Dachser transportiert im Jahr rund 5 Millionen Baumarktsendungen und beliefert europaweit täglich 18.000 DIY-Outlets innerhalb von fest definierten Zeitfenstern. Das reduziert Rampenkontakte und optimiert den Warenfluss. „Hersteller erhalten die Sicherheit einer einheitlichen Lieferperformance mit hoher Qualität für ihre Handelskunden in ganz Europa. Wir können den Lieferanten und Partnerunternehmen von Euro Craft so den Markteintritt in neue Länder deutlich erleichtern“, erklärt Jens Wollmann, Department Head Dachser DIY-Logistics. Dies weiß auch Euro Craft Geschäftsführer Peer de Lange zu schätzen: „Dachser als Partner für unsere Europa-Logistik zu gewinnen, ist für uns ein wichtiger strategischer Schritt, der unseren Partnern enorme Synergieeffekte bietet.“
Das Netzwerk der 1995 gegründeten Einkaufskooperation Euro Craft, mit Sitz in Paris, umfasst derzeit sechs europäische Partner, die in ihren Heimatmärkten jeweils als wichtigste Einkaufsgruppe im Bereich Fachhandel Bau und Industrie agieren. Mit mehr als 2250 angeschlossenen Händlern und über 4100 Standorten in über 25 Ländern beläuft sich das Handelsvolumen aller Partnerunternehmen insgesamt auf rund 8,5 Milliarden Euro. Erklärtes Ziel von Euro Craft ist die Verknüpfung von Interessen, Lieferanten, Dienstleistungen und Logistik, um Kostenvorteile zu erzielen und Synergieeffekte im Einkauf bestmöglich zu nutzen. Damit sollen die Marktbedingungen und Wachstumschancen für jedes Mitgliedsunternehmen verbessert werden.
Mit Dachser DIY-Logistics hat das Logistikunternehmen eine spezialisierte Branchenlösung geschaffen, die exakt auf die Anforderungen der Bau- und Gartenmarktbranche zugeschnitten ist. Der Logistikdienstleister kombiniert dafür seine standardisierten Kernleistungen im Stückgutnetzwerk – Transport, Warehousing, Value-Added-Services und integrierte IT-Lösungen – mit bedarfsgerechten Leistungsbausteinen für die DIY-Branche. In der Pipeline fließt die Ware permanent und bedarfsgerecht vom Lieferanten bis zum Point-of-Sale und bei Bedarf auch wieder zurück. So sind alle Produkte jederzeit und ohne Präsenzlücken im Markt verfügbar. Zusätzlich deckt Dachser auch die direkte Endkundenbelieferung mit Waren aus dem DIY- und Gartensortiment ab und unterstützt auf diese Weise seine Kunden bei der Implementierung von Omnichannel-Vertriebskonzepten. Als Ansprechpartner für Hersteller und Handel steht den Dachser-Niederlassungen in Europa ein zentrales Team aus Branchenexperten beratend zur Verfügung.