Bertschi arbeitet kontinuierlich an Strategien zur Verbesserung der Nachhaltigkeit seiner Tür-zu-Tür-Transportlösungen. Heute wickelt der Chemielogistiker 90 Prozent aller europäischen Landtransporte über den intermodalen Schienenverkehr ab und reduziert damit die CO2-Emissionen um 230.000 Tonnen pro Jahr. Der Schwerpunkt der Anstrengungen liegt dabei auf der Optimierung der ersten und letzten Meile der Lieferkette, welche auf der Straße abgewickelt wird. Hydriertes Pflanzenöl (HVO) erweist sich hier als wertvoller Ersatz für herkömmlichen Diesel.
Einsatz von Hydrotreated Vegetable Oil für mehr Klimaschutz
HVO, das aus erneuerbaren Rohstoffen gewonnen wird, ist weltweit für sein Potenzial zur erheblichen Reduzierung der Kohlenstoffemissionen anerkannt. Durch den Einsatz von HVO für Straßentransporte in der Lieferkette treiben sowohl Dow als auch Bertschi proaktiv Umweltziele voran und setzen sich für verantwortungsvolle Logistiklösungen ein. Zu den wichtigsten Vorteilen der Integration von HVO in die logistischen Abläufe gehören eine deutliche Reduzierung der CO2-Emissionen auf der ersten und letzten Meile um bis zu 90 Prozent, eine geringere Abhängigkeit von fossilen Brennstoffen und eine mögliche Verbesserung der Motorleistung.
Nachhaltiger Door-to-Door-Transport ist möglich
Im Rahmen des Pilotprojekts wird eine spezielle Flotte von mit HVO betriebenen Bertschi-Lkw eingesetzt, um die CO2-Emissionen auf der letzten Meile deutlich zu reduzieren. Das Projekt umfasst den nachhaltigen Transport von chemischen Dow-Produkten von Terneuzen in den Niederlanden zu einem Empfänger in Norditalien. Die mit Biokraftstoff betriebenen Rangierfahrzeuge führen zunächst die Verladung in Terneuzen durch. Die Hauptstrecke nach Italien wird dann per intermodalem Bahntransport vom Bertschi-Terminal in unmittelbarer Nähe des Dow-Werks abgewickelt. Für die letzte Meile vom italienischen Intermodal-Terminal aus kommt schließlich ein Bertschi HVO-Lkw zum Einsatz. Diese Initiative zeigt die Machbarkeit und Effektivität einer nachhaltigen Tür-zu-Tür-Lieferkette mit der Integration von intermodalem Schienenverkehr und mit Biokraftstoff betriebenen Lastwagen. Ziel ist es, eine umfassende Analyse der Emissionsreduzierung und der Umweltvorteile von HVO im Vergleich zu herkömmlichem Dieselkraftstoff durchzuführen, wobei der Schwerpunkt auf der Minimierung des CO2-Fußabdrucks im Zusammenhang mit den Transportaktivitäten liegt.
Verantwortung für Nachhaltigkeit gemeinsam übernehmen
„Wir sind begeistert von dem Potenzial von HVO als nachhaltigem Ersatz für Diesel bei unseren Transporten auf der ersten und letzten Meile“, so Santiago Gonzalez, Managing Director Bertschi Liquids. „Dieses Pilotprogramm unterstreicht unser Engagement für umweltfreundliche Praktiken und steigert die Effizienz und Nachhaltigkeit unserer Logistikdienstleistungen“, so Gonzalez weiter.
Chloé Sanders, Senior Sourcing Manager bei Dow, schließt sich dieser Meinung an: „Wir glauben fest an die kollektive Verantwortung für Nachhaltigkeit. Initiativen wie dieses Pilotprogramm sind ein Beispiel für unser Engagement, unseren CO2-Fußabdruck zu reduzieren und einen positiven Einfluss auf die Umwelt zu fördern.“
Durch gemeinsame Initiativen wollen Dow und Bertschi nicht nur den Weg für nachhaltige Logistiklösungen ebnen, sondern auch einen breiteren Wandel in der Branche hin zu einer grüneren, umweltbewussteren Zukunft inspirieren.