Zum 30. Mal: Bühne frei für Österreichs Export-Stars!
Beim Exportpreis stehen Jahr für Jahr die Besten der Besten im Rampenlicht. Denn wer internationale Wertschöpfung für Österreich erwirtschaftet, egal ob im Ausland oder Inland, hat sich nicht nur breite Aufmerksamkeit verdient, sondern auch eine Auszeichnung. Das ist die Idee des prestigeträchtigen Preises, der heuer bereits zum 30. Mal verliehen wird und jedes Jahr für ein großes Echo in Wirtschaft und Medien sorgt.
Erzählen Sie Ihre Erfolgsstory!
Bis 26.02.2024 können Sie die hochkarätig besetzte Jury unter dem Vorsitz von WKÖ-Präsident Harald Mahrer mit Ihrer internationalen Erfolgsstory überzeugen. Dabei spielt es keine Rolle, ob Sie Produkte, Dienst- oder Beratungsleistungen ins Ausland exportieren oder ob Sie den Umsatz im Inland mit ausländischen Kund:innen generieren.
Kategorien
2024 wird der Exportpreis in Gold, Silber und Bronze in sechs Kategorien vergeben.
- GEWERBE & HANDWERK
- HANDEL
- INDUSTRIE
- INFORMATION & CONSULTING
- TRANSPORT & VERKEHR
- TOURISMUS & FREIZEITWIRTSCHAFT
Für die Kategorie Transport & Verkehr werden sowohl die österreichischen Transport-, Mobilitäts- und Logistikleistungen im Ausland als auch die Einnahmen von internationalen Kund:innen in Österreich herangezogen.
Für Tourismus & Freizeitwirtschaft zählen die Einnahmen von internationalen Gästen in Österreich sowie österreichisches Tourismus-Know-how als Dienstleistung im Ausland.
Sonderpreise
Unabhängig von den Einreichungen werden drei Sonderpreise vergeben. Wer gewinnt, entscheidet die Jury auf Basis von Nominierungen der AUSSENWIRTSCHAFT AUSTRIA:
- Global EcoVision Award
- Global Player Award
- Expat Award
Mehr als eine Trophäe
Den Preisträgern winkt eine eindrucksvolle Trophäe und jede Menge Aufmerksamkeit auf der großen Bühne der Exportpreisgala, in Wirtschaft, Politik und vor allem auch Medien. Das bringt ein Plus an Bekanntheit und die Chance auf neue Netzwerke.
Feierliche Preisverleihung
Die 30. Verleihung des Exportpreises erfolgt am Montag, den 17. Juni 2024, im Rahmen der Exportpreisgala in der Wiener Hofburg. Sie bildet wie jedes Jahr den Auftakt zum Exporttag, der heuer am Dienstag, den 18. Juni 2024, stattfindet.
Weitere Informationen unter: https://exportpreis24.at/info/