Der vollelektrische Volvo fährt täglich im nächtlichen Regelverkehr die rund 180 Kilometer lange Strecke zwischen Kladno, nahe Prag, und Hradec Králové, östlich der Hauptstadt, hin und zurück, während das emissionsfreie Fahrzeug tagsüber zwei weitere Touren mit jeweils 180 Kilometern absolviert. Der dafür eingesetzte Volvo FH Electric ist mit drei Elektromotoren und sechs Traktionsbatterien mit einer Gesamtkapazität von 540 kWh (BOL) ausgestattet. Diese können in nur 2,5 Stunden vollständig aufgeladen werden (DC, 250 kW).
Das Fahrzeug ist für den Transport von Gütern in Wechselbrücken ausgelegt. Diese bringen aufgrund ihrer niedrigen Aufbauhöhe spezifische Herausforderungen mit sich. Das Chassis des E-Lkw für Wechselbrücken muss entsprechend niedrig sein, um die maximale Gesamthöhe von vier Metern nicht zu überschreiten und gleichzeitig eine passende Abstellhöhe zum Beladen zu ermöglichen. Aufgrund des hohen Gesamtgewichts des Gespanns und der langen Transportstrecken sind entsprechend große Batterien notwendig, die jedoch viel Raum unter dem Fahrzeug benötigen.
Der eingesetzte Volvo FH Electric erfüllt diese Anforderungen. Das Fahrzeug hat eine niedrige Aufbauhöhe, passend auch für den Einsatz von Wechselbrücken, bei gleichzeitig ausreichender Reichweite auch für längere Strecken. Sein Fahrgestell bietet darüber hinaus eine sehr gute Manövrierfähigkeit und Flexibilität sowie einen leisen Betrieb. „Wir freuen uns sehr, dass es uns im Rahmen unserer Klimaschutzaktivitäten gelungen ist, nach dem Nahverkehr nun auch den Startschuss für die Elektrifizierung unserer sehr wichtigen Wechselbrücken-Systemverkehre zu geben“, erläutert Stefan Hohm, Chief Development Officer von Dachser. Jan Pihar, Managing Director European Logistics, Dachser Czech Republic, ergänzt: „Der Einsatz eines vollelektrischen Volvo-Lkw auf einer regulären Fernverkehrsroute ist für uns ein wichtiger Schritt auf dem Weg zur Einführung emissionsfreier Lkw im Fernverkehr.“ Das Tandemgespann hat ein Gesamtgewicht von 44 Tonnen und im Praxiseinsatz eine Reichweite von rund 300 Kilometern.
Investitionen in die Elektromobilität
Um die E-Mobilität zu fördern, hat Dachser Czech Republic im vergangenen Jahr in die Installation von Ladestationen investiert, die sowohl für Lkw als auch für Pkw geeignet sind. Auf dem Gelände der größten tschechischen Niederlassung in Kladno stehen eine Gleichstrom-Ladestation für die Lkw-Schnellladung mit 180 kW und sechs Wechselstrom-Ladestationen mit 22 kW für Pkw zur Verfügung. In der Niederlassung in Hradec Králové sind es insgesamt sechs Wechselstrom-Ladestationen mit einer Leistung von 22 kW. Zusätzlich wurde kürzlich eine DC-Ladestation für Schnellladung installiert.
Dachser war auch das erste Unternehmen in Tschechien, das die Zustellung von palettierten Sendungen per E-Lastenrad realisierte. 2020 startete Dachser Emission-Free Delivery in der tschechischen Hauptstadt. In einem definierten Gebiet im Zentrum von Prag werden seitdem Sendungen ausschließlich emissionsfrei zugestellt. Auch in der Stadt Hradec Kralove kommt ein Lastenfahrrad für die emissionsfreie Zustellung auf der letzten Meile zum Einsatz.