Matthias Magnor, Vorstandsmitglied und Chief Operating Officer (COO) der BLG-Gruppe, nahm vor rund 500 Teilnehmern den Award im Mercedes-Benz Kundencenter in Sindelfingen entgegen: „Diese Auszeichnung bedeutet uns sehr viel, denn das C3 Bremen ist das herausragende Ergebnis unserer vertrauensvollen 30-jährigen Zusammenarbeit mit der Mercedes-Benz Group AG. Wir fühlen uns geehrt, Dienstleiter für einen Partner sein zu dürfen, mit dem wir solche wegweisenden und mutigen Zukunftsprojekte realisieren können.“
Innovatives Leuchtturmprojekt
Das C3 Bremen – die drei C stehen für Customer, Climate, Comfort – ist ein zukunftsweisendes Projekt, welches Kundenanforderungen, Nachhaltigkeit und Mitarbeitendenbedürfnisse in besonderer Weise in Einklang bringt. Das Logistikzentrum wurde nach einem ganzheitlichen Klimaschutzkonzept geplant und gebaut. Dank des hohen Automatisierungsgrads, der Digitalisierung und des Einsatzes intelligenter Technik wurde die Logistik exakt an die Bedürfnisse des Kunden Mercedes-Benz Group AG angepasst. Auf der mehr als 80.000 m2 großen Dachfläche des Gebäudes wird die derzeit größte zusammenhängende Photovoltaikanlage auf einem Industriegebäude in Deutschland betrieben.
Anerkannte Klimaschutzstrategie
Im C3 Bremen wird schon heute gezeigt, was zusammengehört – modernste Technik, effektiver Klimaschutz und das Wohlbefinden der Menschen, die dort arbeiten. Matthias Magnor erläutert: „Das Logistikzentrum ist ein sichtbarer Bestandteil der BLG-Nachhaltigkeitsstrategie, nämlich bis 2030 klimaneutral zu werden. Unsere Ziele zur absoluten Reduktion der Treibhausgasemissionen wurden von der Science Based Targets Initiative 2020 anerkannt. Damit war BLG LOGISTICS der erste deutsche Logistikdienstleister mit einer wissenschaftlich anerkannten Klimaschutzzielsetzung.“