News

Actros L für XXL-Ladegut

Hämmerle Spezialtransporte setzt künftig auf dreiachsige Mercedes-Benz Actros L in Low-Liner-Ausführung.
Fotos: Daimler Truck Austria
Fotos: Daimler Truck Austria

Hämmerle Spezialtransporte aus Hard bei Bregenz in Vorarlberg steht seit über 20 Jahren für Qualität, Präzision und Zuverlässigkeit bei Spezialtransporten. Vier dreiachsige Mercedes-Benz Actros L 2751 ergänzen nun den Fuhrpark.

Die Hämmerle Spezialtransporte GmbH wurde 2001 von Reinhard Hämmerle in Hard am Bodensee mit fünf Spezialfahrzeugen gegründet. Die hohe Qualität der Planung und Abwicklung komplexer Transportaufgaben führte rasch zum Erfolg und die Marke Hämmerle wurde über die österreichischen Grenzen hinweg ein Synonym für perfekt durchgeführte XXL-Transportaufgaben.

Frischer Wind
Vor zwei Jahren übernahm Fabian Hämmerle als Geschäftsführer das Unternehmen von seinem Vater, der es über die Jahre hinweg auf über 20 Lkw und fast doppelt so viele Spezialauflieger erweitern konnte. Mit frischen Ideen, die er auch während seiner Auslandsaufenthalte sammelte, und einem klaren Blick auf die Zukunft führt Fabian Hämmerle heute den Familienbetrieb in zweiter Generation.

Technik, Nachhaltigkeit und Effizienz
„Zusätzlich zu unserem höchsten Qualitätsanspruch bei der Planung und Umsetzung der herausfordernden, breiten, hohen und schweren Transportaufgaben standen immer schon Nachhaltigkeit, Effizienz und vor allem modernste Technik im Mittelpunkt “, bringt Hämmerle die Kernwerte auf den Punkt. „Wir waren unter den ersten Transportunternehmen, die auf Euro-6-Lkw umstellten, und wir modernisieren unseren Fuhrpark konsequent weiter.“

Klarer Favorit
Bei der Suche nach einer dreiachsigen Sattelzugmaschine in niedriger Bauweise für Volumentransporte fiel die Wahl auf den Mercedes-Benz Actros L 2751: Der Actros L von Mercedes-Benz Trucks überzeugte durch seinen leistungsfähigen und relativ leichten OM 471 12,8 Liter Motor mit 510 PS, unter anderem aber auch durch das große Tankvolumen, das Mercedes-Benz Trucks bei dieser Konfiguration realisieren konnte. Das einzigartige Fahrerhaus mit SoloStar Concept bietet darüber hinaus auch noch maximalen Komfort und Platzangebot für den Fahrer.
Roland Rieger ist einer der Fahrer bei Hämmerle, die einen Actros L lenken. „Bei Spezialtransporten wie heute, mit überbreiten Holzmodulen, kommt es auf jedes Detail an. Der Actros meistert das perfekt“, betont Rieger, der seit 1,5 Jahren für Hämmerle fährt.

Teamspirit und Wertschätzung im Vordergrund
Für Fabian Hämmerle war die Wahl des Actros L jedoch mehr als nur eine strategische Entscheidung. „Der Zusammenhalt im Unternehmen ist für mich das Wichtigste“, sagte er. „Unsere 20 Fahrer sind das Herzstück von Hämmerle Spezialtransporte. Ohne ihre Expertise und ihren Einsatz könnten wir die anspruchsvollen Transporte, für die wir bekannt sind, nicht meistern. Deshalb ist mir auch die Wertschätzung ihnen gegenüber besonders wichtig.“


Das könnte Sie auch noch interessieren

Die Duvenbeck Unternehmensgruppe erweitert durch die Akquisition der Sander Logistics Gruppe ihre Präsenz und Leistungsfähigkeit in Norddeutschland.…

Weiterlesen
Foto: eFuel Alliance Österreich / Weinwurm Fotografie

Es braucht dringend klare Rahmenbedingungen für eFuels in Österreich und Europa, damit die Produktion im großen Stil gestartet werden kann, fordert…

Weiterlesen

Der Grevener Logistikdienstleister Fiege entwickelt ein Multi-User-Center in Borna im Landkreis Leipzig. Seit September laufen die Erdarbeiten für die…

Weiterlesen
Foto: COSCO Shipping

Am 14. November wurde in Peru der Chancay Peru Terminal offiziell eingeweiht. Der neue Hub-Hafen ist die erste grüne und intelligente Hafeninvestition…

Weiterlesen
Foto: Flughafen Wien

Die positive Frachtentwicklung des laufenden Jahres hält weiter an: Von Jänner bis September wurden am Flughafen Wien insgesamt 216.360 Tonnen Fracht…

Weiterlesen
Foto: Trimble / Matt Nager

Zum Jahresende hat die Transportmanagement-Plattform Transporeon die Entwicklungen in der Logistikbranche analysiert und Prognosen für 2025 abgegeben.…

Weiterlesen
Foto: Port of Antwerp-Bruges

Am 1. Jänner 2024 haben Railport und der Port of Antwerp-Bruges ein nachhaltigeres und effizienteres Betriebsmodell für den Einzelwagenverkehr (Single…

Weiterlesen
Foto: HHM / Theisen

Der Containerumschlag im Hamburger Hafen blieb in den ersten neun Monaten des Jahres 2024 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum mit 5,8 Millionen TEU…

Weiterlesen
Foto: Metrans

Die HHLA-Intermodalgesellschaft Metrans testet in Zusammenarbeit mit dem Technologieunternehmen Mobility & Innovation Production s.r.o. (MIP) den…

Weiterlesen

UPS Healthcare erweitert das Angebot seiner spezialisierten Logistiklösungen für hochwertige Sendungen im Gesundheitswesen in Europa.

Weiterlesen

Schon gehört?

Der Podcast der Internationalen Wochenzeitung Verkehr in Kooperation mit Julia Schütze.

Hören Sie hier das Interview mit Andreas Matthä, CEO der ÖBB Holding.

Wenn Sie externe Inhalte von w.soundcloud.com aktivieren, werden Daten automatisiert an diesen Anbieter übertragen.

Termine

Logitrans Türkei 2024

Datum: 20.11.2024 bis 22.11.2024
Ort: Istanbul

European Silk Road Summit 2024

Datum: 27.11.2024 bis 28.11.2024
Ort: Wien

4. Salzburger Logistik Tag + Südbayern Region 2024

Datum: 28.11.2024
Ort: Porsche Austria Mooncity / Salzburg

18. BME-/VDV-Forum Schienengüterverkehr

Datum: 29.01.2025 bis 30.01.2025
Ort: Berlin

Mehr Termine

Verkehr im Austria Kiosk

Aktuelle ePaper-Ausgaben der Wochenzeitung Verkehr können Sie direkt im Austria Kiosk kaufen.

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs