pepper konzentriert sich damit auf seine Kernkompetenz – die Weiterentwicklung und Vermarktung seines innovativen modularen Antriebssystems für die kosteneffiziente und nachhaltige Elektrifizierung neuer und gebrauchter Busse, Lkw und Sonderfahrzeuge.
Mit der Neuausrichtung einher gehen unter anderem die Auflösung von Vertriebs- und Produktmarketingbereichen und eine weitere Verschlankung der Belegschaft. „Wir bedanken uns bei unseren Mitarbeitern für die engagierte Zusammenarbeit und ihre Pionierleistung“, betont Andreas Hager, Geschäftsführer pepper motion GmbH, ausdrücklich.
Wirtschaftlichkeit und Profitabilität sichern
Ab sofort wird sich pepper mit einem Kernteam auf Software- und Technologieentwicklung sowie auf die Vermarktung des bereits verfügbaren serienreifen Antriebssystems für BEV und FCEV fokussieren. „In enger Zusammenarbeit mit unseren strategischen Partnern spielen wir so unsere Stärken in der Entwicklung von emissionsfreien Antriebssystemen aus und werden uns weiter als Technologieführer im internationalen Markt behaupten“, so Hager weiter. „Wir trennen uns mit diesen Schritten vorerst von dem Gedanken, eigene Fahrzeuge an Endkunden zu verkaufen. Unser Alleinstellungsmerkmal, die schnelle Entwicklung und Anpassung von Antriebssystemen an individuelle Bedürfnisse und nach den höchsten Anforderungen der Automobilindustrie, ist gleichzeitig im Rahmen der Neuausrichtung der Garant für unser künftiges organisches Wachstum und die Sicherung der Wirtschaftlichkeit und Profitabilität.“
Trotz kürzlich erst verkündeter Übernahme des Vertriebs für den Bax 7,5 Tonner und des dahinterstehenden, spannenden Marktsegments wird pepper ab sofort auch in diesem Projekt Abstand von weiteren Vertriebs- und Endkundenaktivitäten nehmen – nachdem die Vermarktung des Fahrzeugs nun nicht mehr in die neue Strategie passt.
Technologievorsprung findet erfolgreich Einsatz
Als Zulieferer der Schlüsseltechnologie für die Elektrifizierung von Nutzfahrzeugen hat pepper im Rahmen der Kooperation mit Paul Nutzfahrzeuge 2023 bereits das vollständige pepper Kit (Antriebsstrang mit Toyota Brennstoffzelle, Batteriesystem und Steuerung-/ Managementsoftware) für 25 Wasserstoff-Lkw auf Mercedes Benz-Atego-Basis geliefert und mit integriert. Aktuell geht die Kleinserien-Fahrzeugflotte nach Zulassung in die Erprobung im Endkundeneinsatz und stellt die bisher größte in Deutschland hergestellte Stückzahl von Brennstoffzellenfahrzeugen dar. Für 2024 sind bereits weitere Aufträge geplant.
Schnelle Realisierung von Neuentwicklungen
Die Forderung der Clean Vehicles Directive nach „sauberen“ Nutzfahrzeugen und die aktuell verhandelte, drohende Verschärfung der von der EU festgesetzten Klimaziele bis 2030 erhöhen nochmals den Druck auf einzuhaltende CO2-Flottenziele im Transportsektor und für den ÖPNV. Eine beschleunigte Elektrifizierung von Nutzfahrzeugflotten in höheren Stückzahlen ist in diesem Zusammenhang unumgänglich.
„Mit ihrem State-of-the-Art Antriebssystem ist pepper bei der funktionalen Sicherheit definitiv auf Augenhöhe mit den großen OEM – nur dass pepper aufgrund ihrer verwendeten Technologien, Entwicklertools und Prozesse Antriebsneuentwicklungen und -anpassungen an spezielle Fahrzeugtypen in deutlich kürzerer Zeit realisieren kann. Im Rahmen der zunehmenden Digitalisierung rücken Cybersecurity-Aspekte zusätzlich in den Fokus künftiger Entwicklungen, die bereits jetzt bei pepper im Produktdesign Berücksichtigung finden“, unterstreicht Christian Wagner, Friedrich & Wagner Holding GmbH, als Hauptinvestor des Unternehmens.
Kosteneffiziente, emissionsfreie Antriebslösung
„Für die großen OEM ist das pepper-Antriebssystem für bestimmte Szenarien mindestens eine Übergangslösung bis zum vollständigen Hochlauf ihrer eigenen Produktion von Elektrofahrzeugen bis Ende des Jahrzehnts. Gleichzeitig kann mit Bestandskunden und geeigneten Fahrzeugserien die Umrüstung ein neues Marktsegment für OEM eröffnen und die Erreichung der Flottenziele mit entsprechenden CO2-Zertifikaten unterstützen. Für kleinere OEM und Sonderfahrzeugbauer bietet pepper als bevorzugter Technologielieferant mit ihrem Tier-1-Elektrifizierungskit sicher dauerhaft die beste und kosteneffizienteste emissionsfreie Antriebslösung für ihre Fahrzeugpalette auf dem neuesten Stand der Technik.“
Über die pepper motion GmbH
pepper elektrifiziert und bietet innovative modulare Antriebslösungen für gebrauchte und neue Nutzfahrzeuge (Busse, Lkw, Sonderfahrzeuge). Als Systemlieferant und strategischer Partner in der Entwicklung für Hersteller, Umrüster und Sonderfahrzeugbauer bietet das Unternehmen eine Schlüsseltechnologie zur Elektrifizierung von Lkw, Bussen und Sonderfahrzeugen für den nachhaltigen Mobilitätswandel.
Sowohl bereits bestehende Flotten als auch neue Nutzfahrzeugserien können mit den pepper Kits schnell, kosteneffizient und flexibel elektrifiziert werden und so einen aktiven Beitrag zur Emissionsreduktion im Verkehr sowie der Umsetzung der Clean Vehicles Directive leisten.
Die pepper motion GmbH beschäftigt ca. 100 Mitarbeiter und hat ihren Hauptsitz in Denkendorf/Bayern mit Büros in Garching bei München und Paderborn. Die Tochtergesellschaft pepper motion Austria GmbH mit Sitz in Wien ist dabei das Software-Entwicklungszentrum der pepper Gruppe. In Frankreich, Italien und Polen ist pepper durch Vertriebspartner vertreten.