News

Panattoni und Neska feiern Spatenstich am Neckar

Foto: Panattoni / Neska
Auf einem ehemaligen Industrie-Areal in Ladenburg am Neckar entstehen 54.000 m2 Logistikfläche.
Foto: Panattoni / Neska

Mit der Fertigstellung des Projekts in Ladenburg rechnet Panattoni im dritten Quartal des Jahres 2021.

Panattoni feierte am 27. Juli 2020 gemeinsam mit dem Duisburger Schifffahrts- und Speditionskontor Neska den Spatenstich der neuen Logistikimmobilie in Ladenburg bei Mannheim. Das Brownfield liegt direkt am Neckar und gehörte bis dato einem Hersteller von Reinigungsprodukten und Haushaltswaren. Teile der bestehenden Industrie- und Chemieanlagen werden in das neue Nutzungskonzept einbezogen und weiterverwendet. Im Vorfeld waren zunächst umfangreiche Abbrucharbeiten vonnöten. Anschließend fiel der Startschuss für die Bauarbeiten auf dem Gelände. Neska, ein bundesweit aktiver Logistikdienstleister, wird die Immobilie als Lager- und Distributionszentrum für seine Kunden in der Region nutzen. Der Mietvertrag konnte trotz diverser Umstände und Herausforderungen durch die Corona-Krise bereits im März gezeichnet werden. Panattoni erreichte damit die Vollvermietung der Immobilie noch vor Baubeginn im Juni 2020. Mit der Fertigstellung des Projekts in Ladenburg rechnet Panattoni im dritten Quartal des Jahres 2021.

Die Logistikfläche wird ca. 54.000 m2 betragen, dazu kommen ca. 3.000 m2 Bürofläche. In der Immobilie wird ein hochmodernes Regallager integriert, welches mit teilautomatisierten Schmalgangstaplern betrieben wird. Neska lagert und transportiert als Logistikpartner für Industrie und Handel die Güter der regionalen Industrie. Dazu gehören auch chemische Produkte und wassergefährdeten Stoffe wie etwa Desinfektionsmittel oder Farbstoffe. Daher werden in der neuen Logistikimmobilie in Ladenburg die Bestimmungen zum Umgang mit wassergefährdenden Stoffen der Wassergefährdungsklasse 3 umgesetzt. Für Neska stellt der Standort einen erheblichen Vorteil für das bundesweite Netzwerk von Terminals und Niederlassungen dar, da er eine optimale Anbindung für Lkw, Bahn und Schiff bietet. Alen Petrusic, Leiter der Neska-Niederlassung in Mannheim, zeigt sich erfreut: „Durch das neue Logistikzentrum in Ladenburg können wir unsere bestehenden Niederlassungen in Mannheim und Umgebung an einen modernen und effizienten Standort optimal zusammenfassen. Das bedeutet für uns und vor allem für unsere Kunden eine bedeutende Verbesserung. Da wir bereits sehr gute Erfahrungen mit Panattoni sammeln konnten, freuen wir uns auf die Zusammenarbeit.“

Fred-Markus Bohne, Managing Partner bei Panattoni, ist zufrieden über den Fortschritt und die gute Zusammenarbeit bei dem Projekt: „Trotz der aktuell schwierigen Entwicklungen vor dem Hintergrund der Corona-Krise konnten wir mit den Bauarbeiten des spekulativen Projekts in Ladenburg beginnen. Wir sind froh, mit Neska noch vor Baustart einen Mieter gefunden zu haben, den wir so ohne großen Vorlauf in seiner strategischen Ausrichtung unterstützen können. Mit der Revitalisierung der Flächen leisten wir zudem einen nachhaltigen Beitrag für den Wirtschaftsstandort.“ Neska und Panattoni hatten bereits 2017 bei einem Revitalisierungsprojekt im Düsseldorfer Hafen zusammengearbeitet. Neska mietete dort eine Logistikimmobilie mit insgesamt 11.700 m2 Fläche im zweiten Bauabschnitt des von Panattoni entwickelten Logistikparks im Düsseldorfer Hafen. Hier war die unmittelbare Nähe zum Container-Terminal für Neska ein entscheidender Vorteil für die Erweiterung der Geschäftstätigkeiten.


Das könnte Sie auch noch interessieren
Foto: AdobeStock / Royal

Columbus Cargo USA nimmt Geschäftstätigkeit in New York auf.

Weiterlesen
Foto: Hafen Koper / Kristjan Stojakovic

Der Hafen Koper konnte 2024 sowohl Umschlag als auch Umsatz steigern – und dabei neue Rekordmarken setzen.

Weiterlesen
Foto: MLP Group

Die neuen Mieter beziehen insgesamt eine Fläche von 6.700 m². Beide Nutzer werden ihre Flächen im Laufe des Jahres 2025 in Betrieb nehmen.

Weiterlesen
Foto: Dachser

Der 16-Tonner vom Typ Volvo FL Electric mit Kühlaufbau wird ab sofort Hamburg und das Umland mit frischen Lebensmitteln beliefern.

Weiterlesen

Auch im vergangenen Jahr hat cargo-partner mit einer Reihe bemerkenswerter Projektverladungen den Standard für komplexe Logistiklösungen gesetzt.

Weiterlesen
Abbildung: Timocom

Gunnar Gburek, Head of Business Affairs bei TIMOCOM, blickt auf die Entwicklung der Logistik in Deutschland und Europa im kommenden Jahr und…

Weiterlesen
Foto: Shutterstock / Patryk Kosmider

Bei der traditionellen Podiumsdiskussion der Pfeifer Group zum Jahreswechsel blickte eine hochkarätige Expertenrunde auf die wirtschaftlichen,…

Weiterlesen

MAN Truck & Bus hat als erster Lkw-Hersteller einen 747 Szenen umfassenden Satz von Sensor- und Fahrzeugdaten aus Entwicklungsfahrten zum autonomen…

Weiterlesen
Foto: myflexbox

Das Last-Mile-Infrastruktur-Unternehmen myflexbox und der mittelständische Energieversorger Q1 Energie AG betreten gemeinsame Wege: Die erste…

Weiterlesen

Der Fahrzeuglogistik-Experte Hödlmayr setzt einen weiteren wichtigen Schritt in seiner Nachhaltigkeitsstrategie. Im Jänner 2025 nehmen die…

Weiterlesen

Schon gehört?

Der Podcast der Internationalen Wochenzeitung Verkehr in Kooperation mit Julia Schütze.

Hören Sie hier das Interview mit Andreas Matthä, CEO der ÖBB Holding.

Wenn Sie externe Inhalte von w.soundcloud.com aktivieren, werden Daten automatisiert an diesen Anbieter übertragen.

Termine

18. BME-/VDV-Forum Schienengüterverkehr

Datum: 29.01.2025 bis 30.01.2025
Ort: Berlin

FRUIT LOGISTICA 2025

Datum: 05.02.2025 bis 07.02.2025
Ort: Messe Berlin

Manifest Vegas

Datum: 10.02.2025 bis 12.02.2025
Ort: Las Vegas (USA), The Venetian

LogiMAT India

Datum: 13.02.2025 bis 15.02.2025
Ort: BEC, Mumbai, Maharashtra

Mehr Termine

Verkehr im Austria Kiosk

Aktuelle ePaper-Ausgaben der Wochenzeitung Verkehr können Sie direkt im Austria Kiosk kaufen.

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs