News

Arlberg: Bahn als Alternative bei Sperre des Straßentunnels

Die Rail Cargo Group bietet sich als Alternative an, um Transport-Engpässe bei der Sperre des Arlbergtunnels zu vermeiden. (Bild: ÖBB)

Der Straßentunnel zwischen Tirol und Vorarlberg wird ab 21. April für sieben Monate gesperrt – die ÖBB bieten ein alternatives Schienenangebot.

Der längste Straßentunnel Österreichs wird von der Asfinag sicherheitstechnisch auf den neuesten Stand gebracht. Der nahezu parallel verlaufende ÖBB-Eisenbahntunnel ist davon nicht betroffen. Die Baustelle der Straße wird von den ÖBB genutzt, um für die Alternative einer Bahnfahrt über die Arlbergbahn zu werben. Insgesamt stehen täglich zwölf Zugverbindungen je Richtung zwischen Tirol und Vorarlberg sowie der Schweiz im Angebot – die Reisezeit von Innsbruck nach Feldkirch liegt bei knapp zwei Stunden.

Auch im Güterverkehr wird die Rail Cargo Group ausreichend Kapazitäten für den Frachtverkehr anbieten, egal ob Container oder klassische Waggonfracht.Insgesamt stehen zehn Züge pro Werktag zwischen den beiden Güterterminals in Hall in Tirol und Wolfurt in Vorarlberg zur Verfügung. Bei Bedarf kann ein Zug auf bis zu 1.600 Tonnen Gesamtgewicht über den Arlberg aufgestockt werden. Das entspricht der Fracht von über 40 klassischen Straßen-LKW. Das Ziel ist, auf alternative Transportlösungen aufmerksam zu machen, die nachhaltig Zukunft haben. Mit dem Bahnlogistikangebot bietet die Rail Cargo Group während der Tunnelsperre alternative Schienenlösungen für folgende Logistikanforderungen an:

Unbegleiteter Kombinierter Verkehr – das sind Container und Wechselaufbauten: Hier können bestehende Zugsverbindungen des Nationalen Intermodalen Netzwerk Austria (NINA) mit täglicher Vernetzung von Vorarlberg, Tirol und Oberösterreich genutzt werden.

Wagenladungsverkehr – das sind die klassischen Waggonverladungen in offenen und überdachten Wagen: Hier werden österreichweite Verbindungen mit mehreren Abfahrten ab Wolfurt in Richtung Osten sowie umgekehrt angeboten. Für die unterschiedlichen Transportgüter bietet die Rail Cargo Group zudem verschiedenste Wagengattungen an, die für das jeweilige Frachtgut ideal geeignet sind.


Das könnte Sie auch noch interessieren

Die Logistik-Initiative Hamburg hat zum 14. Mal den internationalen Preis für nachhaltige Logistik vergeben. Diesjähriger Preisträger des HANSE GLOBE…

Weiterlesen
Foto: Lufthansa Cargo / Maersk

Die beiden Unternehmen Lufthansa Cargo und A.P. Moller - Maersk (Maersk) haben vereinbart, mit dem Einsatz von Sustainable Aviation Fuel (SAF) zur…

Weiterlesen
Foto: David Alscher

Der Online-Supermarkt Gurkerl feiert diesen Monat sein vierjähriges Bestehen und nahm das zum Anlass, im Rahmen einer Jubiläumsveranstaltung das…

Weiterlesen
Foto: Toyota Material Handling

Auch in der Flurfördertechnik ist Elektromobilität ein zentrales Thema. Immer mehr Unternehmen setzen auf Elektrostapler und ersetzen damit…

Weiterlesen
Foto: robert-freund.de

Im Rahmen eines Pilotprojekts im Großraum Hamburg stehen DPD-Kunden bereits seit längerem die myflexbox Paketstationen zur Verfügung. Ab Januar 2025…

Weiterlesen
Fotos: Clever Logistics

Das Speditionsunternehmen clever logistics hat sich in zehn Jahren zu einem Spezialisten für Notfall- und Expresslogistik entwickelt, erzählt…

Weiterlesen
Foto: ZV Spedition & Logistik

Die Ökologisierung des Güterverkehrs und das aufgrund mangelnder Koordination bevorstehende Baustellenchaos in großen Teilen Österreichs waren die…

Weiterlesen
Foto: Cargo Trans Logistik AG

Noch bessere Relationen von und nach Osteuropa: Die Cargo Trans Logistik AG (CTL) ist mit Waberer's Network Kft (Waberer’s) eine strategische…

Weiterlesen

Bei der Umstellung auf Elektromobilität geht es Schlag auf Schlag bei MAN Truck & Bus: Das Unternehmen feierte am 25. November nach nur einjähriger…

Weiterlesen

Die ÖBB Rail Cargo Group hat in Zusammenarbeit mit innovativen Equipment-Unternehmen und Donau Chemie einen widerstandsfähigen Wagen vom Typ TALNS…

Weiterlesen

Schon gehört?

Der Podcast der Internationalen Wochenzeitung Verkehr in Kooperation mit Julia Schütze.

Hören Sie hier das Interview mit Andreas Matthä, CEO der ÖBB Holding.

Wenn Sie externe Inhalte von w.soundcloud.com aktivieren, werden Daten automatisiert an diesen Anbieter übertragen.

Termine

18. BME-/VDV-Forum Schienengüterverkehr

Datum: 29.01.2025 bis 30.01.2025
Ort: Berlin

FRUIT LOGISTICA 2025

Datum: 05.02.2025 bis 07.02.2025
Ort: Messe Berlin

Manifest Vegas

Datum: 10.02.2025 bis 12.02.2025
Ort: Las Vegas (USA), The Venetian

LogiMAT India

Datum: 13.02.2025 bis 15.02.2025
Ort: BEC, Mumbai, Maharashtra

Mehr Termine

Verkehr im Austria Kiosk

Aktuelle ePaper-Ausgaben der Wochenzeitung Verkehr können Sie direkt im Austria Kiosk kaufen.

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs