Die Echtzeit-Plattform von Transporeon verbindet alle Akteure entlang der Transportkette, darunter Spediteure, Zollagenten und andere Beteiligte. So wird ein nahtloser und transparenter Fluss von Daten und Kommunikation gewährleistet: Wenn Beiersdorf zu Beginn des Prozesses Buchungsdaten für Container eingibt, werden diese sofort in einen vernetzten Workflow eingebunden und entlang der gesamten Transportkette sichtbar. Dies automatisiert den manuellen Prozess von Buchungsanfragen und -bestätigungen, Versandanweisungen und Bill-of-Landing-Abwicklungen.
Interoperabilität garantiert
Darüber hinaus spielt es durch das Plattformkonzept keine Rolle mehr, ob Spediteure und Zollbehörden mit unterschiedlichen IT-Systemen arbeiten. Die wichtigsten Dokumente für den Container werden digital und automatisch mitgesendet und sind über die einheitliche Plattform zugänglich – dies gewährleistet Interoperabilität. Die Dokumente können an den diversen Punkten entlang des Transports leicht eingesehen und verarbeitet werden, um eine reibungslose Transportabwicklung zu ermöglichen und die globalen Arbeitsabläufe zu straffen, während gleichzeitig Ressourcen für alle Beteiligten eingespart werden.
Einheitliche Lösung für Seefracht
Das Transport Control Center von Beiersdorf nutzt Transporeon bereits seit vielen Jahren, um sein europäisches Transportnetzwerk zu steuern und Komponenten und Fertigwaren von den Produktionsstandorten in die Kundenmärkte zu transportieren. Dabei profitiert auch der Kundenservice von den Echtzeit-Einblicken der Plattform. Jetzt hat Beiersdorf die bewährten Plattformfunktionen von Transporeon auf seine gesamte globale Seefrachtabwicklung ausgeweitet und damit eine einheitliche Transport-Lösung geschaffen.
Transparente Prozesse durch Digitalisierung
Malte Schulz, Vice President, Supply Chain EU & NA bei Beiersdorf, erklärt: „Die Zusammenarbeit mit Transporeon treibt die Strategie voran, unsere Lieferketten zu digitalisieren. Im Rahmen des Ausbaus des Beiersdorf Control Towers für das globale Transportmanagement haben wir unseren Leistungsrahmen mit Transporeon deutlich erweitert und dabei großartige Ergebnisse erzielt. Die digitale Plattform gewährleistet eine durchgängige Prozesstransparenz und Echtzeit-Zugriff für alle internen und externen Parteien. Gleichzeitig spielt sie eine zentrale Rolle bei der Aufrechthaltung eines nachhaltigen 24-Stunden-Betriebs zur Unterstützung unseres globalen Logistiknetzwerks.“
Langjährige Zusammenarbeit
„Wir sind stolz darauf, dass Beiersdorf seit mehr als zehn Jahren auf die Lösungen von Transporeon vertraut. Als ein führendes Hautpflegeunternehmen mit zahlreichen Produktionsstätten rund um den Globus ist Beiersdorf bestrebt, seine Logistik- und Transportprozesse kontinuierlich zu verbessern. Die Implementierung einer End-to-End-Plattform, die Transparenz und Konnektivität in allen Phasen des Seefrachtbuchungsprozesses bietet, ist ein weiterer großer gemeinsamer Schritt nach vorn“, ergänzt Philipp Pfister, Chief Customer Experience Officer bei Transporeon.