News

Saloodo! ist nun auch in Afrika verfügbar

Foto: Saloodo!
Foto: Saloodo!

Weitere Expansion für Anfang 2020 geplant, um Versender und Transportunternehmen in Afrika südlich der Sahara zu verbinden.

Das Logistik-Start-up Saloodo! hat seine Plattform für Verlader und Transporteure in Südafrika gelauncht und ist damit der erste digitale Frachtmarktplatz für Straßentransport in der Region. Die intuitive und benutzerfreundliche digitale Lösung wurde erstmalig 2017 in Deutschland eingeführt und ist mittlerweile auch in UK, Italien und Polen vertreten. Nun treibt Saloodo! auch die schnelle Expansion in Wachstumsmärkten außerhalb Europas voran: Vor nur sechs Monaten ist das Tochterunternehmen von Deutsche Post DHL Group im Nahen Osten an den Start gegangen und setzt nun seinen Wachstumskurs weiter fort, indem es seine digitalen Services in Afrika anbietet. In einem flächenmäßig so großen Land wie Südafrika, aber auch in den 16 weiteren Binnenstaaten in Afrika südlich der Sahara, ist ein effizientes Straßentransportnetz für den Handel unverzichtbar. Der Landtransportmarkt in der Region ist stark fragmentiert und sehr traditionell geprägt - obwohl technologische Innovationen mehr Transparenz, Effizienz und Sicherheit bieten, werden sie noch nicht hinreichend genutzt. "Nach der erfolgreichen Expansion in den Nahen Osten setzen wir unseren Wachstumskurs nun in Afrika fort", so Thomas Grunau, CEO von Saloodo! "Es handelt sich um den Kontinent mit der durchschnittlich jüngsten Bevölkerung - 60 Prozent sind unter 25 Jahren. Diese junge, digital-affine Generation trägt zunehmend zum Wirtschaftswachstum bei und gestaltet die unternehmerische Zukunft Afrikas. Die Bedingungen sind also ideal, um unsere smarte Lösung hier anzubieten und weiterzuentwickeln." 

Südafrika bildet die Grundlage für den Einstieg in die Region südlich der Sahara. Saloodo! ist die erste digitale Frachtplattform in der Region, die eine zentrale, einfache und zuverlässige Schnittstelle für Versender und Transportunternehmen bietet und so dazu beiträgt, Kosten, Routen, Frachtladungen und Laufzeiten zu optimieren. Alle Vertragsbeziehungen auf der Plattform werden über die lokalen DHL-Einheiten abgewickelt. Mit der globalen und regionalen Präsenz von DHL sowie der damit einhergehenden Expertise ist Saloodo! für Versender und Transportunternehmen gleichermaßen ein sicherer und vertrauensvoller Logistikmarktplatz. "Durch seine Echtzeit-Verfolgung wird Saloodo! für mehr Transparenz und Effizienz im regionalen Straßengüterverkehr sorgen. Die Plattform unterstützt Versender, kleine Unternehmen und Start-ups sowie internationale Großkonzerne bei ihrer Suche nach zuverlässigen Frachtunternehmen in Südafrika. Die Transporteure wiederum können ihre bestehenden Fahrzeugflotten besser verwalten und ihre Kapazitäten durch Komplettladungen optimieren", ergänzt Tobias Maier, CEO von Saloodo! Middle East and Africa. Mit einem Marktwert von 121,1 Milliarden Rand (~7,5 Milliarden Euro) im Jahr 2018 hat das Frachtvolumen im südafrikanischen Straßengüterverkehr stetig zugenommen und ist im Juni 2019 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 5,6 Prozent gewachsen. Zudem machten innerafrikanische Transporte im Jahr 2018 bereits 26 Prozent der Gesamtexporte und zwölf Prozent der Gesamtimporte Südafrikas aus - beinahe 50 Prozent hiervon beziehen sich auf den Handel mit benachbarten Binnenstaaten.


Das könnte Sie auch noch interessieren
Foto: Mercedes-Benz Trucks

Als eines der ersten Unternehmen weltweit hat Contargo kürzlich von Mercedes-Benz Trucks 20 der ersten serienmäßig produzierten batterieelektrischen…

Weiterlesen
Foto: acd

Der Flughafen Frankfurt will seinen Spitzenplatz als umschlagsstärkster Cargo-Hub Europas langfristig festigen. Den dafür entwickelten „Masterplan…

Weiterlesen

Brennerautobahn, Tauernautobahn, A8 München-Salzburg, Totalsperren der Deutschen Bahn: Die österreichische Logistik-Branche warnt eindringlich vor…

Weiterlesen
Foto: AdobeStock / Robert

Möglichkeiten der Zusammenarbeit in der Transportkette sowie notwendige Neuerungen der Infrastruktur waren die zentralen Themen des Vereins CombiNet…

Weiterlesen
Foto: Shutterstock / K-FK

Noch vor Weihnachten wird, unterstützt vom Fachverband Entsorgungs- und Ressourcenmanagement und der Bundessparte Industrie der Wirtschaftskammer…

Weiterlesen

Mit Schwertransporten für die größten Kabeltrommeln der Welt hat Anfang vergangenen Jahres ein historisches Transportprojekt für Felbermayr begonnen.…

Weiterlesen
Foto: DHL Express Austria

DHL Express Austria und die spusu Vienna Capitals freuen sich, ihre neue Logistikpartnerschaft bekannt zu geben. DHL Express Austria wird dabei nicht…

Weiterlesen
Foto: E N A EXPERTS GmbH  Co. KG

Die Garbe Industrial Real Estate GmbH hat eine ihrer Bestandsimmobilien in Norderstedt neu vermietet. Einziehen wird zum 1. Januar 2025 ein…

Weiterlesen
Foto: Complexo do Pecém

Die Häfen von Pecém (Ceará, Brasilien), Rotterdam (Niederlande) und duisport (Duisburg, Deutschland) haben vor kurzem eine Absichtserklärung…

Weiterlesen
Foto: Geis Gruppe

Die Verträge sind frisch unterzeichnet: Mit Wirkung zum 1. April 2025 übernimmt die Geis Gruppe die beiden Standorte der Spedition Krüger in…

Weiterlesen

Schon gehört?

Der Podcast der Internationalen Wochenzeitung Verkehr in Kooperation mit Julia Schütze.

Hören Sie hier das Interview mit Andreas Matthä, CEO der ÖBB Holding.

Wenn Sie externe Inhalte von w.soundcloud.com aktivieren, werden Daten automatisiert an diesen Anbieter übertragen.

Termine

18. BME-/VDV-Forum Schienengüterverkehr

Datum: 29.01.2025 bis 30.01.2025
Ort: Berlin

FRUIT LOGISTICA 2025

Datum: 05.02.2025 bis 07.02.2025
Ort: Messe Berlin

Manifest Vegas

Datum: 10.02.2025 bis 12.02.2025
Ort: Las Vegas (USA), The Venetian

LogiMAT India

Datum: 13.02.2025 bis 15.02.2025
Ort: BEC, Mumbai, Maharashtra

Mehr Termine

Verkehr im Austria Kiosk

Aktuelle ePaper-Ausgaben der Wochenzeitung Verkehr können Sie direkt im Austria Kiosk kaufen.

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs