Mit einer Nachstellung einer aus dem Arbeitsalltag in einer Lkw-Werkstätte entliehenen Szene wurde die Eröffnungsfeier der neuen Werkstatt in der Etrich-Straße 45-55 in Kottingbrunn gestartet: Roger Alm, Präsident von Volvo Trucks, chauffiert von Pascal Job, Projektleiter und Aftermarket Manager bei Volvo Trucks, brachten einen Volvo FH Electric in die Werkstatt. Ein musikalischer Live-Act auf der Ladefläche inklusive Nebelshow sorgte für den nötigen Wow-Effekt des Opening.
„Mit dieser Präsentation zeigen wir nicht ohne Stolz, dass wir mit unserer Fahrzeugpalette wie auch mit unserem neuen Truck Center in Kottingbrunn fit für die Zukunft sind“, betont Patrick Dornig, Geschäftsführer der Volvo Group Austria.
Elektromobilität zum Anfassen
Im Anschluss an die Eröffnungs-Showeinfahrt mit dem Volvo FH Electric erwartete die Besucher des neuen Volvo Group Truck Centers in Kottingbrunn ein abwechslungsreiches Programm, wo einmal mehr das Thema Zukunft im Mittelpunkt stand. Zur Feier des Tages und dem Anlass entsprechend schmückten außergewöhnliche Kunden-Fahrzeuge, Sondereditionen und Elektro-Lkw von Volvo und Renault Trucks die Event-Terrasse. Bei Führungen durch die Werkstatt und das Bürogebäude konnten sich Besucher einen ersten Eindruck vom Neubau verschaffen.
Die Gäste hatten außerdem die Möglichkeit, Elektromobilität auch selbst zu testen in Form einer Virtual-Reality-Station oder direkt als Beifahrer bzw. Fahrer eines Elektro-Lkw. „Auch bei diesem gelungenen Eröffnungsfest hat sich sehr deutlich gezeigt, dass Elektromobilität erlebt werden muss, um ihre unbestrittenen Vorteile zu erkennen“, erklärt Patrick Dornig.
Nachhaltige Gebäudetechnik
Von Beginn an standen in der Prioritätenliste des Neubaus die Schlagworte Energieeffizienz, Niedrigenergiebauweise oder Nachhaltigkeit ganz: Das Gebäude wird mit Erdwärme geheizt bzw. klimatisiert. Am Dach des Gebäudes produziert eine Photovoltaikanlage auf umweltfreundliche Art und Weise Strom für den Eigenbedarf. Überschüssige Strommengen werden ins Netz eingespeist. „Mit diesem Neubau zeigen wir eindrucksvoll, wie umweltfreundlich und energieeffizient eine Lkw-Werkstatt im 21. Jahrhundert betrieben werden kann“, unterstreicht Pascal Job, Projektleiter und Aftermarket Manager bei Volvo Trucks.
Fakten zum Neubau
- Fläche des Gesamtareals: ca. 28.600 m²
- Gebäudefläche: ca. 4.200 m², davon 2.100 m² Werkstätten, 500 m² Lager- und Technikflächen sowie
- 1.600 m² Büro- und Sozialräume
- Investitionsvolumen: 14,6 Millionen Euro
- Bauzeit: 14 Monate
- Werkstattbetrieb: ab 22. Mai 2023
- Öffnungszeiten: Mo. bis Fr. 07:00 bis 18:00 Uhr, Sa. nach Vereinbarung
- Adresse: Etrich-Straße 45-55, 2542 Kottingbrunn