News

Actros L für XXL-Ladegut

Hämmerle Spezialtransporte setzt künftig auf dreiachsige Mercedes-Benz Actros L in Low-Liner-Ausführung.
Fotos: Daimler Truck Austria
Fotos: Daimler Truck Austria

Hämmerle Spezialtransporte aus Hard bei Bregenz in Vorarlberg steht seit über 20 Jahren für Qualität, Präzision und Zuverlässigkeit bei Spezialtransporten. Vier dreiachsige Mercedes-Benz Actros L 2751 ergänzen nun den Fuhrpark.

Die Hämmerle Spezialtransporte GmbH wurde 2001 von Reinhard Hämmerle in Hard am Bodensee mit fünf Spezialfahrzeugen gegründet. Die hohe Qualität der Planung und Abwicklung komplexer Transportaufgaben führte rasch zum Erfolg und die Marke Hämmerle wurde über die österreichischen Grenzen hinweg ein Synonym für perfekt durchgeführte XXL-Transportaufgaben.

Frischer Wind
Vor zwei Jahren übernahm Fabian Hämmerle als Geschäftsführer das Unternehmen von seinem Vater, der es über die Jahre hinweg auf über 20 Lkw und fast doppelt so viele Spezialauflieger erweitern konnte. Mit frischen Ideen, die er auch während seiner Auslandsaufenthalte sammelte, und einem klaren Blick auf die Zukunft führt Fabian Hämmerle heute den Familienbetrieb in zweiter Generation.

Technik, Nachhaltigkeit und Effizienz
„Zusätzlich zu unserem höchsten Qualitätsanspruch bei der Planung und Umsetzung der herausfordernden, breiten, hohen und schweren Transportaufgaben standen immer schon Nachhaltigkeit, Effizienz und vor allem modernste Technik im Mittelpunkt “, bringt Hämmerle die Kernwerte auf den Punkt. „Wir waren unter den ersten Transportunternehmen, die auf Euro-6-Lkw umstellten, und wir modernisieren unseren Fuhrpark konsequent weiter.“

Klarer Favorit
Bei der Suche nach einer dreiachsigen Sattelzugmaschine in niedriger Bauweise für Volumentransporte fiel die Wahl auf den Mercedes-Benz Actros L 2751: Der Actros L von Mercedes-Benz Trucks überzeugte durch seinen leistungsfähigen und relativ leichten OM 471 12,8 Liter Motor mit 510 PS, unter anderem aber auch durch das große Tankvolumen, das Mercedes-Benz Trucks bei dieser Konfiguration realisieren konnte. Das einzigartige Fahrerhaus mit SoloStar Concept bietet darüber hinaus auch noch maximalen Komfort und Platzangebot für den Fahrer.
Roland Rieger ist einer der Fahrer bei Hämmerle, die einen Actros L lenken. „Bei Spezialtransporten wie heute, mit überbreiten Holzmodulen, kommt es auf jedes Detail an. Der Actros meistert das perfekt“, betont Rieger, der seit 1,5 Jahren für Hämmerle fährt.

Teamspirit und Wertschätzung im Vordergrund
Für Fabian Hämmerle war die Wahl des Actros L jedoch mehr als nur eine strategische Entscheidung. „Der Zusammenhalt im Unternehmen ist für mich das Wichtigste“, sagte er. „Unsere 20 Fahrer sind das Herzstück von Hämmerle Spezialtransporte. Ohne ihre Expertise und ihren Einsatz könnten wir die anspruchsvollen Transporte, für die wir bekannt sind, nicht meistern. Deshalb ist mir auch die Wertschätzung ihnen gegenüber besonders wichtig.“


Das könnte Sie auch noch interessieren
Foto: AdobeStock / Royal

Columbus Cargo USA nimmt Geschäftstätigkeit in New York auf.

Weiterlesen
Foto: Hafen Koper / Kristjan Stojakovic

Der Hafen Koper konnte 2024 sowohl Umschlag als auch Umsatz steigern – und dabei neue Rekordmarken setzen.

Weiterlesen
Foto: MLP Group

Die neuen Mieter beziehen insgesamt eine Fläche von 6.700 m². Beide Nutzer werden ihre Flächen im Laufe des Jahres 2025 in Betrieb nehmen.

Weiterlesen
Foto: Dachser

Der 16-Tonner vom Typ Volvo FL Electric mit Kühlaufbau wird ab sofort Hamburg und das Umland mit frischen Lebensmitteln beliefern.

Weiterlesen

Auch im vergangenen Jahr hat cargo-partner mit einer Reihe bemerkenswerter Projektverladungen den Standard für komplexe Logistiklösungen gesetzt.

Weiterlesen
Abbildung: Timocom

Gunnar Gburek, Head of Business Affairs bei TIMOCOM, blickt auf die Entwicklung der Logistik in Deutschland und Europa im kommenden Jahr und…

Weiterlesen
Foto: Shutterstock / Patryk Kosmider

Bei der traditionellen Podiumsdiskussion der Pfeifer Group zum Jahreswechsel blickte eine hochkarätige Expertenrunde auf die wirtschaftlichen,…

Weiterlesen

MAN Truck & Bus hat als erster Lkw-Hersteller einen 747 Szenen umfassenden Satz von Sensor- und Fahrzeugdaten aus Entwicklungsfahrten zum autonomen…

Weiterlesen
Foto: myflexbox

Das Last-Mile-Infrastruktur-Unternehmen myflexbox und der mittelständische Energieversorger Q1 Energie AG betreten gemeinsame Wege: Die erste…

Weiterlesen

Der Fahrzeuglogistik-Experte Hödlmayr setzt einen weiteren wichtigen Schritt in seiner Nachhaltigkeitsstrategie. Im Jänner 2025 nehmen die…

Weiterlesen

Schon gehört?

Der Podcast der Internationalen Wochenzeitung Verkehr in Kooperation mit Julia Schütze.

Hören Sie hier das Interview mit Andreas Matthä, CEO der ÖBB Holding.

Wenn Sie externe Inhalte von w.soundcloud.com aktivieren, werden Daten automatisiert an diesen Anbieter übertragen.

Termine

18. BME-/VDV-Forum Schienengüterverkehr

Datum: 29.01.2025 bis 30.01.2025
Ort: Berlin

FRUIT LOGISTICA 2025

Datum: 05.02.2025 bis 07.02.2025
Ort: Messe Berlin

Manifest Vegas

Datum: 10.02.2025 bis 12.02.2025
Ort: Las Vegas (USA), The Venetian

LogiMAT India

Datum: 13.02.2025 bis 15.02.2025
Ort: BEC, Mumbai, Maharashtra

Mehr Termine

Verkehr im Austria Kiosk

Aktuelle ePaper-Ausgaben der Wochenzeitung Verkehr können Sie direkt im Austria Kiosk kaufen.

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs