News

150 Mio. € für emissionsfreie Nutzfahrzeuge

Foto: Shutterstock / archimede
Foto: Shutterstock / archimede

Das neue Förderprogramm „Emissionsfreie Nutzfahrzeuge und Infrastruktur“ (ENIN) des Klimaschutzministeriums ist ein voller Erfolg. Bereits die erste Ausschreibungsrunde heuer ergab Förderzusagen in der Höhe von 122 Millionen Euro für Flottenumstellung und Ladeinfrastruktur und bringt damit 1.685 emissionsfreie Nutzfahrzeuge auf die Straße. Jetzt startet die zweite Ausschreibungsrunde am 9. August mit einem Fördervolumen von 28 Millionen Euro. Insgesamt stehen österreichischen Unternehmen damit heuer 150 Millionen Euro ENIN-Förderung zur Verfügung.

In der ersten Ausschreibungsrunde kamen 98 Projekte aus allen Bundesländern zum Zug. 1.245 emissionsfreie Nutzfahrzeuge der Klasse N1 und 440 emissionsfreie Nutzfahrzeuge der Klassen N2/ N3 werden mit insgesamt 122 Millionen Euro gefördert. Die E-Mobilität ist damit endgültig auch bei großen Lkw in der Gütermobilität, im kommunalen Bereich wie auch bei den Feuerwehren angekommen.

Ausschreibungsrunde 2: bis 11. Oktober geöffnet
Am Mittwoch, den 9. August, startet nun die zweite Ausschreibungsrunde, die wieder von der österreichischen Forschungsförderungsgesellschaft (FFG) abgewickelt wird. Sie ist bis 11. Oktober geöffnet. Insgesamt werden 28 Millionen Euro ausgeschrieben. Gefördert werden wiederum die Flottenumstellung auf nicht-fossil betriebene Nutzfahrzeuge und die dazugehörige Ladeinfrastruktur. Im Detail sind es batterieelektrische Nutzfahrzeuge, Nutzfahrzeuge mit Wasserstoff-Brennstoffzellenantrieb und Nutzfahrzeuge der Fahrzeugklassen N1, N2 und N3, die ihren Fahrstrom mittels Stromabnehmern aus einer Oberleitung beziehen. Zusätzlich werden für die Fahrzeugklassen N2 und N3 Sonderfahrzeuge und erstmals auch die Umrüstung des Antriebstranges gefördert.

Dekarbonisierung schreitet voran
„Die Förderung von emissionsfreien Lkw ist der logische nächste Schritt für die Dekarbonisierung des Straßenverkehrs. Wir sind überwältigt von der großen Anzahl an hochqualitativen Projekten der Logistikbranche wie auch von zahlreichen Projekten aus dem kommunalen Bereich. Ich bin froh, dass das zur Verfügung stehende Budget für diese Ausschreibung aufgestockt werden konnte und wir in den nächsten Monaten die ersten Fahrzeuge auf Österreichs Straßen sehen werden“, betont Klimaschutzministerin Leonore Gewessler.

Über ENIN
Das Förderprogramm „Emissionsfreie Nutzfahrzeuge und Infrastruktur“ des Klimaschutzministeriums unterstützt Unternehmen bei der Flottenumstellung auf nicht-fossil betriebene Nutzfahrzeuge sowie bei der Errichtung der erforderlichen Lade- bzw. Betankungsinfrastruktur. Über die Recovery and Resilience Facility (RFF – Aufbau und Resilienzfazilität) der EU-Kommission und weiteren nationalen Mitteln stehen Österreich insgesamt bis Ende des Jahres 2025 365 Millionen Euro zur Verfügung.
Ziel ist es, die Fahrzeugumstellung auf emissionsfreie Nutzfahrzeuge in Österreich deutlich zu beschleunigen. Das Förderprogramm trägt damit zur Senkung der Treibhausgasemissionen und zur Ressourcenschonung bei. Darüber hinaus soll der Markthochlauf dieser Technologien beschleunigt werden und mittelfristig die Kosten dieser emissionsfreien Technologien gesenkt werden.

Aktuelle Ausschreibung
Am 9. August 2023 startet die nächste Ausschreibungsrunde. Sie ist bis 11. Oktober 2023 geöffnet. Alle bei der österreichischen Forschungsförderungsgesellschaft (FFG) eingereichten Projekte werden dabei von einer unabhängigen Fachjury bewertet.

Alle Informationen zur kommenden zweiten Ausschreibungsrunde unter:  www.ffg.at/ENIN


Das könnte Sie auch noch interessieren
Foto: David Alscher

Der Online-Supermarkt Gurkerl feiert diesen Monat sein vierjähriges Bestehen und nahm das zum Anlass, im Rahmen einer Jubiläumsveranstaltung das…

Weiterlesen
Foto: Toyota Material Handling

Auch in der Flurfördertechnik ist Elektromobilität ein zentrales Thema. Immer mehr Unternehmen setzen auf Elektrostapler und ersetzen damit…

Weiterlesen
Foto: robert-freund.de

Im Rahmen eines Pilotprojekts im Großraum Hamburg stehen DPD-Kunden bereits seit längerem die myflexbox Paketstationen zur Verfügung. Ab Januar 2025…

Weiterlesen
Fotos: Clever Logistics

Das Speditionsunternehmen clever logistics hat sich in zehn Jahren zu einem Spezialisten für Notfall- und Expresslogistik entwickelt, erzählt…

Weiterlesen
Foto: ZV Spedition & Logistik

Die Ökologisierung des Güterverkehrs und das aufgrund mangelnder Koordination bevorstehende Baustellenchaos in großen Teilen Österreichs waren die…

Weiterlesen
Foto: Cargo Trans Logistik AG

Noch bessere Relationen von und nach Osteuropa: Die Cargo Trans Logistik AG (CTL) ist mit Waberer's Network Kft (Waberer’s) eine strategische…

Weiterlesen

Bei der Umstellung auf Elektromobilität geht es Schlag auf Schlag bei MAN Truck & Bus: Das Unternehmen feierte am 25. November nach nur einjähriger…

Weiterlesen

Die ÖBB Rail Cargo Group hat in Zusammenarbeit mit innovativen Equipment-Unternehmen und Donau Chemie einen widerstandsfähigen Wagen vom Typ TALNS…

Weiterlesen

Am Standort der Kontraktlogistik von DB Schenker in Kassel fahren ab sofort die Gabelstapler per Fernsteuerung.

Weiterlesen
Foto: Schnellecke Logistics SE

Frank Erhardt hat zum 1. November 2024 die Position des Vice President Operations Germany übernommen und wird künftig die operativen Geschäfte der…

Weiterlesen

Schon gehört?

Der Podcast der Internationalen Wochenzeitung Verkehr in Kooperation mit Julia Schütze.

Hören Sie hier das Interview mit Andreas Matthä, CEO der ÖBB Holding.

Wenn Sie externe Inhalte von w.soundcloud.com aktivieren, werden Daten automatisiert an diesen Anbieter übertragen.

Termine

18. BME-/VDV-Forum Schienengüterverkehr

Datum: 29.01.2025 bis 30.01.2025
Ort: Berlin

FRUIT LOGISTICA 2025

Datum: 05.02.2025 bis 07.02.2025
Ort: Messe Berlin

Manifest Vegas

Datum: 10.02.2025 bis 12.02.2025
Ort: Las Vegas (USA), The Venetian

LogiMAT India

Datum: 13.02.2025 bis 15.02.2025
Ort: BEC, Mumbai, Maharashtra

Mehr Termine

Verkehr im Austria Kiosk

Aktuelle ePaper-Ausgaben der Wochenzeitung Verkehr können Sie direkt im Austria Kiosk kaufen.

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs