In seiner vorherigen Position als Head of Commercial Real Estate Clients bei der Erste Group Bank AG war Bitzan in der letzten Dekade für den Ausbau des Kreditportfolios in Österreich sowie den mittel- und osteuropäischen Märkten verantwortlich.
Groß angelegtes Investitionsprogramm
Diese Entscheidung stellt den Auftakt für ein großes Engagement in Österreich dar. Im Rahmen eines Investitionsprogramms im Wert von 150 Millionen Euro hat CTP mit dem Bau der ersten Projekte, dem CTPark Vienna East und dem CTPark Vienna North, begonnen. Fünf weitere Projekte sind für das Jahr 2023 geplant. Das Unternehmen besitzt vier Grundstücke im Norden, Süden und Osten Wiens mit einem Entwicklungspotenzial von rund 139.000 m². Anfang des Jahres 2022 hat CTP einen Mietvertrag im CTPark Vienna East mit seinem ersten Mieter in Österreich, Toyota Logistics Services, abgeschlossen. Die Vereinbarung mit dem Ersatzteilvertrieb des japanischen Automobilkonzerns war die erste zwischen CTP und Toyota in Europa.
Über CTP
CTP ist der nach Gesamtmietfläche größte börsennotierte Bestandshalter, Entwickler und Manager von Logistik- und Industrieimmobilien in Kontinentaleuropa. Das Portfolio des Unternehmens umfasst einen Bestand von über 9,5 Millionen Quadratmeter Fläche in zehn Ländern. CTP ist der einzige Entwickler in Zentral- und Osteuropa, dessen gesamtes Portfolio BREEAM-zertifiziert ist und der seit 2021 kohlenstoffneutral operiert. Damit unterstreicht das Unternehmen seine Verpflichtung, nachhaltig zu wirtschaften.
Österreich wichtiger Markt und Drehkreuz
Remon Vos, CEO von CTP, zur Ernennung des neuen Country Head: „Matthias Bitzan ist aufgrund seiner umfassenden Erfahrung und seines Netzwerks auf dem österreichischen sowie dem mittel- und osteuropäischen Gewerbeimmobilienmarkt bestens geeignet, um die rasche Expansion von CTP in Österreich zu leiten und voranzutreiben. Bis Ende nächsten Jahres erwarten wir Investitionen in Projektentwicklungen in Höhe von 150 Millionen Euro. Österreich ist ein wichtiger Markt für die Kunden von CTP, sowohl auf nationaler Ebene als auch aufgrund der engen Verbindungen zu unseren Kernmärkten wie der Tschechischen Republik und Deutschland. Zudem ist Österreich ein wichtiges Drehkreuz entlang der paneuropäischen Zentralachse unserer CTParks, die sich von der Nordsee bis zum Schwarzen Meer erstrecken und von der aus wir unsere geografische Präsenz festigen und ausbauen.“
Moderne und nachhaltige Anlagen
Matthias Bitzan, Country Head CTP Austria, ergänzt: „Wir sehen in den nächsten fünf Jahren große Marktchancen, um unsere Logistik- sowie Light-Industrial-Immobilien in Österreich weiterzuentwickeln. Wir realisieren die modernsten und nachhaltigsten Anlagen, die auf einem Markt mit begrenztem Angebot und starker Nachfrage verfügbar sind. Ich freue mich auch darauf, die Leitung für ein wachsendes Team von motivierten Young Professionals bei CTP Austria zu übernehmen.“