News

OPENING for the Future – neues Volvo-Headquarter und -Truck-Center

Hochkarätige Eröffnungsfeier – Volvo-Group-Austria-Geschäftsführer Patrick Dornig (2.v.l.) konnte neben Volvo-Trucks-Präsident Roger Alm (1.v.r.) auch Anna Müller, Senior Vice President Volvo Trucks Europe North & Central aus Schweden, in Kottingbrunn begrüßen.
Rund 600 Besucher nutzen bei der Eröffnungsfeier die Gelegenheit, das neue Headquarter der Volvo Group Austria und Truck Center in Kottingbrunn zu besuchen.
Ganz unter dem Motto „OPENING for the Future“ eröffnet Roger Alm als Beifahrer in einem Volvo FH Electric den neuen Werkstattstandort für die Zukunft, inkl. musikalischem Live-Act auf der Ladefläche.
Fotos: Volvo Group Austria GmbH
(v.l.n.r.) Ronny Leber, Moderator; Roger Alm, Präsident Volvo Trucks; Anna Müller, Senior Vice President Volvo Trucks Europe North & Central; Patrick Dornig, Geschäftsführer Volvo Group Austria GmbH; Christoph Kainz, Abgeordneter zum NÖ Landtag; Christian Macho, Bürgermeister Marktgemeinde Kottingbrunn; Michael Marek, Werkstattleiter Volvo Group Truck Center Kottingbrunn; Joachim Hermet, mharchitekten GmbH; Patrick Gölz, Bau- und Projektleitung Schmid Hochbau GmbH, und Pascal Job, Projektleiter und Aftermarket Manager Volvo Trucks.
Fotos: Volvo Group Austria GmbH

Mit einer fulminanten Eröffnungsshow unter dem Motto „OPENING for the Future“ wurde das neue Headquarter der Volvo Group Austria und Truck Center in Kottingbrunn im Bezirk Baden nach nur 14 Monaten Bauzeit seiner Bestimmung übergeben. Zwei der wichtigsten Hauptdarsteller dabei: Volvo Trucks Präsident Roger Alm und ein Volvo FH Electric. Am 22. Mai 2023 öffnet das neue Truck Center in Kottingbrunn das erste Mal seine Tore im operativen Werkstattbetrieb.

Mit einer Nachstellung einer aus dem Arbeitsalltag in einer Lkw-Werkstätte entliehenen Szene wurde die Eröffnungsfeier der neuen Werkstatt in der Etrich-Straße 45-55 in Kottingbrunn gestartet: Roger Alm, Präsident von Volvo Trucks, chauffiert von Pascal Job, Projektleiter und Aftermarket Manager bei Volvo Trucks, brachten einen Volvo FH Electric in die Werkstatt. Ein musikalischer Live-Act auf der Ladefläche inklusive Nebelshow sorgte für den nötigen Wow-Effekt des Opening.
„Mit dieser Präsentation zeigen wir nicht ohne Stolz, dass wir mit unserer Fahrzeugpalette wie auch mit unserem neuen Truck Center in Kottingbrunn fit für die Zukunft sind“, betont Patrick Dornig, Geschäftsführer der Volvo Group Austria.

Elektromobilität zum Anfassen
Im Anschluss an die Eröffnungs-Showeinfahrt mit dem Volvo FH Electric erwartete die Besucher des neuen Volvo Group Truck Centers in Kottingbrunn ein abwechslungsreiches Programm, wo einmal mehr das Thema Zukunft im Mittelpunkt stand. Zur Feier des Tages und dem Anlass entsprechend schmückten außergewöhnliche Kunden-Fahrzeuge, Sondereditionen und Elektro-Lkw von Volvo und Renault Trucks die Event-Terrasse. Bei Führungen durch die Werkstatt und das Bürogebäude konnten sich Besucher einen ersten Eindruck vom Neubau verschaffen.
Die Gäste hatten außerdem die Möglichkeit, Elektromobilität auch selbst zu testen in Form einer Virtual-Reality-Station oder direkt als Beifahrer bzw. Fahrer eines Elektro-Lkw. „Auch bei diesem gelungenen Eröffnungsfest hat sich sehr deutlich gezeigt, dass Elektromobilität erlebt werden muss, um ihre unbestrittenen Vorteile zu erkennen“, erklärt Patrick Dornig.

Nachhaltige Gebäudetechnik
Von Beginn an standen in der Prioritätenliste des Neubaus die Schlagworte Energieeffizienz, Niedrigenergiebauweise oder Nachhaltigkeit ganz: Das Gebäude wird mit Erdwärme geheizt bzw. klimatisiert. Am Dach des Gebäudes produziert eine Photovoltaikanlage auf umweltfreundliche Art und Weise Strom für den Eigenbedarf. Überschüssige Strommengen werden ins Netz eingespeist. „Mit diesem Neubau zeigen wir eindrucksvoll, wie umweltfreundlich und energieeffizient eine Lkw-Werkstatt im 21. Jahrhundert betrieben werden kann“, unterstreicht Pascal Job, Projektleiter und Aftermarket Manager bei Volvo Trucks.

Fakten zum Neubau

  • Fläche des Gesamtareals: ca. 28.600 m²
  • Gebäudefläche: ca. 4.200 m², davon 2.100 m² Werkstätten, 500 m² Lager- und Technikflächen sowie
  • 1.600 m² Büro- und Sozialräume
  • Investitionsvolumen: 14,6 Millionen Euro
  • Bauzeit: 14 Monate
  • Werkstattbetrieb: ab 22. Mai 2023
  • Öffnungszeiten: Mo. bis Fr. 07:00 bis 18:00 Uhr, Sa. nach Vereinbarung
  • Adresse: Etrich-Straße 45-55, 2542 Kottingbrunn

Das könnte Sie auch noch interessieren
Fotos: Clever Logistics

Das Speditionsunternehmen clever logistics hat sich in zehn Jahren zu einem Spezialisten für Notfall- und Expresslogistik entwickelt, erzählt…

Weiterlesen
Foto: Cargo Trans Logistik AG

Noch bessere Relationen von und nach Osteuropa: Die Cargo Trans Logistik AG (CTL) ist mit Waberer's Network Kft (Waberer’s) eine strategische…

Weiterlesen

Bei der Umstellung auf Elektromobilität geht es Schlag auf Schlag bei MAN Truck & Bus: Das Unternehmen feierte am 25. November nach nur einjähriger…

Weiterlesen

Die ÖBB Rail Cargo Group hat in Zusammenarbeit mit innovativen Equipment-Unternehmen und Donau Chemie einen widerstandsfähigen Wagen vom Typ TALNS…

Weiterlesen

Am Standort der Kontraktlogistik von DB Schenker in Kassel fahren ab sofort die Gabelstapler per Fernsteuerung.

Weiterlesen
Foto: Schnellecke Logistics SE

Frank Erhardt hat zum 1. November 2024 die Position des Vice President Operations Germany übernommen und wird künftig die operativen Geschäfte der…

Weiterlesen
Foto: Zentralverband Spedition & Logistik

Jung, digital, innovativ: Drei Frauen dominieren den diesjährigen Nachwuchs-Wettbewerb des Zentralverbands Spedition & Logistik.

Weiterlesen
Foto: Ontime Logistics

Verkehr sprach mit den Geschäftsführern von Ontime Logistics Moritz Schäffner und Tassilo Posch über das aktuelle Marktumfeld, ihr…

Weiterlesen

Im Interview mit Verkehr spricht Mathias Marian, Geschäftsführer von Südost Cargo, über Highlights, die Entwicklung der Branche und seine Pläne für…

Weiterlesen

Die Bertschi Gruppe, Marktführer in der intermodalen Chemielogistik, hat den Betrieb am neu fertiggestellten Antwerp Zomerweg Terminal (AZT)…

Weiterlesen

Schon gehört?

Der Podcast der Internationalen Wochenzeitung Verkehr in Kooperation mit Julia Schütze.

Hören Sie hier das Interview mit Andreas Matthä, CEO der ÖBB Holding.

Wenn Sie externe Inhalte von w.soundcloud.com aktivieren, werden Daten automatisiert an diesen Anbieter übertragen.

Termine

European Silk Road Summit 2024

Datum: 27.11.2024 bis 28.11.2024
Ort: Wien

4. Salzburger Logistik Tag + Südbayern Region 2024

Datum: 28.11.2024
Ort: Porsche Austria Mooncity / Salzburg

18. BME-/VDV-Forum Schienengüterverkehr

Datum: 29.01.2025 bis 30.01.2025
Ort: Berlin

FRUIT LOGISTICA 2025

Datum: 05.02.2025 bis 07.02.2025
Ort: Messe Berlin

Mehr Termine

Verkehr im Austria Kiosk

Aktuelle ePaper-Ausgaben der Wochenzeitung Verkehr können Sie direkt im Austria Kiosk kaufen.

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs