News

DHL baut ein mobiles Innovationszentrum in Dubai

Foto: DHL
Foto: DHL

Die 450 Quadratmeter große Einrichtung dient als Plattform für die Entwicklung von Lösungen für die Lieferketten der Zukunft.

DHL hat im Beisein von Scheich Ahmed bin Saeed Al Maktoum, Präsident der Dubai Civil Aviation Authority (DCAA), Chairman und CEO der Emirates Group sowie Chairman von Dubai Airports, sein mobiles Innovationszentrum für die Region Middle East and Africa (MEA) in Dubai eröffnet. Die 450 Quadratmeter große mobile Anlage befindet sich im Logistikareal in Dubai South und ist die erste ihrer Art. Für einen reibungslosen Standortwechsel in der Region lässt sich das Innovationszentrum einfach auf- und abbauen. Das hochmoderne MEA Innovation Center wird Kunden und Partnern von DHL sowie Wissenschaftlern eine kollaborative Plattform für die Lösung komplexer Logistikherausforderungen, den Austausch über die neuesten Logistiktrends und das Networking mit Innovatoren aus der Logistikindustrie in der Region bieten. Katja Busch, Chief Commercial Officer und Head of Customer Solutions and Innovation bei DHL, kommentierte: "Die Region MEA, die den Nahen und Mittleren Osten sowie Afrika umfasst, ist eine unserer dynamischsten Regionen. Unser künftiger Erfolg gründet auf unserer Fähigkeit, unsere Kunden in einem sich rasch verändernden geschäftlichen und logistischen Umfeld optimal zu unterstützen." Mohsen Ahmad Alawadhi, CEO des Logistics District Dubai South, sagte: "Die Standortwahl unterstreicht die herausragende Stellung von Dubai South als lokale und regionale Drehscheibe der Logistikindustrie."  

Neben einer Auswahl von Exponaten, die auf Schlüsseltechnologien für die Logistikindustrie der Zukunft basieren, werden im Mobile MEA Innovation Center auch Proof of Concepts vorgestellt, die in verschiedenen DHL-Einheiten bereits erfolgreich erprobt worden sind. Die Exponate zielen auf die besonderen Anforderungen der DHL-Kunden in der Region ab. Der Schwerpunkt liegt auf den Themen IoT, künstliche Intelligenz, Robotik und Bionik-Systeme sowie Datenanalytik in den Bereichen Lieferkettenanalysen, digitale Zwillinge im Lager und Optimierung der Zustellung auf der letzten Meile. "Die Innovation Center sind das Aushängeschild des Innovationsprogramms von DHL. Dieses umfasst eine eigene Trendforschung und Innovationsworkshops auf Basis bewährter Methoden sowie Thought-Leadership-Events für eine intensive Auseinandersetzung mit Technologien, die die Logistikindustrie beeinflussen werden. Das Konzept des MEA Innovation Centers folgt diesem Ansatz und wird unseren Kunden eine kompakte und hochrelevante Agenda bieten, die die Möglichkeiten in der Region widerspiegelt", erläutert Matthias Heutger, SVP Global Head of Innovation & Commercial Development bei DHL CSI.

Das Mobile MEA Innovation Center ist das weltweit vierte Innovationszentrum von DHL - nach Chicago in den USA, Köln in Deutschland und Singapur - und die erste vollständig mobile Einrichtung. Beim Mobile MEA Innovation Center handelt es sich um ein modulares Gebäude, das in Containern von Deutschland nach Dubai verschifft und dann vor Ort in Dubai South zusammengebaut wurde. Die Einrichtung wird voraussichtlich bis 2022 in Dubai bleiben und dann nach Katar weiterziehen, dem nächsten Standort auf ihrer Reise durch die MEA-Region, die voraussichtlich bis 2027 andauern wird.


Das könnte Sie auch noch interessieren
Foto: AdobeStock / Royal

Columbus Cargo USA nimmt Geschäftstätigkeit in New York auf.

Weiterlesen
Foto: Hafen Koper / Kristjan Stojakovic

Der Hafen Koper konnte 2024 sowohl Umschlag als auch Umsatz steigern – und dabei neue Rekordmarken setzen.

Weiterlesen
Foto: MLP Group

Die neuen Mieter beziehen insgesamt eine Fläche von 6.700 m². Beide Nutzer werden ihre Flächen im Laufe des Jahres 2025 in Betrieb nehmen.

Weiterlesen
Foto: Dachser

Der 16-Tonner vom Typ Volvo FL Electric mit Kühlaufbau wird ab sofort Hamburg und das Umland mit frischen Lebensmitteln beliefern.

Weiterlesen

Auch im vergangenen Jahr hat cargo-partner mit einer Reihe bemerkenswerter Projektverladungen den Standard für komplexe Logistiklösungen gesetzt.

Weiterlesen
Abbildung: Timocom

Gunnar Gburek, Head of Business Affairs bei TIMOCOM, blickt auf die Entwicklung der Logistik in Deutschland und Europa im kommenden Jahr und…

Weiterlesen
Foto: Shutterstock / Patryk Kosmider

Bei der traditionellen Podiumsdiskussion der Pfeifer Group zum Jahreswechsel blickte eine hochkarätige Expertenrunde auf die wirtschaftlichen,…

Weiterlesen

MAN Truck & Bus hat als erster Lkw-Hersteller einen 747 Szenen umfassenden Satz von Sensor- und Fahrzeugdaten aus Entwicklungsfahrten zum autonomen…

Weiterlesen
Foto: myflexbox

Das Last-Mile-Infrastruktur-Unternehmen myflexbox und der mittelständische Energieversorger Q1 Energie AG betreten gemeinsame Wege: Die erste…

Weiterlesen

Der Fahrzeuglogistik-Experte Hödlmayr setzt einen weiteren wichtigen Schritt in seiner Nachhaltigkeitsstrategie. Im Jänner 2025 nehmen die…

Weiterlesen

Schon gehört?

Der Podcast der Internationalen Wochenzeitung Verkehr in Kooperation mit Julia Schütze.

Hören Sie hier das Interview mit Andreas Matthä, CEO der ÖBB Holding.

Wenn Sie externe Inhalte von w.soundcloud.com aktivieren, werden Daten automatisiert an diesen Anbieter übertragen.

Termine

18. BME-/VDV-Forum Schienengüterverkehr

Datum: 29.01.2025 bis 30.01.2025
Ort: Berlin

FRUIT LOGISTICA 2025

Datum: 05.02.2025 bis 07.02.2025
Ort: Messe Berlin

Manifest Vegas

Datum: 10.02.2025 bis 12.02.2025
Ort: Las Vegas (USA), The Venetian

LogiMAT India

Datum: 13.02.2025 bis 15.02.2025
Ort: BEC, Mumbai, Maharashtra

Mehr Termine

Verkehr im Austria Kiosk

Aktuelle ePaper-Ausgaben der Wochenzeitung Verkehr können Sie direkt im Austria Kiosk kaufen.

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs