News

Zeno D'Agostino steigt bei ESPO auf

Foto: Giuliano Koren
Die Position möchte D'Agostino nutzen, um gemeinsam mit den anderen Institutionen neue Agenden in Bezug auf die "Neue Seidenstraße" zu erarbeiten.
Foto: Giuliano Koren

Anfang November wurde Zeno D'Agostino zum Vizepräsidenten der European Sea Ports Organisation (ESPO) ernannt.

Zeno D'Agostino, Chef des Triester Hafens und Vorsitzender von Assoporti, wurde während der Generalversammlung der in Brüssel ansässigen European Sea Ports Organisation (ESPO) zum Vizepräsidenten ernannt. D'Agostino wurde zusammen mit Annaleena Makila (finnischer Vertreter) gewählt, während Eamonn O'Leilly (Irland) erneut zum ESPO-Vorsitzenden ernannt wurde. Die Ernennung von D'Agostino, dem einzigen Vertreter aus Südeuropa, wurde von Belgien, Finnland, Frankreich, Lettland, den Niederlanden, Rumänien, Spanien, Irland, Schweden, Norwegen, dem Vereinigten Königreich und natürlich Italien unterstützt. Der Vizepräsident dieser europäischen Organisation bleibt zwei Jahre im Amt und kann eine zweite Amtszeit beantragen. "Ich fühle mich geehrt, als Vizepräsident alle italienischen Häfen vertreten zu können", sagte D'Agostino. Für italienische Häfen ist diese Ernennung ein wichtiger Schritt, um im europäischen Kontext mit einer starken, einheitlichen Stimme vertreten zu sein. "Die Wahl ist der Höhepunkt einer zweijährigen Anstrengung, die Präsenz Italiens in Brüssel und die italienische Vertretung in europäischen Institutionen zu stärken. Die ESPO ist die wichtigste dieser Institutionen, da der Verband alle europäischen Häfen zusammenbringt. Italien at nun einen Platz am Tisch und kann sich direkt in Angelegenheiten äußern, die über die Zukunft der italienischen und südeuropäischen Häfen entscheiden können", sagt D'Agostino. Er glaubt auch, dass folgende Maßnahmen sofort notwendig sein werden: "Wir müssen eine neue italienische und europäische Agenda in Bezug auf die 'Neue Seidenstraße' festlegen. Die Position Italiens innerhalb der neuen Entwicklungsdynamik der TEN-T-Netze und der Seerouten muss gestärkt werden."


Das könnte Sie auch noch interessieren
Foto: WP Holding / Bodo Tiedemann

Die vom Zwickauer Logistikdienstleister WP Holding zusammen mit dem Netzwerk Logistik Mitteldeutschland ausgerichtete Veranstaltung „Energiewende: Nur…

Weiterlesen

Die Duvenbeck Unternehmensgruppe erweitert durch die Akquisition der Sander Logistics Gruppe ihre Präsenz und Leistungsfähigkeit in Norddeutschland.…

Weiterlesen
Foto: eFuel Alliance Österreich / Weinwurm Fotografie

Es braucht dringend klare Rahmenbedingungen für eFuels in Österreich und Europa, damit die Produktion im großen Stil gestartet werden kann, fordert…

Weiterlesen

Der Grevener Logistikdienstleister Fiege entwickelt ein Multi-User-Center in Borna im Landkreis Leipzig. Seit September laufen die Erdarbeiten für die…

Weiterlesen
Foto: COSCO Shipping

Am 14. November wurde in Peru der Chancay Peru Terminal offiziell eingeweiht. Der neue Hub-Hafen ist die erste grüne und intelligente Hafeninvestition…

Weiterlesen
Foto: Flughafen Wien

Die positive Frachtentwicklung des laufenden Jahres hält weiter an: Von Jänner bis September wurden am Flughafen Wien insgesamt 216.360 Tonnen Fracht…

Weiterlesen
Foto: Trimble / Matt Nager

Zum Jahresende hat die Transportmanagement-Plattform Transporeon die Entwicklungen in der Logistikbranche analysiert und Prognosen für 2025 abgegeben.…

Weiterlesen
Foto: Port of Antwerp-Bruges

Am 1. Jänner 2024 haben Railport und der Port of Antwerp-Bruges ein nachhaltigeres und effizienteres Betriebsmodell für den Einzelwagenverkehr (Single…

Weiterlesen
Foto: HHM / Theisen

Der Containerumschlag im Hamburger Hafen blieb in den ersten neun Monaten des Jahres 2024 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum mit 5,8 Millionen TEU…

Weiterlesen
Foto: Metrans

Die HHLA-Intermodalgesellschaft Metrans testet in Zusammenarbeit mit dem Technologieunternehmen Mobility & Innovation Production s.r.o. (MIP) den…

Weiterlesen

Schon gehört?

Der Podcast der Internationalen Wochenzeitung Verkehr in Kooperation mit Julia Schütze.

Hören Sie hier das Interview mit Andreas Matthä, CEO der ÖBB Holding.

Wenn Sie externe Inhalte von w.soundcloud.com aktivieren, werden Daten automatisiert an diesen Anbieter übertragen.

Termine

Logitrans Türkei 2024

Datum: 20.11.2024 bis 22.11.2024
Ort: Istanbul

European Silk Road Summit 2024

Datum: 27.11.2024 bis 28.11.2024
Ort: Wien

4. Salzburger Logistik Tag + Südbayern Region 2024

Datum: 28.11.2024
Ort: Porsche Austria Mooncity / Salzburg

18. BME-/VDV-Forum Schienengüterverkehr

Datum: 29.01.2025 bis 30.01.2025
Ort: Berlin

Mehr Termine

Verkehr im Austria Kiosk

Aktuelle ePaper-Ausgaben der Wochenzeitung Verkehr können Sie direkt im Austria Kiosk kaufen.

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs