„Eine schnelle und reibungslose Auftragsabwicklung ist entscheidend für ein großartiges Einkaufserlebnis. Deshalb haben wir genau darauf bei der Auswahl der hochautomatisierten Technologie für Skygate den Fokus gelegt“, berichtet Phil Hackney, Chief Operating Officer bei The Very Group. „Während der gesamten Pandemie konnten wir durch die KNAPP-Technologie ein sehr hohes Auftragsvolumen abarbeiten. Zusätzlich haben wir nun zum ersten Mal alle Kleidungs- und Schuhretouren unter einem Dach, wodurch wir sehr gut für zukünftiges Wachstum gerüstet sind.“
Trotz des hohen Zuwachses an Aufträgen im ersten Jahr wegen der von der Pandemie gesteigerte Nachfrage, konnte Skygate, das neuen Distributionszentrum von The Very Group in der englischen Region East Midlands, die Leistung erbringen, die gefordert wurde. Die automatisierte Kommissionier-, Sortier- und Verpackungslösung von KNAPP ermöglicht eine Fertigstellung der Aufträge für den Versand innerhalb von 30 Minuten, was in den Distributionszentren von Very früher ungefähr vier Stunden in Anspruch genommen hat. Der bisher schnellste Auftrag, eingegangen im Juli 2021, wurde in nur 17 Minuten versandbereit gemacht.
Auf Spitzen ausgelegt
Da Skygate für die Abwicklung von 95 Prozent der Kundenaufträge der Gruppe verantwortlich ist, arbeitete KNAPP dementsprechend eng mit Very zusammen, um sicherzustellen, dass die Automatisierung in der Lage ist, Spitzenlasten mit der notwendigen Geschwindigkeit und Genauigkeit zu bewältigen. Die Logistiktechnologie ermöglicht das Vorkommissionieren von Aufträgen an Schwachlasttagen, wodurch Very 2020 die Rekordauftragslagen am Black Friday und zu Weihnachten mühelos bewältigen konnte.
Das EcoPocket System von KNAPP sorgt sowohl für eine schnelle Auftragszusammenstellung als auch für eine effiziente Retourenabwicklung. Die Taschensortertechnologie verwendet einen Algorithmus zur Matrixsortierung, um Artikel in Taschen mit RFID in die richtige Reihenfolge für die Auftragsbearbeitung an den Packstationen zu bringen. Die Behälter mit den Artikeln werden aus dem OSR Shuttle™ Evo-Lagersystem von KNAPP ausgelagert und den Arbeitsplätzen zugeführt, wo die Artikel anschließend in die Taschen gegeben werden. Mit nur einem Handgriff entnimmt der Mitarbeiter einen Artikel aus dem Behälter, scannt diesen und legt ihn in eine Tasche.
Um den Zeitplan für das komplexe Projekt trotz der Lockdown-Einschränkungen einhalten zu können, erarbeitete KNAPP zusammen mit The Very Group in nur einer Woche die Infrastruktur und Prozesse. Dies war notwendig, damit das britische Team, unterstützt durch KNAPP-Techniker, die von Österreich aus arbeiteten, mit dem Hochlauf des Systems fortfahren konnte. „Die erheblichen Herausforderungen konnten dank einer leistungsstarken Kombination aus Teamwork und Technologie überwunden werden“, meint Anton Tschurwald, Vice President Retail Solutions, KNAPP AG. Um eine maximale Systemverfügbarkeit sicherzustellen, befindet sich eine 33-köpfige Mannschaft des KNAPP Customer Service dauerhaft am Skygate Standort. Sie ist für eine umfassende präventive Wartung zuständig und kümmert sich um Probleme, sobald diese auftreten.