News

Team Zietlow erzielt mit Kühne + Nagel‘s nahtloser logistischer Unterstützung seinen dritten Weltrekord

Kühne + Nagel LKW. (Foto: Kühne + Nagel International AG)

Der berühmte Abenteurer und Off-Road Fahrer Rainer Zietlow und seine Teamkollegen Marius Biela und Matthias Prillwitz erzielten einen neuen spektakulären Weltrekord mit Logistikunterstützung von Kühne + Nagel: Vom Nordkap in Norwegen bis zum Kap Agulhas, dem südlichsten Punkt von Afrika in nur 21 Tagen.

Das „Cape-to-Cape“ Rennen führte das Team Zietlow vom Norden in den Süden durch Europa, entlang des gesamten afrikanischen Kontinents durch Länder in Ostafrika. Ausganspunkt war das Nordkap in Norwegen, der nördlichste Punkt Europas, am 21. September 2014. Die Reise führte durch 19 Länder mit einer Gesamtlänge von über 17.000km. Zietlow’s Abenteuerreise wurde von einem unvorhersehbaren Unfall in Tansania zur Halbzeit unterbrochen. Sein halb- zerstörtes Auto konnte nur repariert werden, nachdem Kühne + Nagel Experten Ersatzteile in Europa zusammenbauten und diese nach Ostafrika einflogen. Durch den Unternehmensstandort in Tansania, konnten die Zollabfertigungen mit minimalsten Verzögerungen durchgeführt werden. Das Team erreichte ihr Ziel in zirka 21 Tagen und brach somit den alten Rekord mit 6 Tagen. Abzüglich des Zwischenfalls beträgt die Nettofahrzeit nur 8 Tage, 10 Stunden und 26 Minuten.

Das gesamten Rennen hinweg verwaltete Kühne + Nagel alle logistischen Anforderungen von Zietlow und seinem Team. Spezialisten vom Luftfracht Hub des Logistikdienstleisters aus Frankfurt, Deutschland, organisierten einen außergewöhnlichen Luftfrachttransport über Antonov, sowie Short-Sea Services um das speziell ausgestattete VW Touareg Fahrzeug und dessen Passagiere von der Türkei nach Ägypten zu fliegen. Außerdem, managte Kühne + Nagel die Synchronisierung der Grenzübergänge, einschließlich der Zusammenarbeit mit Botschaften, Aufsichts- und Zollbehörden um Verzögerungen zu vermeiden und sicher zu stellen, dass das Team die Route in Rekordzeit zurücklegen kann.

„Während des gesamten Weltrekord-Rennens war Kühne + Nagel ein verlässlicher und kompetenter Partner, vor allem bei unserem unvorhersehbaren Notfall in Tansania. Ohne der raschen Reaktion und der globalen und lokalen Expertise, wäre unser Weltrekordversuch enorm gefährdet gewesen. Demnach hätten wir das Weltrekord-Rennen ohne der Unterstützung von Kühne + Nagel nicht geschafft,“ kommentiert der dreifacher Guinness-Weltrekordhalter Rainer Zietlow. 


Das könnte Sie auch noch interessieren
Foto: AdobeStock / Royal

Columbus Cargo USA nimmt Geschäftstätigkeit in New York auf.

Weiterlesen
Foto: Hafen Koper / Kristjan Stojakovic

Der Hafen Koper konnte 2024 sowohl Umschlag als auch Umsatz steigern – und dabei neue Rekordmarken setzen.

Weiterlesen
Foto: MLP Group

Die neuen Mieter beziehen insgesamt eine Fläche von 6.700 m². Beide Nutzer werden ihre Flächen im Laufe des Jahres 2025 in Betrieb nehmen.

Weiterlesen
Foto: Dachser

Der 16-Tonner vom Typ Volvo FL Electric mit Kühlaufbau wird ab sofort Hamburg und das Umland mit frischen Lebensmitteln beliefern.

Weiterlesen

Auch im vergangenen Jahr hat cargo-partner mit einer Reihe bemerkenswerter Projektverladungen den Standard für komplexe Logistiklösungen gesetzt.

Weiterlesen
Abbildung: Timocom

Gunnar Gburek, Head of Business Affairs bei TIMOCOM, blickt auf die Entwicklung der Logistik in Deutschland und Europa im kommenden Jahr und…

Weiterlesen
Foto: Shutterstock / Patryk Kosmider

Bei der traditionellen Podiumsdiskussion der Pfeifer Group zum Jahreswechsel blickte eine hochkarätige Expertenrunde auf die wirtschaftlichen,…

Weiterlesen

MAN Truck & Bus hat als erster Lkw-Hersteller einen 747 Szenen umfassenden Satz von Sensor- und Fahrzeugdaten aus Entwicklungsfahrten zum autonomen…

Weiterlesen
Foto: myflexbox

Das Last-Mile-Infrastruktur-Unternehmen myflexbox und der mittelständische Energieversorger Q1 Energie AG betreten gemeinsame Wege: Die erste…

Weiterlesen

Der Fahrzeuglogistik-Experte Hödlmayr setzt einen weiteren wichtigen Schritt in seiner Nachhaltigkeitsstrategie. Im Jänner 2025 nehmen die…

Weiterlesen

Schon gehört?

Der Podcast der Internationalen Wochenzeitung Verkehr in Kooperation mit Julia Schütze.

Hören Sie hier das Interview mit Andreas Matthä, CEO der ÖBB Holding.

Wenn Sie externe Inhalte von w.soundcloud.com aktivieren, werden Daten automatisiert an diesen Anbieter übertragen.

Termine

18. BME-/VDV-Forum Schienengüterverkehr

Datum: 29.01.2025 bis 30.01.2025
Ort: Berlin

FRUIT LOGISTICA 2025

Datum: 05.02.2025 bis 07.02.2025
Ort: Messe Berlin

Manifest Vegas

Datum: 10.02.2025 bis 12.02.2025
Ort: Las Vegas (USA), The Venetian

LogiMAT India

Datum: 13.02.2025 bis 15.02.2025
Ort: BEC, Mumbai, Maharashtra

Mehr Termine

Verkehr im Austria Kiosk

Aktuelle ePaper-Ausgaben der Wochenzeitung Verkehr können Sie direkt im Austria Kiosk kaufen.

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs