Kürzlich wurde bekannt, dass da dänische Logistikunternehmen DSV Interesse an dem Schweizer Mitbewerber Panaalpina gezeigt hat. Am Mittwoch, 16.Jänner, bestätigte der Verwaltungsrat ein Angebot von DSV erhalten zu haben. Das dänische Unternehmen bietet 170 Franken pro Aktien (50 Franken pro Aktie in Bar plus DSV-Aktien) für den Kauf an. Insgesamt macht das etwa vier Milliarden Franken aus. Der Verwaltungsrat prüft das Angebot noch.
Am gleichen Tag schickte auch DSV eine Pressemitteilung aus und bestätigte das Interesse an Panalpina. "Ein Zusammenschluss zwischen DSV und Panalpina würde ein weltweit führendes Transport- und Logistikunternehmen mit erheblichen Wachstumschancen und Wertschöpfungspotenzial schaffen", heißt es in der Aussendung. DSV geht davon aus, dass das kombinierte Geshäft einen jährlichen Umsatz in Höhe von etwa 14 Milliarden Euro erzielen würde.
November 2018 gab es bereits Berichte, dass Kühne + Nagel Interesse an eine Übernahme des Konkurrenten Panalpina gezeigt haben soll.
Panalpina: DSV bietet vier Milliarden Franken
Das dänische Logistikunternehmen DSV hat dem Verwaltungsrat von Panalpina ein lukratives Angebot gemacht.
- BMVIT zu Brexit-No-Deal: "Wir sind vorbereitet"
- International Mobility-Day 2020