News

Team Zietlow erzielt mit Kühne + Nagel‘s nahtloser logistischer Unterstützung seinen dritten Weltrekord

Kühne + Nagel LKW. (Foto: Kühne + Nagel International AG)

Der berühmte Abenteurer und Off-Road Fahrer Rainer Zietlow und seine Teamkollegen Marius Biela und Matthias Prillwitz erzielten einen neuen spektakulären Weltrekord mit Logistikunterstützung von Kühne + Nagel: Vom Nordkap in Norwegen bis zum Kap Agulhas, dem südlichsten Punkt von Afrika in nur 21 Tagen.

Das „Cape-to-Cape“ Rennen führte das Team Zietlow vom Norden in den Süden durch Europa, entlang des gesamten afrikanischen Kontinents durch Länder in Ostafrika. Ausganspunkt war das Nordkap in Norwegen, der nördlichste Punkt Europas, am 21. September 2014. Die Reise führte durch 19 Länder mit einer Gesamtlänge von über 17.000km. Zietlow’s Abenteuerreise wurde von einem unvorhersehbaren Unfall in Tansania zur Halbzeit unterbrochen. Sein halb- zerstörtes Auto konnte nur repariert werden, nachdem Kühne + Nagel Experten Ersatzteile in Europa zusammenbauten und diese nach Ostafrika einflogen. Durch den Unternehmensstandort in Tansania, konnten die Zollabfertigungen mit minimalsten Verzögerungen durchgeführt werden. Das Team erreichte ihr Ziel in zirka 21 Tagen und brach somit den alten Rekord mit 6 Tagen. Abzüglich des Zwischenfalls beträgt die Nettofahrzeit nur 8 Tage, 10 Stunden und 26 Minuten.

Das gesamten Rennen hinweg verwaltete Kühne + Nagel alle logistischen Anforderungen von Zietlow und seinem Team. Spezialisten vom Luftfracht Hub des Logistikdienstleisters aus Frankfurt, Deutschland, organisierten einen außergewöhnlichen Luftfrachttransport über Antonov, sowie Short-Sea Services um das speziell ausgestattete VW Touareg Fahrzeug und dessen Passagiere von der Türkei nach Ägypten zu fliegen. Außerdem, managte Kühne + Nagel die Synchronisierung der Grenzübergänge, einschließlich der Zusammenarbeit mit Botschaften, Aufsichts- und Zollbehörden um Verzögerungen zu vermeiden und sicher zu stellen, dass das Team die Route in Rekordzeit zurücklegen kann.

„Während des gesamten Weltrekord-Rennens war Kühne + Nagel ein verlässlicher und kompetenter Partner, vor allem bei unserem unvorhersehbaren Notfall in Tansania. Ohne der raschen Reaktion und der globalen und lokalen Expertise, wäre unser Weltrekordversuch enorm gefährdet gewesen. Demnach hätten wir das Weltrekord-Rennen ohne der Unterstützung von Kühne + Nagel nicht geschafft,“ kommentiert der dreifacher Guinness-Weltrekordhalter Rainer Zietlow. 


Das könnte Sie auch noch interessieren
Foto: Zentralverband Spedition & Logistik

Jung, digital, innovativ: Drei Frauen dominieren den diesjährigen Nachwuchs-Wettbewerb des Zentralverbands Spedition & Logistik.

Weiterlesen
Foto: Ontime Logistics

Verkehr sprach mit den Geschäftsführern von Ontime Logistics Moritz Schäffner und Tassilo Posch über das aktuelle Marktumfeld, ihr…

Weiterlesen

Im Interview mit Verkehr spricht Mathias Marian, Geschäftsführer von Südost Cargo, über Highlights, die Entwicklung der Branche und seine Pläne für…

Weiterlesen

Die Bertschi Gruppe, Marktführer in der intermodalen Chemielogistik, hat den Betrieb am neu fertiggestellten Antwerp Zomerweg Terminal (AZT)…

Weiterlesen

Fast Dreiviertel (72 Prozent) der Flottenmanager sehen Bedarf für signifikante Veränderungen in ihrem Fuhrpark, um den aktuellen…

Weiterlesen

Am Container Terminal Burchardkai (CTB) der Hamburger Hafen und Logistik AG (HHLA) sind vor kurzem zwei neue Containerbrücken eingetroffen, die für…

Weiterlesen
Foto: WP Holding / Bodo Tiedemann

Die vom Zwickauer Logistikdienstleister WP Holding zusammen mit dem Netzwerk Logistik Mitteldeutschland ausgerichtete Veranstaltung „Energiewende: Nur…

Weiterlesen

Die Duvenbeck Unternehmensgruppe erweitert durch die Akquisition der Sander Logistics Gruppe ihre Präsenz und Leistungsfähigkeit in Norddeutschland.…

Weiterlesen
Foto: eFuel Alliance Österreich / Weinwurm Fotografie

Es braucht dringend klare Rahmenbedingungen für eFuels in Österreich und Europa, damit die Produktion im großen Stil gestartet werden kann, fordert…

Weiterlesen

Der Grevener Logistikdienstleister Fiege entwickelt ein Multi-User-Center in Borna im Landkreis Leipzig. Seit September laufen die Erdarbeiten für die…

Weiterlesen

Schon gehört?

Der Podcast der Internationalen Wochenzeitung Verkehr in Kooperation mit Julia Schütze.

Hören Sie hier das Interview mit Andreas Matthä, CEO der ÖBB Holding.

Wenn Sie externe Inhalte von w.soundcloud.com aktivieren, werden Daten automatisiert an diesen Anbieter übertragen.

Termine

European Silk Road Summit 2024

Datum: 27.11.2024 bis 28.11.2024
Ort: Wien

4. Salzburger Logistik Tag + Südbayern Region 2024

Datum: 28.11.2024
Ort: Porsche Austria Mooncity / Salzburg

18. BME-/VDV-Forum Schienengüterverkehr

Datum: 29.01.2025 bis 30.01.2025
Ort: Berlin

FRUIT LOGISTICA 2025

Datum: 05.02.2025 bis 07.02.2025
Ort: Messe Berlin

Mehr Termine

Verkehr im Austria Kiosk

Aktuelle ePaper-Ausgaben der Wochenzeitung Verkehr können Sie direkt im Austria Kiosk kaufen.

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs