Air Berlin hat sich für ein umfassendes Programm zur Fokussierung auf seine Kernmärkte verordnet. Netzwerk, Flotte und Flugplan sollen weiter optimiert, Produktangebot, Vertrieb und Kundenorientierung verbessert sowie Verwaltung und Arbeitsprozesse verschlanken werden.
Bis Ende 2014 sind Initiativen in der Größenordnung von EUR 400 Mio. definiert, um eine dauerhaft wettbewerbsfähige Ergebnissituation zu erreichen. Das Programm bezieht alle Geschäftsbereiche ein. Dabei ist auch ein Abbau von rund 900 Arbeitsplätzen vorgesehen, wobei betriebsbedingte Kündigungen nicht ausgeschlossen werden.
Der Fokus liegt auf einer Stärkung der DACH-Region als Kernmarkt. Die Drehkreuze Berlin und Düsseldorf mit ihren Langstreckenverbindungen sollen weiter ausgebaut werden. Die Flughäfen Wien, Hamburg, München, Zürich und Stuttgart behalten ihre Funktion als Kernstationen innerhalb Streckennetzes. Die Zahl der Flüge nach Palma de Mallorca soll weiter erhöht werden. Die Flotte soll auf 142 Flugzeuge im laufenden Jahr reduziert werden.