Bei den 178 Fahrzeugen handelt es sich um 161 IVECO S-WAY CNG mit Kofferaufbau und 17 IVECO S-WAY CNG mit Wechselbrückenfahrgestell. Die neuen Fahrzeuge kommen vor allem im Inter-Hub-Verkehr der DHL-Paketzentren und bei Kundenabholungen sowie im innerstädtischen Lieferbetrieb zu den Postfilialen zum Einsatz und tragen so deutlich zur Dekarbonisierung des Straßengüterverkehrs bei.
IVECO S-WAY CNG mit Kofferaufbau
Das Modell IVECO S-WAY CNG mit einem Kofferaufbau des Typs AD190S34/P CNG kommt bei DHL bei kürzeren Strecken und Tagestouren zum Einsatz. Hinter der Typbezeichnung verbirgt sich ein 4x2-Standard-Fahrgestell mit einem technisch zulässigen Gesamtgewicht von 19 Tonnen, ein Active-Day-Normalfahrerhaus mit niedrigem Dach sowie ein 340 PS starker 9-Liter-Motor nach Euro VI-Norm mit CNG-Antrieb. Auf der linken und rechten Seite sind jeweils vier Gastanks mit einem gravimetrischen Füllvolumen von 80 Kilogramm je Seite angebracht. Mit den insgesamt 160 Kilogramm CNG ist eine Reichweite bis zu 670 Kilometern möglich.
IVECO S-WAY CNG mit Wechselbrückenfahrgestell
Die IVECO S-WAY CNG mit einem Wechselbrückenfahrgestell des Typs AS260S46Y/FS CM CNG sind im DHL-Fuhrpark für den Inter-Hub-Verkehr zuständig. Bei diesen Fahrzeugen handelt es sich um 6x2-Standard-Fahrgestelle mit einer gelenkten Nachlaufachse, einem Active-Space-Großraumfahrerhaus und einem 460 PS starken 13-Liter-Motor nach Euro VI-Norm mit CNG-Antrieb. Die CNG-Tanks haben ein gravimetrisches Füllvolumen von insgesamt 240 Kilogramm; damit sind Reichweiten von bis zu 1.000 Kilometern möglich. Mit dem Wechselbrückenaufbau lassen sich BDF-Wechselbehälter (C7.45) bei einer Abstellhöhe von 1.220 bis 1.320 Millimetern und 20 Fuß-Container transportieren.
Dank Bio-CNG sauber unterwegs
Für die Betankung setzt die DHL Group künftig an elf ausgewählten DHL-Paketzentren auf eine eigene Bio-CNG-Tankstelleninfrastruktur. Bio-CNG ist regenerativ und gilt als nachhaltiger Kraftstoff. Es wird aus Abfall- und Reststoffen gewonnen. Die Verbrennung setzt nur so viel CO2 frei, wie zuvor bei der Produktion des Kraftstoffs aus der Umwelt aufgenommen wurde. Mit dem Einsatz von Bio-CNG ist somit ein nahezu klimaneutraler Transport möglich. Wird das Bio-CNG aus organischen Abfällen erzeugt, sind die Fahrzeuge sogar klimapositiv unterwegs.