News

BLG AutoTerminal bekommt neuen operativen Geschäftsführer und mehr Kapazitäten

Foto: BLG LOGISTICS GROUP
Karsten Dirks übernimmt ab August die operative Geschäftsführung des BLG AutoTerminal Bremerhaven.
Foto: BLG LOGISTICS GROUP
Foto: Fischereihafen-Betriebsgesellschaft mbH (FBG) / Fotofrizz
Auf dem Areal des stillgelegten Flughafens Luneort stehen ab August vier neu angemietete Teilflächen zur Verfügung, um die Stellplatzkapazitäten zu erhöhen.
Foto: Fischereihafen-Betriebsgesellschaft mbH (FBG) / Fotofrizz

Mit Wirkung zum 1. August 2023 übernimmt Karsten Dirks (53) die operative Geschäftsführung des BLG AutoTerminal Bremerhaven. Er wird künftig gemeinsam mit dem kaufmännischen Geschäftsführer Jan Bellendorf den Standort verantworten. Außerdem wird ab August eine zusätzliche Außenfläche auf dem ehemaligen Flughafenareal angemietet.

Karsten Dirks war viele Jahre als Geschäftsführer der EVAG/ELAG Emder Verkehrs und Automotive Gesellschaft tätig. „Wir freuen uns sehr, Herrn Dirks als erfahrenen Manager und ausgewiesenen Experten für uns gewonnen zu haben und sind überzeugt, dass er mit seinen tiefgehenden Kenntnissen der Branche, seiner umfassenden Erfahrung und seinem guten Netzwerk einen wertvollen Beitrag für die Zukunft unseres Teams leisten wird“, so Vorstandsmitglied und Chief Operating Officer (COO) der BLG-Gruppe, Matthias Magnor.

Restrukturierung geht weiter
Karsten Dirks folgt auf Jan Rosenkranz, der Ende August als Interims-Geschäftsführer den BLG AutoTerminal Bremerhaven verlassen wird. Matthias Magnor lobt sein Engagement: „Jan Rosenkranz hat in den vergangenen Monaten viel erreicht und eine gute Basis für die Neuaufstellung des Terminals geschaffen. Mit Blick auf die Restrukturierung befinden wir uns auf einem sehr guten Weg, es gibt aber noch viel zu tun.“ Das betrifft unter anderem die Anzahl der Fahrzeuge auf der Kernfläche des Autoterminals, die weiterhin hoch ist.

Anmietung von Flächen am Flughafen Luneort
Ab dem 1. August 2023 wird für einen temporären Zeitraum der stillgelegte Flughafen Luneort von der Fischereihafen-Betriebsgesellschaft mbH (FBG) angemietet. Konkret geht es um vier Teilflächen von insgesamt fast 186.000 m2, davon ist eine Teilfläche mit knapp 24.000 m2 befestigt und für Schwerlastverkehre geeignet. Zusätzlich kann die ehemalige Start- und Landebahn als Lagerfläche genutzt werden.

Mehr Platz für mehr Produktivität
Mit der neuen Außenfläche entsteht eine zusätzliche Stellplatzkapazität von rund 2.000 Pkw. „Indem wir die hohen Fahrzeugbestände auf der Kernfläche des Terminals durch das Außenlager Luneort reduzieren, werden wir die Produktivität auf der Wasser- und Landseite verbessern“, so der kaufmännische Geschäftsführer Jan Bellendorf. Die Umfuhr der Fahrzeuge über die knapp 13 Kilometer Entfernung wird per Lkw erfolgen.  „Wir prüfen derzeit emissionsärmere Alternativen“, ergänzt Jan Bellendorf.


Das könnte Sie auch noch interessieren
Foto: AdobeStock / Royal

Columbus Cargo USA nimmt Geschäftstätigkeit in New York auf.

Weiterlesen
Foto: Hafen Koper / Kristjan Stojakovic

Der Hafen Koper konnte 2024 sowohl Umschlag als auch Umsatz steigern – und dabei neue Rekordmarken setzen.

Weiterlesen
Foto: MLP Group

Die neuen Mieter beziehen insgesamt eine Fläche von 6.700 m². Beide Nutzer werden ihre Flächen im Laufe des Jahres 2025 in Betrieb nehmen.

Weiterlesen
Foto: Dachser

Der 16-Tonner vom Typ Volvo FL Electric mit Kühlaufbau wird ab sofort Hamburg und das Umland mit frischen Lebensmitteln beliefern.

Weiterlesen

Auch im vergangenen Jahr hat cargo-partner mit einer Reihe bemerkenswerter Projektverladungen den Standard für komplexe Logistiklösungen gesetzt.

Weiterlesen
Abbildung: Timocom

Gunnar Gburek, Head of Business Affairs bei TIMOCOM, blickt auf die Entwicklung der Logistik in Deutschland und Europa im kommenden Jahr und…

Weiterlesen
Foto: Shutterstock / Patryk Kosmider

Bei der traditionellen Podiumsdiskussion der Pfeifer Group zum Jahreswechsel blickte eine hochkarätige Expertenrunde auf die wirtschaftlichen,…

Weiterlesen

MAN Truck & Bus hat als erster Lkw-Hersteller einen 747 Szenen umfassenden Satz von Sensor- und Fahrzeugdaten aus Entwicklungsfahrten zum autonomen…

Weiterlesen
Foto: myflexbox

Das Last-Mile-Infrastruktur-Unternehmen myflexbox und der mittelständische Energieversorger Q1 Energie AG betreten gemeinsame Wege: Die erste…

Weiterlesen

Der Fahrzeuglogistik-Experte Hödlmayr setzt einen weiteren wichtigen Schritt in seiner Nachhaltigkeitsstrategie. Im Jänner 2025 nehmen die…

Weiterlesen

Schon gehört?

Der Podcast der Internationalen Wochenzeitung Verkehr in Kooperation mit Julia Schütze.

Hören Sie hier das Interview mit Andreas Matthä, CEO der ÖBB Holding.

Wenn Sie externe Inhalte von w.soundcloud.com aktivieren, werden Daten automatisiert an diesen Anbieter übertragen.

Termine

18. BME-/VDV-Forum Schienengüterverkehr

Datum: 29.01.2025 bis 30.01.2025
Ort: Berlin

FRUIT LOGISTICA 2025

Datum: 05.02.2025 bis 07.02.2025
Ort: Messe Berlin

Manifest Vegas

Datum: 10.02.2025 bis 12.02.2025
Ort: Las Vegas (USA), The Venetian

LogiMAT India

Datum: 13.02.2025 bis 15.02.2025
Ort: BEC, Mumbai, Maharashtra

Mehr Termine

Verkehr im Austria Kiosk

Aktuelle ePaper-Ausgaben der Wochenzeitung Verkehr können Sie direkt im Austria Kiosk kaufen.

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs