News

VOI-fesch-Korso in Spielberg

Foto: Kurt Patzak
Foto: Kurt Patzak

Am 4. Mai 2023 ging der erste VOI-fesch-Korso am Red Bull Ring in Spielberg über die Bühne.

VOI fesch verfolgt seit mehreren Jahren das Ziel, das künstlerische Potenzial von Menschen mit Behinderungen sichtbar zu machen und zu fördern. Zu diesem Zweck wurde der VOI fesch Kunstpreis eingeführt. Der Geschäftsführer von VOI fesch, Helmuth Stöber, ist überzeugt, dass „damit ein Weg hin zu Inklusion geöffnet“ wird. Der Erfolg des Kunstpreises spricht für sich: „Mit jedem weiteren Kunstpreis erreichen wir mehr Künstler mit Behinderungen, die ihre einzigartigen Werke einreichen. Und mit jeder Einreichung können wir zeigen, wie viel Potenzial bis dahin im Verborgenen geschlummert hat und so sichtbar gemacht wird“.

Auf die Österreich-Tour folgte der KunstLKW-Korso
2020 ging der VOI fesch Kunstpreis gemeinsam mit Servoking auf Tour durch die Bundesländer – Begegnungen und Sichtbarkeit wurden jeweils in kleinem Rahmen geschaffen. Drei Jahre später rollte bunte VOI fesch Korso über die Rennstrecke in Spielberg. „Gemeinsam setzen wir ein großes und sichtbares Zeichen für eine inklusive Gesellschaft. Das nicht nur persönlich, sondern auch in und für unsere Branche“, so Gerald Bucher, Geschäftsführer von Servoking. Er war die treibende Kraft dahinter, die Kunstwerke auf den Lkw nochmal in gebührendem Rahmen zu zeigen und die Künstler auf die große Bühne zu bringen. Denn das ist nun wieder möglich: „Wir wollen einfach mehr Menschen an der Begeisterung von 2020 teilhaben lassen, und den Künstler zeigen, wie deren Kunst die Menge begeistern kann“.

Der Korso wurde um inklusive Programm-Höhepunkte ergänzt. Neben der Preisverleihung gab es viel Tanz und Musik, unter anderem mit dem Tanzverein Ich bin O.K. und dem Beatboxer Billy Edel.

Künstler des VOI fesch Kunstpreis
Mit dem Kunstpreis werden vor allem die Künstler vor den Vorhang geholt. Die Sieger des VOI fesch Kunstpreis 2020 waren in Spielberg vor Ort. Gesamtsieger Albert Masser konnte seinen bunten Lkw mit dem Werk „Wild Thing“ wieder live sehen, ein Höhepunkt für ihn: „Ich fühle mich wie vor drei Jahren, sehr gut und stolz. Mein Kunstwerk ist riesengroß auf dem Lkw. Das freut mich“.

Auch Publikumssiegerin Angelika Klaus war dabei. Sie hat 2020 für ihr Werk „Auf der bunten Blumenwiese“ die meisten Publikumsstimmen erhalten: „Ich habe einfach viel Werbung gemacht. Das muss auch sein. Und den Leuten muss es halt auch gefallen. Sonst hätten sie mich ja nicht gewählt“. Ihr Kunstwerk wurde 2020 als eines der ersten auf einen Lkw geklebt.

Um noch mehr Ideen zu realisieren und die Kunst von Menschen mit Behinderungen sichtbar zu machen, können sich Organisationen jederzeit bei VOI fesch melden. Gemeinsam findet sich immer ein origineller und inklusiver Weg, etwas zu bewegen.


Das könnte Sie auch noch interessieren
Foto: ZV Spedition & Logistik

Die Ökologisierung des Güterverkehrs und das aufgrund mangelnder Koordination bevorstehende Baustellenchaos in großen Teilen Österreichs waren die…

Weiterlesen
Fotos: Clever Logistics

Das Speditionsunternehmen clever logistics hat sich in zehn Jahren zu einem Spezialisten für Notfall- und Expresslogistik entwickelt, erzählt…

Weiterlesen
Foto: Cargo Trans Logistik AG

Noch bessere Relationen von und nach Osteuropa: Die Cargo Trans Logistik AG (CTL) ist mit Waberer's Network Kft (Waberer’s) eine strategische…

Weiterlesen

Bei der Umstellung auf Elektromobilität geht es Schlag auf Schlag bei MAN Truck & Bus: Das Unternehmen feierte am 25. November nach nur einjähriger…

Weiterlesen

Die ÖBB Rail Cargo Group hat in Zusammenarbeit mit innovativen Equipment-Unternehmen und Donau Chemie einen widerstandsfähigen Wagen vom Typ TALNS…

Weiterlesen

Am Standort der Kontraktlogistik von DB Schenker in Kassel fahren ab sofort die Gabelstapler per Fernsteuerung.

Weiterlesen
Foto: Schnellecke Logistics SE

Frank Erhardt hat zum 1. November 2024 die Position des Vice President Operations Germany übernommen und wird künftig die operativen Geschäfte der…

Weiterlesen
Foto: Zentralverband Spedition & Logistik

Jung, digital, innovativ: Drei Frauen dominieren den diesjährigen Nachwuchs-Wettbewerb des Zentralverbands Spedition & Logistik.

Weiterlesen
Foto: Ontime Logistics

Verkehr sprach mit den Geschäftsführern von Ontime Logistics Moritz Schäffner und Tassilo Posch über das aktuelle Marktumfeld, ihr…

Weiterlesen

Im Interview mit Verkehr spricht Mathias Marian, Geschäftsführer von Südost Cargo, über Highlights, die Entwicklung der Branche und seine Pläne für…

Weiterlesen

Schon gehört?

Der Podcast der Internationalen Wochenzeitung Verkehr in Kooperation mit Julia Schütze.

Hören Sie hier das Interview mit Andreas Matthä, CEO der ÖBB Holding.

Wenn Sie externe Inhalte von w.soundcloud.com aktivieren, werden Daten automatisiert an diesen Anbieter übertragen.

Termine

European Silk Road Summit 2024

Datum: 27.11.2024 bis 28.11.2024
Ort: Wien

4. Salzburger Logistik Tag + Südbayern Region 2024

Datum: 28.11.2024
Ort: Porsche Austria Mooncity / Salzburg

18. BME-/VDV-Forum Schienengüterverkehr

Datum: 29.01.2025 bis 30.01.2025
Ort: Berlin

FRUIT LOGISTICA 2025

Datum: 05.02.2025 bis 07.02.2025
Ort: Messe Berlin

Mehr Termine

Verkehr im Austria Kiosk

Aktuelle ePaper-Ausgaben der Wochenzeitung Verkehr können Sie direkt im Austria Kiosk kaufen.

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs