News

Bertschi und Dow lancieren nachhaltige Transportlösung

Für mehr Klimaschutz und weniger CO2-Ausstoß entwickelten Bertschi und Dow gemeinsam eine nachhaltige Transportlösung.
Die neue Lieferketten-Lösung ist von Tür zu Tür nachhaltig: Im ersten Schritt kommen für die Verladung mit Biokraftstoff betriebene Rangierfahrzeuge zum Einsatz.
Der Hauptlauf erfolgt über den intermodalen Schienenverkehr.
Fotos: Bertschi / Dow
Die Letzte Meile wird mit Lastwagen zurückgelegt, die keinen Diesel, sondern HVO im Tank haben.
Fotos: Bertschi / Dow

Der Marktführer in der intermodalen Chemielogistik in Europa Bertschi und Dow Inc., ein führendes Unternehmen im Bereich der Materialwissenschaften, haben ein fortschrittliches Pilotprojekt für nachhaltigen Transport von den Niederlanden nach Italien mit der Integration von intermodalem Bahntransport und mit Biokraftstoff betriebenen Lkw gestartet. Diese Zusammenarbeit stellt für beide Unternehmen einen wichtigen Meilenstein in ihrem Engagement für Nachhaltigkeit und die Reduzierung von Kohlendioxid-Emissionen dar.

Bertschi arbeitet kontinuierlich an Strategien zur Verbesserung der Nachhaltigkeit seiner Tür-zu-Tür-Transportlösungen. Heute wickelt der Chemielogistiker 90 Prozent aller europäischen Landtransporte über den intermodalen Schienenverkehr ab und reduziert damit die CO2-Emissionen um 230.000 Tonnen pro Jahr. Der Schwerpunkt der Anstrengungen liegt dabei auf der Optimierung der ersten und letzten Meile der Lieferkette, welche auf der Straße abgewickelt wird. Hydriertes Pflanzenöl (HVO) erweist sich hier als wertvoller Ersatz für herkömmlichen Diesel.

Einsatz von Hydrotreated Vegetable Oil für mehr Klimaschutz
HVO, das aus erneuerbaren Rohstoffen gewonnen wird, ist weltweit für sein Potenzial zur erheblichen Reduzierung der Kohlenstoffemissionen anerkannt. Durch den Einsatz von HVO für Straßentransporte in der Lieferkette treiben sowohl Dow als auch Bertschi proaktiv Umweltziele voran und setzen sich für verantwortungsvolle Logistiklösungen ein. Zu den wichtigsten Vorteilen der Integration von HVO in die logistischen Abläufe gehören eine deutliche Reduzierung der CO2-Emissionen auf der ersten und letzten Meile um bis zu 90 Prozent, eine geringere Abhängigkeit von fossilen Brennstoffen und eine mögliche Verbesserung der Motorleistung.

Nachhaltiger Door-to-Door-Transport ist möglich
Im Rahmen des Pilotprojekts wird eine spezielle Flotte von mit HVO betriebenen Bertschi-Lkw eingesetzt, um die CO2-Emissionen auf der letzten Meile deutlich zu reduzieren. Das Projekt umfasst den nachhaltigen Transport von chemischen Dow-Produkten von Terneuzen in den Niederlanden zu einem Empfänger in Norditalien. Die mit Biokraftstoff betriebenen Rangierfahrzeuge führen zunächst die Verladung in Terneuzen durch. Die Hauptstrecke nach Italien wird dann per intermodalem Bahntransport vom Bertschi-Terminal in unmittelbarer Nähe des Dow-Werks abgewickelt. Für die letzte Meile vom italienischen Intermodal-Terminal aus kommt schließlich ein Bertschi HVO-Lkw zum Einsatz. Diese Initiative zeigt die Machbarkeit und Effektivität einer nachhaltigen Tür-zu-Tür-Lieferkette mit der Integration von intermodalem Schienenverkehr und mit Biokraftstoff betriebenen Lastwagen. Ziel ist es, eine umfassende Analyse der Emissionsreduzierung und der Umweltvorteile von HVO im Vergleich zu herkömmlichem Dieselkraftstoff durchzuführen, wobei der Schwerpunkt auf der Minimierung des CO2-Fußabdrucks im Zusammenhang mit den Transportaktivitäten liegt.

Verantwortung für Nachhaltigkeit gemeinsam übernehmen
„Wir sind begeistert von dem Potenzial von HVO als nachhaltigem Ersatz für Diesel bei unseren Transporten auf der ersten und letzten Meile“, so Santiago Gonzalez, Managing Director Bertschi Liquids. „Dieses Pilotprogramm unterstreicht unser Engagement für umweltfreundliche Praktiken und steigert die Effizienz und Nachhaltigkeit unserer Logistikdienstleistungen“, so Gonzalez weiter.
Chloé Sanders, Senior Sourcing Manager bei Dow, schließt sich dieser Meinung an: „Wir glauben fest an die kollektive Verantwortung für Nachhaltigkeit. Initiativen wie dieses Pilotprogramm sind ein Beispiel für unser Engagement, unseren CO2-Fußabdruck zu reduzieren und einen positiven Einfluss auf die Umwelt zu fördern.“
Durch gemeinsame Initiativen wollen Dow und Bertschi nicht nur den Weg für nachhaltige Logistiklösungen ebnen, sondern auch einen breiteren Wandel in der Branche hin zu einer grüneren, umweltbewussteren Zukunft inspirieren.


Das könnte Sie auch noch interessieren
Foto: David Alscher

Der Online-Supermarkt Gurkerl feiert diesen Monat sein vierjähriges Bestehen und nahm das zum Anlass, im Rahmen einer Jubiläumsveranstaltung das…

Weiterlesen
Foto: Toyota Material Handling

Auch in der Flurfördertechnik ist Elektromobilität ein zentrales Thema. Immer mehr Unternehmen setzen auf Elektrostapler und ersetzen damit…

Weiterlesen
Foto: robert-freund.de

Im Rahmen eines Pilotprojekts im Großraum Hamburg stehen DPD-Kunden bereits seit längerem die myflexbox Paketstationen zur Verfügung. Ab Januar 2025…

Weiterlesen
Fotos: Clever Logistics

Das Speditionsunternehmen clever logistics hat sich in zehn Jahren zu einem Spezialisten für Notfall- und Expresslogistik entwickelt, erzählt…

Weiterlesen
Foto: ZV Spedition & Logistik

Die Ökologisierung des Güterverkehrs und das aufgrund mangelnder Koordination bevorstehende Baustellenchaos in großen Teilen Österreichs waren die…

Weiterlesen
Foto: Cargo Trans Logistik AG

Noch bessere Relationen von und nach Osteuropa: Die Cargo Trans Logistik AG (CTL) ist mit Waberer's Network Kft (Waberer’s) eine strategische…

Weiterlesen

Bei der Umstellung auf Elektromobilität geht es Schlag auf Schlag bei MAN Truck & Bus: Das Unternehmen feierte am 25. November nach nur einjähriger…

Weiterlesen

Die ÖBB Rail Cargo Group hat in Zusammenarbeit mit innovativen Equipment-Unternehmen und Donau Chemie einen widerstandsfähigen Wagen vom Typ TALNS…

Weiterlesen

Am Standort der Kontraktlogistik von DB Schenker in Kassel fahren ab sofort die Gabelstapler per Fernsteuerung.

Weiterlesen
Foto: Schnellecke Logistics SE

Frank Erhardt hat zum 1. November 2024 die Position des Vice President Operations Germany übernommen und wird künftig die operativen Geschäfte der…

Weiterlesen

Schon gehört?

Der Podcast der Internationalen Wochenzeitung Verkehr in Kooperation mit Julia Schütze.

Hören Sie hier das Interview mit Andreas Matthä, CEO der ÖBB Holding.

Wenn Sie externe Inhalte von w.soundcloud.com aktivieren, werden Daten automatisiert an diesen Anbieter übertragen.

Termine

18. BME-/VDV-Forum Schienengüterverkehr

Datum: 29.01.2025 bis 30.01.2025
Ort: Berlin

FRUIT LOGISTICA 2025

Datum: 05.02.2025 bis 07.02.2025
Ort: Messe Berlin

Manifest Vegas

Datum: 10.02.2025 bis 12.02.2025
Ort: Las Vegas (USA), The Venetian

LogiMAT India

Datum: 13.02.2025 bis 15.02.2025
Ort: BEC, Mumbai, Maharashtra

Mehr Termine

Verkehr im Austria Kiosk

Aktuelle ePaper-Ausgaben der Wochenzeitung Verkehr können Sie direkt im Austria Kiosk kaufen.

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs