News

Automatisierter Lkw von Iveco und Plus fährt in Deutschland

Foto: Plus
Foto: Plus

Nach strengem Test- und Validierungsprozess ebnet dieser Meilenstein den Weg für die Serienproduktion des Iveco S-Way mit PlusDrive

Iveco und Plus geben bekannt, dass der Iveco S-Way-Lkw, der mit PlusDrive, der erweiterten Fahrerassistenzlösung von Plus auf der Grundlage seiner offenen Autonomieplattform, ausgestattet ist, seinen Betrieb auf öffentlichen Straßen in Deutschland aufgenommen hat. Diesem Meilenstein ging ein strenger Test- und Validierungsprozess voraus, der umfangreiche Testfahrten auf geschlossenen Strecken, die Validierung der zuvor im öffentlichen Straßenverkehr gesammelten Daten und eine ausführliche Schulung der Testfahrer zu den Sicherheitsfunktionen des Lkw umfasste. Außerdem prüfte TÜV SÜD die funktionale Sicherheit des Sicherheitskonzepts für die öffentliche Straßenerprobung. Die Sammlung umfangreicher Daten aus der Realität während dieser wichtigen Phase der Erprobung auf öffentlichen Straßen wird den fahrerlosen LKW auf die Serienreife vorbereiten.

„Die neue Generation leistungsfähiger, KI-gestützter Sicherheitstechnologien wie PlusDrive macht den Lkw-Verkehr sicherer, einfacher und nachhaltiger. Sie kann dazu beitragen, das Unfallrisiko zu senken, den Kraftstoffverbrauch zu reduzieren, die Fahrerbindung zu erhöhen und den Mangel an Lkw-Fahrern in Europa zu lindern. Unsere Partnerschaft mit Plus tritt in die nächste Phase, in der wir die zunehmende Reife unseres Iveco S-Way mit PlusDrive durch öffentliche Straßentests und den kommerziellen Betrieb demonstrieren“, sagt Marco Liccardo, Chief Technology & Digital Officer, Iveco Group.

Ausgestattet mit hochmoderner, KI-basierter Software für autonomes Fahren und Sensoren wie Lidar, Radar und Kameras bietet PlusDrive dem Fahrer eine quasi übermenschliche Wahrnehmung der Fahrzeugumgebung. Die öffentlichen Straßentests werden in den nächsten Monaten in Deutschland fortgesetzt und auf Österreich, Frankreich, Italien und die Schweiz ausgeweitet, um reale Daten von den verschiedenen Straßen- und Fahrbedingungen in den Regionen zu sammeln. Die Tests werden zeigen, dass PlusDrive sicher und automatisch fahrerunterstützende Manöver durchführen kann, wie das Halten der Fahrspur, das Einfädeln, vom Fahrer initiierte oder vom System vorgeschlagene Fahrspurwechsel, Stauassistenz und sogenanntes Nudging.

Shawn Kerrigan, COO und Mitbegründer von Plus, ergänzt: „Wir sind stolz auf die harte Arbeit, die die Teams von Iveco und Plus geleistet haben, um diese innovative Fahrlösung auf öffentlichen Straßen zu testen. Einige der größten Flotten der Welt nutzen PlusDrive bereits für den Transport kommerzieller Güter. Je früher wir dieses kommerzielle Produkt für weitere Flotten verfügbar machen können, desto größer ist die Wirkung, die wir erzielen können.“


Das könnte Sie auch noch interessieren
Foto: Hapag-Lloyd

Hapag-Lloyd hat sein neues Büro in Kampala, der Hauptstadt Ugandas, bezogen. Uganda ist strategisch günstig gelegen und bietet hervorragende…

Weiterlesen

Die fünfte Ausgabe der „Energy Transition Innovation Talks“ ging der Frage nach, welche Schritte notwendig sind, um die Energiewende im Verkehr so…

Weiterlesen
Foto: FH OÖ

Ab Herbst 2025 erweitert der FH OÖ Campus Steyr das Angebot des Bachelorstudiums „Internationales Logistik-Management“. Neben dem etablierten…

Weiterlesen

Die Hangler Fahrzeugbau GmbH aus dem oberösterreichischen Pramet lieferte bereits den 20. Diagon Schräglader an Österreichs größtes…

Weiterlesen

Nach einer erfolgreichen Pilotphase ist der Empfang sowie die Retournierung von DHL-Express-Sendungen ab sofort österreichweit an rund 600…

Weiterlesen

Aktuell ist kaum Entspannung in Sicht: Die Europäische Ladungs-Verbund Internationaler Spediteure (ELVIS) AG hat ihren jüngsten Marktreport für das…

Weiterlesen
Foto: Fiege

Seit Anfang Oktober wickelt das Grevener Familienunternehmen die Lager- und Distributionslogistik für die erfolgreiche Kölner Fitnesswear-Marke Oace…

Weiterlesen
Foto: Kühne+Nagel

Kühne+Nagel eröffnet ein neues Umschlaglager in Bremen und optimiert damit seine Landverkehrsstruktur in Nordwestdeutschland. Der neue Standort im GVZ…

Weiterlesen
Foto: BVL Deutschland

Die BVL Deutschland hat innerhalb des Themenkreises Logistikimmobilien die neue Fokusgruppe „Schiene & Logistikimmobilie“ ins Leben gerufen. Ende…

Weiterlesen
Foto:  AdobeStock / Taras Rudenko

In Zeiten volatiler Versorgungsketten werden Alternativen für Supply Chain Manager immer wichtiger. Besonders

die Südhäfen profitieren davon,…

Weiterlesen

Schon gehört?

Der Podcast der Internationalen Wochenzeitung Verkehr in Kooperation mit Julia Schütze.

Hören Sie hier das Interview mit Andreas Matthä, CEO der ÖBB Holding.

Wenn Sie externe Inhalte von w.soundcloud.com aktivieren, werden Daten automatisiert an diesen Anbieter übertragen.

Termine

18. BME-/VDV-Forum Schienengüterverkehr

Datum: 29.01.2025 bis 30.01.2025
Ort: Berlin

FRUIT LOGISTICA 2025

Datum: 05.02.2025 bis 07.02.2025
Ort: Messe Berlin

Manifest Vegas

Datum: 10.02.2025 bis 12.02.2025
Ort: Las Vegas (USA), The Venetian

LogiMAT India

Datum: 13.02.2025 bis 15.02.2025
Ort: BEC, Mumbai, Maharashtra

Mehr Termine

Verkehr im Austria Kiosk

Aktuelle ePaper-Ausgaben der Wochenzeitung Verkehr können Sie direkt im Austria Kiosk kaufen.

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs