Renault Trucks stellt die Elektro-Fahrzeuge der zweiten Generation vor. Renault Master Z.E., Renault Trucks D Z.E. und Renault Trucks D Wide Z.E. sind für den Stadtverkehr geeignet und gehören zu einer Baureihe von 3,5 bis 26 Tonnen. Das erste Modell kommt laut Renault Trucks 2018 auf den Markt, die beiden anderen Modelle, Renault Trucks D Z.E. und Renault Trucks D Wide Z.E. sollten ab 2019 erhältlich sein.
Warenlieferung und Abfalltransport
Die Renault Trucks eignen sich für die Nutzung im Stadtverkehr. Die Elektromobilität ermöglicht eine Verbesserung der Luftqualität und eine Verringerung der Lärmbelästigung in der Stadt. Ziel ist auch eine globale Reduktion der CO2-Emissionen. Nach eigenen Angaben wurde für diese Serie an Elektro-Fahrzeugen zehn Jahre lang getestet. Bruno Blin, Präsident von Renault Trucks, betont die Wichtigkeit, "den Weg für den Elektro-Lkw zu ebnen". Ein Vorteil der Baureihe Z.E. liegt auch bei den geräuscharmen Lieferungen, die zeitversetzt stattfinden können und so den Verkehr zu Stoßzeiten nicht zusätzlich belasten.
Fakten zu den neuen Modellen
Der Renault Trucks D Z.E. (zGG: 16 Tonnen) legt mit einer realen Reichweite von bis zu 300 Kilometern die weiteste Strecke zurück. Der Renault Trucks D Wide Z.E. (zGG: 26 Tonnen) folgt mit bis zu 200 Kilometern und das Schlusslicht bildet der Renault Master Z.E. (zGG: 3,1 Tonnen). Die Batterien gelten als teuerste Komponente beim Kauf eines elektrisch betriebenen Lkw. Die Fahrzeuge sind laut Renault Trucks ab 2018 bzw. 2019 in einzelnen Ländern erhältlich.