Iveco und Plus geben bekannt, dass der Iveco S-Way-Lkw, der mit PlusDrive, der erweiterten Fahrerassistenzlösung von Plus auf der Grundlage seiner offenen Autonomieplattform, ausgestattet ist, seinen Betrieb auf öffentlichen Straßen in Deutschland aufgenommen hat. Diesem Meilenstein ging ein strenger Test- und Validierungsprozess voraus, der umfangreiche Testfahrten auf geschlossenen Strecken, die Validierung der zuvor im öffentlichen Straßenverkehr gesammelten Daten und eine ausführliche Schulung der Testfahrer zu den Sicherheitsfunktionen des Lkw umfasste. Außerdem prüfte TÜV SÜD die funktionale Sicherheit des Sicherheitskonzepts für die öffentliche Straßenerprobung. Die Sammlung umfangreicher Daten aus der Realität während dieser wichtigen Phase der Erprobung auf öffentlichen Straßen wird den fahrerlosen LKW auf die Serienreife vorbereiten.
„Die neue Generation leistungsfähiger, KI-gestützter Sicherheitstechnologien wie PlusDrive macht den Lkw-Verkehr sicherer, einfacher und nachhaltiger. Sie kann dazu beitragen, das Unfallrisiko zu senken, den Kraftstoffverbrauch zu reduzieren, die Fahrerbindung zu erhöhen und den Mangel an Lkw-Fahrern in Europa zu lindern. Unsere Partnerschaft mit Plus tritt in die nächste Phase, in der wir die zunehmende Reife unseres Iveco S-Way mit PlusDrive durch öffentliche Straßentests und den kommerziellen Betrieb demonstrieren“, sagt Marco Liccardo, Chief Technology & Digital Officer, Iveco Group.
Ausgestattet mit hochmoderner, KI-basierter Software für autonomes Fahren und Sensoren wie Lidar, Radar und Kameras bietet PlusDrive dem Fahrer eine quasi übermenschliche Wahrnehmung der Fahrzeugumgebung. Die öffentlichen Straßentests werden in den nächsten Monaten in Deutschland fortgesetzt und auf Österreich, Frankreich, Italien und die Schweiz ausgeweitet, um reale Daten von den verschiedenen Straßen- und Fahrbedingungen in den Regionen zu sammeln. Die Tests werden zeigen, dass PlusDrive sicher und automatisch fahrerunterstützende Manöver durchführen kann, wie das Halten der Fahrspur, das Einfädeln, vom Fahrer initiierte oder vom System vorgeschlagene Fahrspurwechsel, Stauassistenz und sogenanntes Nudging.
Shawn Kerrigan, COO und Mitbegründer von Plus, ergänzt: „Wir sind stolz auf die harte Arbeit, die die Teams von Iveco und Plus geleistet haben, um diese innovative Fahrlösung auf öffentlichen Straßen zu testen. Einige der größten Flotten der Welt nutzen PlusDrive bereits für den Transport kommerzieller Güter. Je früher wir dieses kommerzielle Produkt für weitere Flotten verfügbar machen können, desto größer ist die Wirkung, die wir erzielen können.“