News

Schnellere Zollabfertigung in die EU für UPS-Kunden

Foto: UPS
Ein neues KI-Tool erleichert und beschleunigt für Kunden von UPS die Zollabfertigung für den Versand in die EU.
Foto: UPS

Eine der zeitaufwendigen und ungeliebten Aufgaben beim Warenversand in die Europäische Union (EU) wird nun leichter: Das Erzeugen von Codes für den Zoll. UPS bietet Kunden, die Waren in ein EU-Land schicken wollen, ab sofort ein durch Künstliche Intelligenz (KI) und maschinelles Lernen unterstütztes Tool an, das anhand der Beschreibung einer Sendung automatisiert die benötigten Harmonized System Codes (HS-Codes) entwickelt.

„Mit dem richtigen Partner kann der grenzüberschreitende Versand so einfach sein wie der Versand im eigenen Land. Die Lösungen von UPS helfen unseren Kunden, Kosten zu senken, indem sie Verzögerungen beim Zoll abbauen, unnötige Gebühren vermeiden und den internationalen Versand für Unternehmen jeder Größe erschwinglich machen“, erklärt Stuart Lund, Brokerage District Manager bei UPS.

Import Control System 2
Das neue Tool kommt zur richtigen Zeit auf den Markt. Denn im März 2023 wurde für die Länder der Europäischen Union (EU), Norwegen, die Schweiz und Nordirland ein aktualisiertes elektronisches Einfuhrsystem, das Import Control System 2 (ICS2), eingeführt. ICS2 fordert von den warenversendenden Unternehmen außerhalb der Europäischen Union (EU) die Übermittlung einer detaillierten Liste der Produktdaten. ICS2 gilt für alle Sendungen, die über ein EU-Land transportiert werden, auch wenn ihr endgültiges Ziel sich nicht in der EU befindet. Auf die EU entfallen rund 15 Prozent des weltweiten Warenhandels.

Hilfestellung
Von dem Tool profitieren vor allem kleine und mittlere Unternehmen außerhalb Europas: Sie haben oft weder die Zeit noch das Fachwissen, um schnell die richtigen HS-Codes für ihre Produkte zu ermitteln. Dank des neuen Tools können sich UPS-Kunden auf ihr Geschäft konzentrieren, anstatt sich mit den komplexen Prozessen der Zollabfertigung beschäftigen zu müssen. Die Pilotversion des Tools lief bereits erfolgreich: Für mehr als eine Million Sendungen wurden während des Testzeitraums die erforderlichen Codes generiert.

Weitere Tools im Angebot
Doch dieses KI-Tool ist nicht die einzige Hilfestellung, die UPS seinen Kunden im grenzüberschreitenden Handel gibt:

  • UPS® Export Assure: ein smartes Tool, das hilft, korrekte Beschreibungen für die zu versendenden Produkte zu kreieren (auch dies ist eine ICS2-Anforderung)
  • UPS Paperless® Invoice: Das kostenlose Tool ermöglicht, Handels- und Zolldokumente elektronisch einzureichen. So entstehen weniger Papiere, die manuell bearbeitet werden müssen, und die Wartezeiten beim Zoll verkürzen sich.

Das könnte Sie auch noch interessieren
Foto: Zentralverband Spedition & Logistik

Jung, digital, innovativ: Drei Frauen dominieren den diesjährigen Nachwuchs-Wettbewerb des Zentralverbands Spedition & Logistik.

Weiterlesen
Foto: Ontime Logistics

Verkehr sprach mit den Geschäftsführern von Ontime Logistics Moritz Schäffner und Tassilo Posch über das aktuelle Marktumfeld, ihr…

Weiterlesen

Im Interview mit Verkehr spricht Mathias Marian, Geschäftsführer von Südost Cargo, über Highlights, die Entwicklung der Branche und seine Pläne für…

Weiterlesen

Die Bertschi Gruppe, Marktführer in der intermodalen Chemielogistik, hat den Betrieb am neu fertiggestellten Antwerp Zomerweg Terminal (AZT)…

Weiterlesen

Fast Dreiviertel (72 Prozent) der Flottenmanager sehen Bedarf für signifikante Veränderungen in ihrem Fuhrpark, um den aktuellen…

Weiterlesen

Am Container Terminal Burchardkai (CTB) der Hamburger Hafen und Logistik AG (HHLA) sind vor kurzem zwei neue Containerbrücken eingetroffen, die für…

Weiterlesen
Foto: WP Holding / Bodo Tiedemann

Die vom Zwickauer Logistikdienstleister WP Holding zusammen mit dem Netzwerk Logistik Mitteldeutschland ausgerichtete Veranstaltung „Energiewende: Nur…

Weiterlesen

Die Duvenbeck Unternehmensgruppe erweitert durch die Akquisition der Sander Logistics Gruppe ihre Präsenz und Leistungsfähigkeit in Norddeutschland.…

Weiterlesen
Foto: eFuel Alliance Österreich / Weinwurm Fotografie

Es braucht dringend klare Rahmenbedingungen für eFuels in Österreich und Europa, damit die Produktion im großen Stil gestartet werden kann, fordert…

Weiterlesen

Der Grevener Logistikdienstleister Fiege entwickelt ein Multi-User-Center in Borna im Landkreis Leipzig. Seit September laufen die Erdarbeiten für die…

Weiterlesen

Schon gehört?

Der Podcast der Internationalen Wochenzeitung Verkehr in Kooperation mit Julia Schütze.

Hören Sie hier das Interview mit Andreas Matthä, CEO der ÖBB Holding.

Wenn Sie externe Inhalte von w.soundcloud.com aktivieren, werden Daten automatisiert an diesen Anbieter übertragen.

Termine

European Silk Road Summit 2024

Datum: 27.11.2024 bis 28.11.2024
Ort: Wien

4. Salzburger Logistik Tag + Südbayern Region 2024

Datum: 28.11.2024
Ort: Porsche Austria Mooncity / Salzburg

18. BME-/VDV-Forum Schienengüterverkehr

Datum: 29.01.2025 bis 30.01.2025
Ort: Berlin

FRUIT LOGISTICA 2025

Datum: 05.02.2025 bis 07.02.2025
Ort: Messe Berlin

Mehr Termine

Verkehr im Austria Kiosk

Aktuelle ePaper-Ausgaben der Wochenzeitung Verkehr können Sie direkt im Austria Kiosk kaufen.

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs