik Tag + Südbayern Region 2024

Datum: 28.11.2024
Ort: Porsche Austria Mooncity / Salzburg

18. BME-/VDV-Forum Schienengüterverkehr

Datum: 29.01.2025 bis 30.01.2025
Ort: Berlin

FRUIT LOGISTICA 2025

Datum: 05.02.2025 bis 07.02.2025
Ort: Messe Berlin

Mehr Termine

Verkehr im Austria Kiosk

Aktuelle ePaper-Ausgaben der Wochenzeitung Verkehr können Sie direkt im Austria Kiosk kaufen.

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs