Unter dem Motto "Technologie vernetzt" lädt die BVL Österreich mit dem Regional Büro Steiermark, unter der Leitung von Univ.-Prof. Helmut Zsifkovits, am 8. Mai 2014 zum 11. Steirischen Logistik Tag und Automotive Day ins Kongresszentrum des Flughafen Graz. Präsentationen und Diskussionsrunden zu Logistik- und Infrastrukturprojekten sowie Automotive-Trends stehen im Fokus.
Referenten, wie Univ.-Prof. Christian Ramsauer, Vorstand Institut Industriebetriebslehre und Innovationsforschung, Technische Universität Graz, Stefan Schröcker, Head Supply Chain Technology Development, Magna Steyr AG & Co KG, und Peter Totz, Business Development, Salomon Automation GmbH, informieren über absehbare Trends in Industrie 4.0 und mobile Materialwirtschaftsprozesse in der Automotive Industry.
Die Themenbereiche zu Infrastruktur und Verkehr führen vom Gesamtverkehrsplan zum Mobilitätsplan. Darüber hinaus stellt Manfred Blamauer, Seniorpartner, IBB Internationale Betriebs Beratung GmbH, das neue Grünbuch "Nachhaltige Logistik in urbanen Räumen" vor. An der anschießenden Podiumsdiskussion beteiligen sich hochrangige Vertreter aus Wirtschaft, Logistikdienstleistung und Politik.
Den Herausforderungen der Last-Mile-Logistik widmet sich Peter Umundum, Vorstand Division Paket & Logistik, Österreichische Post AG, und der Best Practice-Beitrag von Georg Walchshofer, Leiter Produktion & Logistik, ADA Möbelwerke Holding AG, erläutert die Aufgaben in der Distributionslogistik aus Sicht eines möbelproduzierenden Industrieunternehmens. Über Tools und Vorgehensweisen zur Lagerstandortwahl referiert Hanna Plank-Bachselten von der Montanuniversität Leoben. Ein weiteres Themenumfeld sind Intralogistik und Lagertechnologien.
Zum Ausklang erwartet die Teilnehmer ein geselliges Get Together mit "steirischer" Note und die Möglichkeit zum direkten Gedankenaustausch mit Experten und Entscheidungsträgern. Last but not least überreicht die BVL in Kooperation mit der DHK in Österreich jedem Teilnehmer ein Gratisticket für einen Tag auf der CeMAT 2014 in Hannover.
Details unter www.bvl.at