News

Ausbildung zum Abheben

Der Flughafen Wien und die Zollakademie bieten mit dem Zertifikatslehrgang zum Air Cargo Agent eine fachspezifische, fundierte Ausbildung für Quereinsteiger und Mitarbeiter von Speditionen, Airlines und Logistikunternehmen.
Fotos: Flughafen Wien
Relevantes Wissen rund um das Thema Luftfracht und Zoll erlernen Teilnehmer direkt in der AirportCity in praxisnahem Umfeld.
Fotos: Flughafen Wien

Eine neue Fachausbildung für den Luftfrachtbereich bieten die Zollakademie und der Flughafen Wien: Vom 2. April bis 28. Mai 2024 startet in der AirportCity der berufsbegleitende Zertifikatslehrgang zum Air Cargo Agent. Dabei vermitteln Referenten aus der Praxis relevantes Wissen rund um das Thema Luftfracht und Zoll wie etwa luftfrachtspezifische Abläufe, Grundzüge der Zollabwicklung, Verkehrsgeographie, Tarifwesen und rechtliches Grundwissen.

Der Lehrgang richtet sich an Mitarbeiter von Airlines, Speditionen und Logistikunternehmen, die sich fachlich aus- und weiterbilden wollen, aber dank umfassender Vorbereitung auch an Quereinsteiger, die einen Einstieg in die Luftfahrtbranche anstreben.

Ablauf
Im Rahmen des berufsbegleitenden Abendlehrganges vermitteln Experten von Airlines, Speditionen und Spezialisten für Transport- und Speditionsrecht relevantes Wissen rund um das Thema Luftfracht und Air-Cargo-Prozesse am Flughafen. Referenten aus renommierten Partnerunternehmen, wie etwa Lufthansa Cargo, Zenit, Cargomind, Schärmer + Partner und Flughafen Wien, geben dabei nachhaltigen Input und praxisnahe Einsicht in ihren Tätigkeitsbereich. In acht Modulen, die in 18 Abenden von 17.00 bis 20.00 Uhr stattfinden, erlernen die Teilnehmer des Lehrgangs Warentypen, Tarifwesen sowie rechtliches Grundwissen.
Die Unterrichtseinheiten finden im Office Park 4 in der AirportCity am Flughafen Wien statt. Die Infrastruktur der AirportCity bietet eine ideale Lernumgebung sowie eine optimale Erreichbarkeit.

Praxisnahe Fachinhalte in praxisnaher Lernumgebung
„Die AirportCity wirkt dem Fachkräftemangel entgegen. Zahlreiche Logistik- und Luftfahrtunternehmen profitieren künftig von fachspezifischer und fundierter Ausbildung direkt am Standort. Mit dem neuen Lehrgang zum Air Cargo Agent und praxisnaher Lernumgebung wird die AirportCity um die besonders wichtige Komponente der Ausbildung bereichert“, erklärt Wolfgang Scheibenpflug MRICS, Leiter des Immobilien- und Standortmanagements des Flughafen Wien.
„Die Logistik- und Luftfahrtbranche ist ein vielfältiges Arbeitsumfeld – gut ausgebildete Fachkräfte sind stets gefragt. Der Lehrgang zum Air Cargo Agent wurde mit Experten aus der Branche entwickelt und bereitet die Teilnehmer mit praxisnahen Fachinhalten bestens auf eine Tätigkeit im Bereich der Luftfracht vor“, ergänzt Klaus Gasperlmair, Geschäftsführer der Zollakademie Austria.

Hinweis
Bei entsprechender Nachfrage werden weitere Termine im Herbst 2024 angeboten.
Bei einem kostenlosen Online-Webinar am 1. Februar 2024, von 16.00 bis 16.30 Uhr, können sich Interessierte direkt bei der Zollakademie Austria informieren und Fragen zum Lehrgang stellen, die Anmeldung dafür erfolgt unter: www.zoll-akademie.at/ausbildungen/detail
Nähere Informationen zu Anmeldung, Terminen und Kosten gibt es unter: www.zoll-akademie.at


Das könnte Sie auch noch interessieren
Foto: Zentralverband Spedition & Logistik

Jung, digital, innovativ: Drei Frauen dominieren den diesjährigen Nachwuchs-Wettbewerb des Zentralverbands Spedition & Logistik.

Weiterlesen
Foto: Ontime Logistics

Verkehr sprach mit den Geschäftsführern von Ontime Logistics Moritz Schäffner und Tassilo Posch über das aktuelle Marktumfeld, ihr…

Weiterlesen

Im Interview mit Verkehr spricht Mathias Marian, Geschäftsführer von Südost Cargo, über Highlights, die Entwicklung der Branche und seine Pläne für…

Weiterlesen

Die Bertschi Gruppe, Marktführer in der intermodalen Chemielogistik, hat den Betrieb am neu fertiggestellten Antwerp Zomerweg Terminal (AZT)…

Weiterlesen

Fast Dreiviertel (72 Prozent) der Flottenmanager sehen Bedarf für signifikante Veränderungen in ihrem Fuhrpark, um den aktuellen…

Weiterlesen

Am Container Terminal Burchardkai (CTB) der Hamburger Hafen und Logistik AG (HHLA) sind vor kurzem zwei neue Containerbrücken eingetroffen, die für…

Weiterlesen
Foto: WP Holding / Bodo Tiedemann

Die vom Zwickauer Logistikdienstleister WP Holding zusammen mit dem Netzwerk Logistik Mitteldeutschland ausgerichtete Veranstaltung „Energiewende: Nur…

Weiterlesen

Die Duvenbeck Unternehmensgruppe erweitert durch die Akquisition der Sander Logistics Gruppe ihre Präsenz und Leistungsfähigkeit in Norddeutschland.…

Weiterlesen
Foto: eFuel Alliance Österreich / Weinwurm Fotografie

Es braucht dringend klare Rahmenbedingungen für eFuels in Österreich und Europa, damit die Produktion im großen Stil gestartet werden kann, fordert…

Weiterlesen

Der Grevener Logistikdienstleister Fiege entwickelt ein Multi-User-Center in Borna im Landkreis Leipzig. Seit September laufen die Erdarbeiten für die…

Weiterlesen

Schon gehört?

Der Podcast der Internationalen Wochenzeitung Verkehr in Kooperation mit Julia Schütze.

Hören Sie hier das Interview mit Andreas Matthä, CEO der ÖBB Holding.

Wenn Sie externe Inhalte von w.soundcloud.com aktivieren, werden Daten automatisiert an diesen Anbieter übertragen.

Termine

European Silk Road Summit 2024

Datum: 27.11.2024 bis 28.11.2024
Ort: Wien

4. Salzburger Logistik Tag + Südbayern Region 2024

Datum: 28.11.2024
Ort: Porsche Austria Mooncity / Salzburg

18. BME-/VDV-Forum Schienengüterverkehr

Datum: 29.01.2025 bis 30.01.2025
Ort: Berlin

FRUIT LOGISTICA 2025

Datum: 05.02.2025 bis 07.02.2025
Ort: Messe Berlin

Mehr Termine

Verkehr im Austria Kiosk

Aktuelle ePaper-Ausgaben der Wochenzeitung Verkehr können Sie direkt im Austria Kiosk kaufen.

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs