News

Actros L für XXL-Ladegut

Hämmerle Spezialtransporte setzt künftig auf dreiachsige Mercedes-Benz Actros L in Low-Liner-Ausführung.
Fotos: Daimler Truck Austria
Fotos: Daimler Truck Austria

Hämmerle Spezialtransporte aus Hard bei Bregenz in Vorarlberg steht seit über 20 Jahren für Qualität, Präzision und Zuverlässigkeit bei Spezialtransporten. Vier dreiachsige Mercedes-Benz Actros L 2751 ergänzen nun den Fuhrpark.

Die Hämmerle Spezialtransporte GmbH wurde 2001 von Reinhard Hämmerle in Hard am Bodensee mit fünf Spezialfahrzeugen gegründet. Die hohe Qualität der Planung und Abwicklung komplexer Transportaufgaben führte rasch zum Erfolg und die Marke Hämmerle wurde über die österreichischen Grenzen hinweg ein Synonym für perfekt durchgeführte XXL-Transportaufgaben.

Frischer Wind
Vor zwei Jahren übernahm Fabian Hämmerle als Geschäftsführer das Unternehmen von seinem Vater, der es über die Jahre hinweg auf über 20 Lkw und fast doppelt so viele Spezialauflieger erweitern konnte. Mit frischen Ideen, die er auch während seiner Auslandsaufenthalte sammelte, und einem klaren Blick auf die Zukunft führt Fabian Hämmerle heute den Familienbetrieb in zweiter Generation.

Technik, Nachhaltigkeit und Effizienz
„Zusätzlich zu unserem höchsten Qualitätsanspruch bei der Planung und Umsetzung der herausfordernden, breiten, hohen und schweren Transportaufgaben standen immer schon Nachhaltigkeit, Effizienz und vor allem modernste Technik im Mittelpunkt “, bringt Hämmerle die Kernwerte auf den Punkt. „Wir waren unter den ersten Transportunternehmen, die auf Euro-6-Lkw umstellten, und wir modernisieren unseren Fuhrpark konsequent weiter.“

Klarer Favorit
Bei der Suche nach einer dreiachsigen Sattelzugmaschine in niedriger Bauweise für Volumentransporte fiel die Wahl auf den Mercedes-Benz Actros L 2751: Der Actros L von Mercedes-Benz Trucks überzeugte durch seinen leistungsfähigen und relativ leichten OM 471 12,8 Liter Motor mit 510 PS, unter anderem aber auch durch das große Tankvolumen, das Mercedes-Benz Trucks bei dieser Konfiguration realisieren konnte. Das einzigartige Fahrerhaus mit SoloStar Concept bietet darüber hinaus auch noch maximalen Komfort und Platzangebot für den Fahrer.
Roland Rieger ist einer der Fahrer bei Hämmerle, die einen Actros L lenken. „Bei Spezialtransporten wie heute, mit überbreiten Holzmodulen, kommt es auf jedes Detail an. Der Actros meistert das perfekt“, betont Rieger, der seit 1,5 Jahren für Hämmerle fährt.

Teamspirit und Wertschätzung im Vordergrund
Für Fabian Hämmerle war die Wahl des Actros L jedoch mehr als nur eine strategische Entscheidung. „Der Zusammenhalt im Unternehmen ist für mich das Wichtigste“, sagte er. „Unsere 20 Fahrer sind das Herzstück von Hämmerle Spezialtransporte. Ohne ihre Expertise und ihren Einsatz könnten wir die anspruchsvollen Transporte, für die wir bekannt sind, nicht meistern. Deshalb ist mir auch die Wertschätzung ihnen gegenüber besonders wichtig.“


Das könnte Sie auch noch interessieren
Foto: BVL Österreich

Der 20. Steirische Logistik Tag + Automotive Day 2024 der BVL Österreich stand im Zeichen der Sensibilisierung für die großen Themen der logistischen…

Weiterlesen
Foto: HHLA / Thies Rätzke

Die Hamburger Hafen und Logistik AG (HHLA) hebt basierend auf den vorläufigen und ungeprüften Geschäftszahlen der ersten neun Monate ihre…

Weiterlesen
Foto: RCG / David Payr

Die ÖBB Rail Cargo Group (RCG) erweitert ihr Netzwerk um eine neue Direktverbindung zwischen Serbien und Kroatien. Damit werden zwei wichtige…

Weiterlesen
Foto: BARIG e.V.

SriLankan Airlines, der nationale Carrier Sri Lankas, ist neues Mitglied des Board of Airline Representatives in Germany (BARIG), der gemeinsamen…

Weiterlesen
Foto: MAGNIFIER / Adobe Stock

Forschende der TU Graz haben unterschiedliche CO2-Abscheidetechnologien für den Einsatz in der Schifffahrt bewertet. Zum Erreichen der Klimaziele…

Weiterlesen

Das sechste „Made in Austria IndustriePANEL“ zeigt, dass Wettbewerbsfähigkeit und Beschäftigungszahlen sinken, technologische Innovationen aber…

Weiterlesen

Ende Oktober traf sich in Berlin der Bundesverband Schwertransporte und Kranarbeiten (BSK) zu seiner Jahreshauptversammlung, welche die Experten der…

Weiterlesen
Foto: ÖBB / RCG / Castillo

Die Gewinner der Supply Chain Excellence Awards (SCEA) stehen fest. In der Kategorie „The Digital Transformation Award“ geht der Preis im Jahr 2024 an…

Weiterlesen

cargo-partner wird für die österreichische Vertretung auf der EXPO 2025 in Osaka ein breites Spektrum an Logistikdienstleistungen erbringen. Ein…

Weiterlesen
Foto: Messe München

Die Nachfrage ist bereits jetzt höher als zur Vorveranstaltung im Jahr 2023. Insgesamt wird die transport logistic 2025 eine Gesamtfläche von 150.000…

Weiterlesen

Schon gehört?

Der Podcast der Internationalen Wochenzeitung Verkehr in Kooperation mit Julia Schütze.

Hören Sie hier das Interview mit Andreas Matthä, CEO der ÖBB Holding.

Wenn Sie externe Inhalte von w.soundcloud.com aktivieren, werden Daten automatisiert an diesen Anbieter übertragen.

Termine

Logistik-Wahl 2024

Datum: 06.11.2024
Ort: ÖAMTC-Zentrale, Baumgasse 129, 1030 Wien

CombiNet-Jahrestagung

Datum: 07.11.2024
Ort: Wolke 19 im Arestower, Donau-City-Straße 11, 1220 Wien

Intermodal Europe

Datum: 12.11.2024 bis 14.11.2024
Ort: Rotterdam Ahoy Centre

14. Niederösterreichischer Logistik Tag

Datum: 14.11.2024
Ort: Flughafen Wien / Vienna Airport

Mehr Termine

Verkehr im Austria Kiosk

Aktuelle ePaper-Ausgaben der Wochenzeitung Verkehr können Sie direkt im Austria Kiosk kaufen.

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs