News

Dachser: Erster vollelektrischer Wechselbrückenzug im Fernverkehr

Foto: Dachser
Foto: Dachser

Die Zusammenarbeit zwischen der Volvo Group Czech Republic und Dachser ist ein Paradebeispiel für eine emissionsfreiere Zukunft im Transportsektor.

Der vollelektrische Volvo fährt täglich im nächtlichen Regelverkehr die rund 180 Kilometer lange Strecke zwischen Kladno, nahe Prag, und Hradec Králové, östlich der Hauptstadt, hin und zurück, während das emissionsfreie Fahrzeug tagsüber zwei weitere Touren mit jeweils 180 Kilometern absolviert. Der dafür eingesetzte Volvo FH Electric ist mit drei Elektromotoren und sechs Traktionsbatterien mit einer Gesamtkapazität von 540 kWh (BOL) ausgestattet. Diese können in nur 2,5 Stunden vollständig aufgeladen werden (DC, 250 kW). 

Das Fahrzeug ist für den Transport von Gütern in Wechselbrücken ausgelegt. Diese bringen aufgrund ihrer niedrigen Aufbauhöhe spezifische Herausforderungen mit sich. Das Chassis des E-Lkw für Wechselbrücken muss entsprechend niedrig sein, um die maximale Gesamthöhe von vier Metern nicht zu überschreiten und gleichzeitig eine passende Abstellhöhe zum Beladen zu ermöglichen. Aufgrund des hohen Gesamtgewichts des Gespanns und der langen Transportstrecken sind entsprechend große Batterien notwendig, die jedoch viel Raum unter dem Fahrzeug benötigen.

Der eingesetzte Volvo FH Electric erfüllt diese Anforderungen. Das Fahrzeug hat eine niedrige Aufbauhöhe, passend auch für den Einsatz von Wechselbrücken, bei gleichzeitig ausreichender Reichweite auch für längere Strecken. Sein Fahrgestell bietet darüber hinaus eine sehr gute Manövrierfähigkeit und Flexibilität sowie einen leisen Betrieb. „Wir freuen uns sehr, dass es uns im Rahmen unserer Klimaschutzaktivitäten gelungen ist, nach dem Nahverkehr nun auch den Startschuss für die Elektrifizierung unserer sehr wichtigen Wechselbrücken-Systemverkehre zu geben“, erläutert Stefan Hohm, Chief Development Officer von Dachser. Jan Pihar, Managing Director European Logistics, Dachser Czech Republic, ergänzt: „Der Einsatz eines vollelektrischen Volvo-Lkw auf einer regulären Fernverkehrsroute ist für uns ein wichtiger Schritt auf dem Weg zur Einführung emissionsfreier Lkw im Fernverkehr.“ Das Tandemgespann hat ein Gesamtgewicht von 44 Tonnen und im Praxiseinsatz eine Reichweite von rund 300 Kilometern.

Investitionen in die Elektromobilität

Um die E-Mobilität zu fördern, hat Dachser Czech Republic im vergangenen Jahr in die Installation von Ladestationen investiert, die sowohl für Lkw als auch für Pkw geeignet sind. Auf dem Gelände der größten tschechischen Niederlassung in Kladno stehen eine Gleichstrom-Ladestation für die Lkw-Schnellladung mit 180 kW und sechs Wechselstrom-Ladestationen mit 22 kW für Pkw zur Verfügung. In der Niederlassung in Hradec Králové sind es insgesamt sechs Wechselstrom-Ladestationen mit einer Leistung von 22 kW. Zusätzlich wurde kürzlich eine DC-Ladestation für Schnellladung installiert.

Dachser war auch das erste Unternehmen in Tschechien, das die Zustellung von palettierten Sendungen per E-Lastenrad realisierte. 2020 startete Dachser Emission-Free Delivery in der tschechischen Hauptstadt. In einem definierten Gebiet im Zentrum von Prag werden seitdem Sendungen ausschließlich emissionsfrei zugestellt. Auch in der Stadt Hradec Kralove kommt ein Lastenfahrrad für die emissionsfreie Zustellung auf der letzten Meile zum Einsatz.


Das könnte Sie auch noch interessieren
Foto: Knorr-Bremse / Industriellenvereinigung Niederösterreich

Bei einem von der IV NÖ organisierten hochkarätig besetzten Branchentreffen in Mödling bekannten sich IV-NÖ-Präsident Kari Ochsner und…

Weiterlesen

Inflation und Teuerung ziehen an den jungen Generationen nicht spurlos vorbei. Wie eine weltweite Studie von Deloitte bestätigt, ist die Deckung der…

Weiterlesen

Der Einladung der LKZ Prien GmbH zum 13. Symposium LOGISTIK INNOVATIV in den König-Ludwig-Saal sind Anfang Mai mehr als 210 Teilnehmer aus dem In- und…

Weiterlesen
Foto: Shutterstock / Olivier Le Moal

Agilität - auch ein Buzzword, das einem aktuell sehr oft über den Weg läuft. Aber leider wird es nicht immer korrekt verwendet und teilweise auf etwas…

Weiterlesen

Robert Zehetner, Vice President Logistics Automation bei KEBA, erklärt im Interview mit Verkehr, warum Paketboxen für Händler, Logistiker und…

Weiterlesen

Der Containerumschlag konnte sich im ersten Quartal des Jahres 2024 mit 1,9 Millionen TEU verbessern – trotz der geopolitischen und wirtschaftlich…

Weiterlesen

Aufgrund des kontinuierlich wachsenden E-Commerce besteht eine allgemeine Besorgnis, welche Auswirkungen diese Entwicklung zukünftig auf die…

Weiterlesen

Acht Monate nach Baubeginn hat die Garbe Industrial Real Estate GmbH in Holzgerlingen südlich von Stuttgart ein von ihr entwickeltes…

Weiterlesen

Der Anbieter von Automatisierungslösungen und Software für Lager und Distributionszentren, Dematic, hat den Transport- und Logistikdienstleister…

Weiterlesen
Foto: Flughafen München

Vor zahlreichen hochrangigen Vertreterinnen und Vertretern aus Politik, Industrie, Verwaltung und Medien haben Forschende des Fraunhofer-Instituts für…

Weiterlesen

Schon gehört?

Der Podcast der Internationalen Wochenzeitung Verkehr in Kooperation mit Julia Schütze.

Hören Sie hier das Interview mit Andreas Matthä, CEO der ÖBB Holding.

Wenn Sie externe Inhalte von w.soundcloud.com aktivieren, werden Daten automatisiert an diesen Anbieter übertragen.

Termine

Breakbulk Europe

Datum: 21.05.2024 bis 23.05.2024
Ort: Rotterdam/Niederlande

Intermodal Asia

Datum: 22.05.2024 bis 24.05.2024
Ort: Shanghai World Expo Exhibition & Convention Center (SWEECC), Shanghai

TransLogistica Caspian

Datum: 04.06.2024 bis 06.06.2024
Ort: Baku/Aserbaidschan, Baku Expo Center

VNL: Logistik-Future-Lab 2024

Datum: 05.06.2024
Ort: Design Center Linz, 4020 Linz

Mehr Termine

Verkehr im Austria Kiosk

Aktuelle ePaper-Ausgaben der Wochenzeitung Verkehr können Sie direkt im Austria Kiosk kaufen.

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs