News

Craiss plant Zusammenführung der Verwaltungsstandorte

Foto: RAUMLABOR3 & GJL+
Der geplante Neubau soll Platz für rund 120 Craiss-Mitarbeitende und etwa 50 Mitarbeitende des Landratsamtes Enzkreis bieten.
Foto: RAUMLABOR3 & GJL+

Die Craiss Generation Logistik GmbH & Co. KG plant den Bau ihres zukünftigen Firmensitzes am Eingang zum neuen Stadtquartier Ziegelhöhe in Mühlacker. Als Baubeginn des siebengeschossigen Gebäudes strebt der Logistikdienstleister das erste Quartal 2025 an. Mit dem Neubau verfolgt das Unternehmen das Ziel, die bisherigen drei Verwaltungsstandorte zusammenzuführen und schafft somit Platz für 120 Craiss-Mitarbeitende und rund 50 Mitarbeitende des Landratsamtes Enzkreis, das als Ankermieter das Gebäude ebenfalls beziehen wird. Bei dem Neubau setzt Craiss auf eine nachhaltige Bauweise und energieeffiziente Beheizung.

„Hintergrund unseres geplanten Standorts ist, dass wir die Verwaltungsaufgaben zentral bündeln und wir als Unternehmensgruppe dort unsere neue Heimat haben“, sagt Michael Craiss, Geschäftsführer der Craiss Generation Logistik GmbH & Co. KG. Teil des Neubaus wird auch ein zurückversetztes Nebengebäude, in dem das Landratsamt Enzkreis als Ankermieter Platz findet. „Wir erhoffen uns eine weiterhin gute Zusammenarbeit mit der Kommune. Mit dem Landratsamt haben wir einen langfristigen und zuverlässigen Mieter gefunden“, sagt Craiss.

Nachhaltiger Neubau
Der neue Hauptsitz des Logistikdienstleisters wird aus nachhaltigen Baustoffen gebaut, mit Fernwärme der Stadt Mühlacker beheizt und mit einer Photovoltaikanlage ausgestattet. „Wir planen, das Gebäude in Bezug auf die technische Gebäudeausrüstung und Elektrotechnik so nachhaltig wie möglich zu gestalten. Zur Heizung und Kühlung streben wir eine Betonkernaktivierung an und eine textile Gebäudehülle schützt vor Sonneneinstrahlung“, sagt Craiss.

Modernes Konzept
Mit seinen begrünten Dachflächen sowie klimaresistenten Pflanzen an den Außengeländen, die mit Regenwasser bewässert werden und zur Artenvielfalt beitragen, reiht sich das geplante Gebäude in das Naherholungszentrum des Stadtquartiers ein. Durch den Gebäudeversatz entstehen auf dem Firmengelände zwei Plätze, wovon der nördliche mit einem Firmencafé als Aufenthaltsfläche für die Craiss-Mitarbeitenden dient. In dem Neubau stehen den Mitarbeitenden des Familienunternehmens und des Landratsamts Flächen zur gemeinsamen Nutzung zur Verfügung, darunter eine Kantine mit Außenbereich, das Parkhaus, die Eingangsbereiche und Veranstaltungsräume.
Das barrierefreie Gebäude verfolgt ein modernes Konzept. Während dem Großteil der Mitarbeitenden ein fester Arbeitsplatz zur Verfügung steht, hält das Unternehmen weiterhin an der mobilen Arbeit fest: „Da nicht alle Mitarbeitenden täglich im Büro sind, entstehen auch geteilte Arbeitsplätze. Die Büros werden mit höhenverstellbaren Schreibtischen ausgestattet. Neben klassischen Besprechungsräumen richten wir außerdem Think Tanks für interne Besprechungen der Abteilungen ein“, sagt Craiss.


Das könnte Sie auch noch interessieren
Foto: AdobeStock / Royal

Columbus Cargo USA nimmt Geschäftstätigkeit in New York auf.

Weiterlesen
Foto: Hafen Koper / Kristjan Stojakovic

Der Hafen Koper konnte 2024 sowohl Umschlag als auch Umsatz steigern – und dabei neue Rekordmarken setzen.

Weiterlesen
Foto: MLP Group

Die neuen Mieter beziehen insgesamt eine Fläche von 6.700 m². Beide Nutzer werden ihre Flächen im Laufe des Jahres 2025 in Betrieb nehmen.

Weiterlesen
Foto: Dachser

Der 16-Tonner vom Typ Volvo FL Electric mit Kühlaufbau wird ab sofort Hamburg und das Umland mit frischen Lebensmitteln beliefern.

Weiterlesen

Auch im vergangenen Jahr hat cargo-partner mit einer Reihe bemerkenswerter Projektverladungen den Standard für komplexe Logistiklösungen gesetzt.

Weiterlesen
Abbildung: Timocom

Gunnar Gburek, Head of Business Affairs bei TIMOCOM, blickt auf die Entwicklung der Logistik in Deutschland und Europa im kommenden Jahr und…

Weiterlesen
Foto: Shutterstock / Patryk Kosmider

Bei der traditionellen Podiumsdiskussion der Pfeifer Group zum Jahreswechsel blickte eine hochkarätige Expertenrunde auf die wirtschaftlichen,…

Weiterlesen

MAN Truck & Bus hat als erster Lkw-Hersteller einen 747 Szenen umfassenden Satz von Sensor- und Fahrzeugdaten aus Entwicklungsfahrten zum autonomen…

Weiterlesen
Foto: myflexbox

Das Last-Mile-Infrastruktur-Unternehmen myflexbox und der mittelständische Energieversorger Q1 Energie AG betreten gemeinsame Wege: Die erste…

Weiterlesen

Der Fahrzeuglogistik-Experte Hödlmayr setzt einen weiteren wichtigen Schritt in seiner Nachhaltigkeitsstrategie. Im Jänner 2025 nehmen die…

Weiterlesen

Schon gehört?

Der Podcast der Internationalen Wochenzeitung Verkehr in Kooperation mit Julia Schütze.

Hören Sie hier das Interview mit Andreas Matthä, CEO der ÖBB Holding.

Wenn Sie externe Inhalte von w.soundcloud.com aktivieren, werden Daten automatisiert an diesen Anbieter übertragen.

Termine

18. BME-/VDV-Forum Schienengüterverkehr

Datum: 29.01.2025 bis 30.01.2025
Ort: Berlin

FRUIT LOGISTICA 2025

Datum: 05.02.2025 bis 07.02.2025
Ort: Messe Berlin

Manifest Vegas

Datum: 10.02.2025 bis 12.02.2025
Ort: Las Vegas (USA), The Venetian

LogiMAT India

Datum: 13.02.2025 bis 15.02.2025
Ort: BEC, Mumbai, Maharashtra

Mehr Termine

Verkehr im Austria Kiosk

Aktuelle ePaper-Ausgaben der Wochenzeitung Verkehr können Sie direkt im Austria Kiosk kaufen.

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs