Der nordeuropäische Logistikmarkt ist nach wie vor angespannt und es kommt immer wieder zu Überlastungen und Serviceproblemen in Häfen und Logistikanlagen. Um seinen Kunden mehr Flexibilität zu bieten, hat cargo-partner sein Serviceangebot in der Region erweitert und neue wöchentliche LCL-Services von den asiatischen Hubs Shanghai, Shenzhen und Nhava Sheva nach Westeuropa über den Hafen Rotterdam eingeführt. Die neuen Services ermöglichen eine flexiblere Planung und erhebliche Zeiteinsparungen im Vergleich zum Transport über die deutschen Haupthäfen.
Alternative zu nordeuropäischen Häfen
„Viele unserer Kunden stehen derzeit unter Kostendruck und suchen nach einer zuverlässigen Lösung für ihre Importsendungen aus Asien – insbesondere für Destinationen in Westeuropa, wo der Wettbewerb stark ausgeprägt ist“, erklärt Felix Miletich, Corporate Director Product Management Sea Cargo LCL bei cargo-partner. „Mit unseren LCL-Services über Rotterdam können wir eine stabile Alternative zu den überlasteten Häfen in Nordeuropa bieten und Synergien auf der letzten Meile für Sendungen aus verschiedenen Herkunftsländern erzielen.“
Einer von vielen cargo-partner-Consols
Der Service über Rotterdam ist einer von vielen Seefracht-Konsolidierungs-Services, die vollständig von cargo-partner kontrolliert werden. So wird eine hohe Flexibilität und ein minimales Schadensrisiko für Kunden gewährleistet. Die Door-to-Door-Lösungen von cargo-partner umfassen Vor- und Nachlauf per Lkw, Zollabfertigung und umfangreiche Logistikdienstleistungen über das europäische Lagernetzwerk des Unternehmens.
Nach der Dekonsolidierung in einem eigens dazu bestimmten Lager in Rotterdam bietet cargo-partner mindestens einmal wöchentliche Lkw-Fahrten für Lieferungen in ganz Europa. Obwohl der Service primär auf westeuropäische Länder wie Deutschland, Belgien, Schweden, Großbritannien, Irland und Spanien ausgerichtet ist, kann er auch eine interessante Alternative für mitteleuropäische Länder wie Österreich, Italien, Slowenien, die Slowakei, Ungarn und die Tschechische Republik darstellen.
Strategischer Fokus auf LCL und Westeuropa
Als einer der führenden Anbieter von LCL-Transporten in Zentral- und Osteuropa betreibt cargo-partner eigene wöchentliche LCL-Consols von mehr als 20 Ländern in Asien und dem östlichen Mittelmeer zu seinem Hub in Ljubljana. Darüber hinaus wird das Unternehmen auch weiterhin Länder wie Deutschland mit seinem „Adria Express“-Service bedienen, der Asien über Koper, Rijeka und Triest mit Europa verbindet.
Auch auf der Schiene betreibt cargo-partner mehrere etablierte LCL-Services zwischen China und Europa, zum Beispiel über Duisburg, welches als regionaler Hub für Transporte in Richtung Osten und Westen dient.
Mit Blick auf die Zukunft hat das Logistikunternehmen einen strategischen Fokus auf die Stärkung seines Netzwerks in Westeuropa gelegt, wobei der neue LCL-Service über Rotterdam nur einen Aspekt des wachsenden Portfolios an Luft-, See- und Straßentransport- sowie Lagerlösungen in der Region darstellt.