News

25.000 PS

Foto: Österreichische Post AG
So wird das neue Paket-Logistikzentrum aussehen, die Inbetriebnahme soll im August 2023 erfolgen.
Foto: Österreichische Post AG

Neben innovativen Automatisierungslösungen und dem Ausbau der Sortierleistung wird auch auf Umwelt- und Nachhaltigkeitsmaßnahmen gesetzt.

In Wien-Inzersdorf erfolgte der Spatenstich für das neue Paket-Logistikzentrum der Österreichischen Post. Auf einer fast 23.000 m2 großen Fläche entsteht bis August 2023 das innovativste Logistikzentrum der Post. Die Halle des seit 2002 bestehenden Paket-Logistikzentrums bleibt erhalten, sie soll ab 2023 vorrangig für die Zustellung verwendet werden. Durch das Projekt werden über 1.500 bestehende Arbeitsplätze gesichert und mehr als 100 neu geschaffen. Insgesamt investiert die Post fast 70 Millionen Euro in das Bauprojekt. Der Spatenstich erfolgte im Beisein von Peter Hanke (Stadtrat für Finanzen, Wirtschaft, Arbeit, Internationales und die Wiener Stadtwerke), Gerald Bischof (Bezirksvorsteher des 23. Wiener Gemeindebezirks) sowie dem Gesamtvorstand der Österreichischen Post AG, Generaldirektor Georg Pölzl, Generaldirektor-Stellvertreter und Vorstand für Brief & Finanzen, Walter Oblin, und Vorstand für Paket & Logistik, Peter Umundum.

Spezielle Sortiermaschinen
Der Neubau des Paket-Logistikzentrums wird in der ersten Ausbaustufe eine Leistung von 25.500 Paketen pro Stunde aufweisen, das ist mehr als eine Verdopplung der bisherigen Paketsortierleistung am Standort. Zur Anwendung kommt erstmals ein innovatives Hybridmodell, bei dem entsprechend der Größe der Pakete drei verschiedene Sortiermaschinen zum Einsatz kommen: Ein herkömmlicher Quergutsorter wickelt 15.000 Pakete pro Stunde ab, weitere 9.000 Pakete pro Stunde laufen über einen eigenen Kleinteilesorter, der kleinere Pakete mit einem Höchstgewicht von fünf Kilogramm sortiert. Eine weitere Spezialisierung wird durch einen Sperrgutsorter erreicht, der pro Stunde 1.500 besonders große und sperrige Pakete automatisch sortiert und verteilt. Zusätzlich werden zwei Rapid Unloader installiert – das sind intelligente, automatische Paketentladesysteme, die die Entladung von Wechselaufbaubrücken (WAB) übernehmen. Pro Stunde können somit 6.000 Pakete völlig automatisch entladen werden.

Am Dach des Neubaus entsteht eine Photovoltaikanlage mit einer Leistung von zwei Megawatt peak, gemeinsam mit der bestehenden Photovoltaikanlage des Brief-Logistikzentrums wird somit eine Gesamtleistung von 2,8 Megawatt peak erreicht.


Das könnte Sie auch noch interessieren
Foto:  AdobeStock / Taras Rudenko

In Zeiten volatiler Versorgungsketten werden Alternativen für Supply Chain Manager immer wichtiger. Besonders

die Südhäfen profitieren davon,…

Weiterlesen
Foto: Stadler

An der Spitze des Verbands der Bahnindustrie (VBI) folgt Christian Diewald (Stadler Rail Austria) nach drei Jahren auf Hannes Boyer (Hitachi Rail) und…

Weiterlesen
Foto: Raben Group / Sieber Transport AG

Die Raben Group und die Sieber Transport AG haben die Unterzeichnung der Vereinbarung zur gemeinsamen Gründung der Raben Sieber AG mit 1. März 2025…

Weiterlesen
Foto: ECG

Die Fahrzeuglogistikbranche steht vor der Aufgabe, langfristige Lösungen zu entwickeln, um den anspruchsvollen Marktbedingungen gerecht zu werden – so…

Weiterlesen

Die Logistik-Initiative Hamburg hat zum 14. Mal den internationalen Preis für nachhaltige Logistik vergeben. Diesjähriger Preisträger des HANSE GLOBE…

Weiterlesen
Foto: Lufthansa Cargo / Maersk

Die beiden Unternehmen Lufthansa Cargo und A.P. Moller - Maersk (Maersk) haben vereinbart, mit dem Einsatz von Sustainable Aviation Fuel (SAF) zur…

Weiterlesen
Foto: David Alscher

Der Online-Supermarkt Gurkerl feiert diesen Monat sein vierjähriges Bestehen und nahm das zum Anlass, im Rahmen einer Jubiläumsveranstaltung das…

Weiterlesen
Foto: Toyota Material Handling

Auch in der Flurfördertechnik ist Elektromobilität ein zentrales Thema. Immer mehr Unternehmen setzen auf Elektrostapler und ersetzen damit…

Weiterlesen
Foto: robert-freund.de

Im Rahmen eines Pilotprojekts im Großraum Hamburg stehen DPD-Kunden bereits seit längerem die myflexbox Paketstationen zur Verfügung. Ab Januar 2025…

Weiterlesen
Fotos: Clever Logistics

Das Speditionsunternehmen clever logistics hat sich in zehn Jahren zu einem Spezialisten für Notfall- und Expresslogistik entwickelt, erzählt…

Weiterlesen

Schon gehört?

Der Podcast der Internationalen Wochenzeitung Verkehr in Kooperation mit Julia Schütze.

Hören Sie hier das Interview mit Andreas Matthä, CEO der ÖBB Holding.

Wenn Sie externe Inhalte von w.soundcloud.com aktivieren, werden Daten automatisiert an diesen Anbieter übertragen.

Termine

18. BME-/VDV-Forum Schienengüterverkehr

Datum: 29.01.2025 bis 30.01.2025
Ort: Berlin

FRUIT LOGISTICA 2025

Datum: 05.02.2025 bis 07.02.2025
Ort: Messe Berlin

Manifest Vegas

Datum: 10.02.2025 bis 12.02.2025
Ort: Las Vegas (USA), The Venetian

LogiMAT India

Datum: 13.02.2025 bis 15.02.2025
Ort: BEC, Mumbai, Maharashtra

Mehr Termine

Verkehr im Austria Kiosk

Aktuelle ePaper-Ausgaben der Wochenzeitung Verkehr können Sie direkt im Austria Kiosk kaufen.

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs