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RCG fährt neue Nord-Süd-Verbindungen

Foto: RCG / David Payr
Foto: RCG / David Payr

Ab sofort bietet die ÖBB Rail Cargo Group (RCG) den regelmäßigen Transport von Containern und Wechselaufbauten (WAB) zwischen dem Terminal Sommacampagna-Sona bei Verona und dem Terminal Wien Süd CCT an.

Die Kunden profitieren durch den neuen TransFER (Netzwerkverbindung mit fixem Fahrplan) von einer durchgängigen, länderübergreifenden Abwicklung aus einer Hand und verkürzten Transportzeiten in eine der stärksten Wirtschaftsregionen Norditaliens. Transportiert werden Container zwischen 20 und 45 Fuß und Wechselaufbauten (WAB) zwischen 25 und 45 Fuß .

Mehr Abfahrten – mehr Effizienz
Der TransFER Duisburg–Villach–Ljubljana verbindet Slowenien über Villach mit Deutschland und ermöglicht einen nachhaltigen Schienengüterverkehr mit kurzen Laufzeiten. Die Erhöhung der Rundläufe von vier auf fünf pro Woche trägt zur weiteren Effizienz beim Transport von Containern und Wechselaufbauten (WAB) sowie kranbaren Trailern bei.

Deutschland (Neuss)–Ungarn (Budapest)
Die RCG verkehrt mit dem TransFER Budapest–Neuss ab sofort mit fünf statt drei Rundläufen pro Woche zwischen Ungarn und Deutschland und verbindet damit hochfrequent Westeuropa mit Süd- und Südosteuropa. Transportiert werden Container zwischen 20 und 45 Fuß, Wechselaufbauten (WAB) zwischen 25 und 45 Fuß sowie Trailer – sowohl kranbar als auch nicht kranbar.

Neue maritime Verbindung: TransFER Burghausen–Trieste
Mit Anfang April gibt es eine wöchentliche Ganzzugverbindung für intermodale Warenströme zwischen Burghausen und Triest. Der neue TransFER verkehrt einmal wöchentlich im Rundlauf und bietet eine effiziente Transportmöglichkeit für intermodale Warenströme zwischen dem süddeutschen Terminal Burghausen UBF und dem italienischen Terminal Triest CMR an der Adria. Dabei werden 20- und 40-Fuß-Container sowie Gefahrgut (RID) transportiert.

Mehr Nachfrage in Bayern und Österreich
Mit der Einführung der neuen TransFER Verbindung reagiert die RCG auf die steigende Nachfrage nach Bahntransportlösungen im bayerischen und österreichischen Markt. Dabei fungiert Burghausen als wichtiger Knotenpunkt für den Güterverkehr zwischen Deutschland, Österreich und anderen europäischen Wirtschaftszentren. Triest wiederum ist ein wichtiges Tor für den Handel zwischen Zentral- und Osteuropa, dem Mittelmeerraum und auch für Transporte nach Fernost.


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