News

DHL baut ein mobiles Innovationszentrum in Dubai

Foto: DHL
Foto: DHL

Die 450 Quadratmeter große Einrichtung dient als Plattform für die Entwicklung von Lösungen für die Lieferketten der Zukunft.

DHL hat im Beisein von Scheich Ahmed bin Saeed Al Maktoum, Präsident der Dubai Civil Aviation Authority (DCAA), Chairman und CEO der Emirates Group sowie Chairman von Dubai Airports, sein mobiles Innovationszentrum für die Region Middle East and Africa (MEA) in Dubai eröffnet. Die 450 Quadratmeter große mobile Anlage befindet sich im Logistikareal in Dubai South und ist die erste ihrer Art. Für einen reibungslosen Standortwechsel in der Region lässt sich das Innovationszentrum einfach auf- und abbauen. Das hochmoderne MEA Innovation Center wird Kunden und Partnern von DHL sowie Wissenschaftlern eine kollaborative Plattform für die Lösung komplexer Logistikherausforderungen, den Austausch über die neuesten Logistiktrends und das Networking mit Innovatoren aus der Logistikindustrie in der Region bieten. Katja Busch, Chief Commercial Officer und Head of Customer Solutions and Innovation bei DHL, kommentierte: "Die Region MEA, die den Nahen und Mittleren Osten sowie Afrika umfasst, ist eine unserer dynamischsten Regionen. Unser künftiger Erfolg gründet auf unserer Fähigkeit, unsere Kunden in einem sich rasch verändernden geschäftlichen und logistischen Umfeld optimal zu unterstützen." Mohsen Ahmad Alawadhi, CEO des Logistics District Dubai South, sagte: "Die Standortwahl unterstreicht die herausragende Stellung von Dubai South als lokale und regionale Drehscheibe der Logistikindustrie."  

Neben einer Auswahl von Exponaten, die auf Schlüsseltechnologien für die Logistikindustrie der Zukunft basieren, werden im Mobile MEA Innovation Center auch Proof of Concepts vorgestellt, die in verschiedenen DHL-Einheiten bereits erfolgreich erprobt worden sind. Die Exponate zielen auf die besonderen Anforderungen der DHL-Kunden in der Region ab. Der Schwerpunkt liegt auf den Themen IoT, künstliche Intelligenz, Robotik und Bionik-Systeme sowie Datenanalytik in den Bereichen Lieferkettenanalysen, digitale Zwillinge im Lager und Optimierung der Zustellung auf der letzten Meile. "Die Innovation Center sind das Aushängeschild des Innovationsprogramms von DHL. Dieses umfasst eine eigene Trendforschung und Innovationsworkshops auf Basis bewährter Methoden sowie Thought-Leadership-Events für eine intensive Auseinandersetzung mit Technologien, die die Logistikindustrie beeinflussen werden. Das Konzept des MEA Innovation Centers folgt diesem Ansatz und wird unseren Kunden eine kompakte und hochrelevante Agenda bieten, die die Möglichkeiten in der Region widerspiegelt", erläutert Matthias Heutger, SVP Global Head of Innovation & Commercial Development bei DHL CSI.

Das Mobile MEA Innovation Center ist das weltweit vierte Innovationszentrum von DHL - nach Chicago in den USA, Köln in Deutschland und Singapur - und die erste vollständig mobile Einrichtung. Beim Mobile MEA Innovation Center handelt es sich um ein modulares Gebäude, das in Containern von Deutschland nach Dubai verschifft und dann vor Ort in Dubai South zusammengebaut wurde. Die Einrichtung wird voraussichtlich bis 2022 in Dubai bleiben und dann nach Katar weiterziehen, dem nächsten Standort auf ihrer Reise durch die MEA-Region, die voraussichtlich bis 2027 andauern wird.


Das könnte Sie auch noch interessieren
Foto: David Alscher

Der Online-Supermarkt Gurkerl feiert diesen Monat sein vierjähriges Bestehen und nahm das zum Anlass, im Rahmen einer Jubiläumsveranstaltung das…

Weiterlesen
Foto: Toyota Material Handling

Auch in der Flurfördertechnik ist Elektromobilität ein zentrales Thema. Immer mehr Unternehmen setzen auf Elektrostapler und ersetzen damit…

Weiterlesen
Foto: robert-freund.de

Im Rahmen eines Pilotprojekts im Großraum Hamburg stehen DPD-Kunden bereits seit längerem die myflexbox Paketstationen zur Verfügung. Ab Januar 2025…

Weiterlesen
Fotos: Clever Logistics

Das Speditionsunternehmen clever logistics hat sich in zehn Jahren zu einem Spezialisten für Notfall- und Expresslogistik entwickelt, erzählt…

Weiterlesen
Foto: ZV Spedition & Logistik

Die Ökologisierung des Güterverkehrs und das aufgrund mangelnder Koordination bevorstehende Baustellenchaos in großen Teilen Österreichs waren die…

Weiterlesen
Foto: Cargo Trans Logistik AG

Noch bessere Relationen von und nach Osteuropa: Die Cargo Trans Logistik AG (CTL) ist mit Waberer's Network Kft (Waberer’s) eine strategische…

Weiterlesen

Bei der Umstellung auf Elektromobilität geht es Schlag auf Schlag bei MAN Truck & Bus: Das Unternehmen feierte am 25. November nach nur einjähriger…

Weiterlesen

Die ÖBB Rail Cargo Group hat in Zusammenarbeit mit innovativen Equipment-Unternehmen und Donau Chemie einen widerstandsfähigen Wagen vom Typ TALNS…

Weiterlesen

Am Standort der Kontraktlogistik von DB Schenker in Kassel fahren ab sofort die Gabelstapler per Fernsteuerung.

Weiterlesen
Foto: Schnellecke Logistics SE

Frank Erhardt hat zum 1. November 2024 die Position des Vice President Operations Germany übernommen und wird künftig die operativen Geschäfte der…

Weiterlesen

Schon gehört?

Der Podcast der Internationalen Wochenzeitung Verkehr in Kooperation mit Julia Schütze.

Hören Sie hier das Interview mit Andreas Matthä, CEO der ÖBB Holding.

Wenn Sie externe Inhalte von w.soundcloud.com aktivieren, werden Daten automatisiert an diesen Anbieter übertragen.

Termine

European Silk Road Summit 2024

Datum: 27.11.2024 bis 28.11.2024
Ort: Wien

4. Salzburger Logistik Tag + Südbayern Region 2024

Datum: 28.11.2024
Ort: Porsche Austria Mooncity / Salzburg

18. BME-/VDV-Forum Schienengüterverkehr

Datum: 29.01.2025 bis 30.01.2025
Ort: Berlin

FRUIT LOGISTICA 2025

Datum: 05.02.2025 bis 07.02.2025
Ort: Messe Berlin

Mehr Termine

Verkehr im Austria Kiosk

Aktuelle ePaper-Ausgaben der Wochenzeitung Verkehr können Sie direkt im Austria Kiosk kaufen.

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs