Die Zusammenarbeit von Deutsche Post DHL und der StreetScooter GmbH begann 2011 mit der Entwicklung eines auf die Bedürfnisse der Deutsche Post DHL zugeschnittenen Elektrofahrzeugs. Das ehemaliges Start-up aus dem Umfeld der RWTH Aachen wurde mit dem Ziel gegürndet, wirtschaftliche Elektroautos zu entwickeln. Seit 2013 sind in Aachen im ehemaligen Talbot-/Bombardierwerk rund 200 StreetScooter Fahrzeuge produziert worden.
Der erste Prototyp des StreetScooter für die Deutsche Post wurde 2012 vorgestellt, eine erste Vorserie ist seit 2013 im Einsatz. Rund 20 Fahrzeuge fahren bereits als Teil der Elektroflotte im Rahmen des Pilotprojekts "CO2-freie Zustellung Bonn". Hier stellt die Deutsche Post DHL die gesamte Brief- und Paketzustellung am Sitz der Firmenzentrale bis 2016 auf Elektromobilität um. Knapp 50 weitere StreetScooter sind bundesweit an verschiedenen Stützpunkten der Deutsche Post im Einsatz. Insgesamt werden ab Anfang 2015 mehr als 100 StreetScooter für die Deutsche Post DHL fahren.
Der Deutsche Post DHL-Konzern möchte bis zum Jahr 2020 die CO2-Effizienz gegenüber 2007 um 30% verbessern. Derzeit hat das Unternehmen über 300 Elektrofahrzeuge im Einsatz