News

Olympiade: Logistik für Rio

Bild: Deutsche Bahn AG
60 Tonnen Luftfracht auf dem Weg nach Rio
Bild: Deutsche Bahn AG

1.030 Standardcontainer (TEU) verschiffte DB Schenker Deutschland bisher nach Brasilien für die deutsche Olympiamannschaft.

Wenn die Teilnehmer der Olympischen und Paralympischen Spiele 2016 ab dem 5. August in Rio de Janeiro um Medaillen kämpfen, haben die Logistikexperten von DB Schenker einen Großteil ihrer Arbeit bereits getan. Die Schenker Deutschland AG fungiert erneut als „Offizieller Co-Partner der Deutschen Olympiamannschaft“ sowie exklusiver Logistikpartner für das Deutsche Haus Rio 2016. Unter anderem wurde die Ausstattung für das Olympische Dorf, die deutsche Olympiamannschaft und die Eröffnungs- und Abschlusszeremonie transportiert.

Andere DB Schenker-Landesgesellschaften sind ebenfalls für die Athleten ihrer Länder im Dienst. „Kaum jemand weiß, wie komplex die Logistik hinter den Spielen ist“, sagte Jochen Thewes, Vorstandsvorsitzender der Schenker AG: „Allein für die Ausstattung des Olympischen Dorfes verschiffen wir 1,3 Millionen Einzelteile.“

Hinzu kommen Luftfracht-Lieferungen und anspruchsvolle Zollabfertigungen. Rund 500 Gepäckstücke für die deutsche Delegation werden per Flugzeug nach Rio befördert. Insgesamt wurden für den Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) per Schiff sechs 40-Fuß-Container mit Segelbooten und Zubehör, mit Mannschaftsapotheke, Werkstattmaterial und Büroausstattung sowie weitere rund 60 Tonnen Luftfracht nach Rio gebracht. Darunter sind auch Sportgeräte für Ruderer und Kanuten, Trainingsmaterial und Kleidung. Für das Deutsche Haus Rio 2016, Treffpunkt von Athleten, Politik, Wirtschaft und Medien, übernimmt DB Schenker das komplette Logistikmanagement, von den Stromkabeln über Barhocker bis hin zu Sekt und Wein. Auch eine Backstraße für frisches Gebäck steht im Deutschen Haus.

Als offizieller Logistikpartner sorgen die DB Schenker-Landesgesellschaften aus Österreich, Norwegen, Portugal und der Schweiz dafür, dass die Ausstattung ihrer Nationalmannschaften pünktlich nach Rio geliefert wird. DB Schenker in China, Japan und Südkorea kümmert sich um den Transport von TV-Gerät. Die Kollegen in Singapur liefern Boote und Ausrüstung für ihr Segelteam. Bis Juni verschiffte DB Schenker rund 940 Container (TEU) mit Mobiliar für das Olympische Dorf, vorrangig aus Asien. Für die Eröffnungs- und Abschlusszeremonie wird Material aus Italien, Deutschland, Kanada und Australien ins Maracana-Stadion geliefert. Auch nach Ende der Spiele geht der Großeinsatz der Logistiker weiter: Die meiste Fracht muss zurück in die Heimat – oder weiter zur nächsten Sportveranstaltung.


Das könnte Sie auch noch interessieren
Foto: cellcentric

Der Klimawandel ist eine der größten Herausforderungen unserer Zeit. Innovationen im Verkehr, besonders bei schweren Nutzfahrzeugen, spielen eine…

Weiterlesen

Ausbaurekord: 2024 ist Österreichs größtes flächendeckendes Schnellladenetz um rund 250 Ultraschnellladepunkte gewachsen, somit stehen rund 400…

Weiterlesen
Foto: Österreichische Post AG

Seit dem 1. Jänner 2025 ist Barbara Potisk-Eibensteiner neue Finanzvorständin (CFO) der Österreichischen Post AG und übernimmt jetzt die Agenden von…

Weiterlesen
Foto: Gary Milano

Die Bundesvereinigung Logistik Österreich (BVL) hat beschlossen, ihre Mitgliedschaft in der European Logistics Association (ELA) zum 31. Dezember 2024…

Weiterlesen
Foto: Deutsche Bahn AG / Steve Wiktor

Die Entwicklung der DAK für Güterzüge schreitet weiter voran: Das BMDV hat jetzt noch einmal Forschungsgelder in Höhe von 8,25 Millionen Euro…

Weiterlesen
Foto: Müller Fresh Food Logistics

Nach mehr als 25 Jahren an der Spitze von Müller Fresh Food Logistics übergibt Jan-Peter Müller 2025 das Ruder an Barry Stegeman, derzeit Commercial…

Weiterlesen
Foto: Mercedes-Benz Trucks

Als eines der ersten Unternehmen weltweit hat Contargo kürzlich von Mercedes-Benz Trucks 20 der ersten serienmäßig produzierten batterieelektrischen…

Weiterlesen
Foto: acd

Der Flughafen Frankfurt will seinen Spitzenplatz als umschlagsstärkster Cargo-Hub Europas langfristig festigen. Den dafür entwickelten „Masterplan…

Weiterlesen

Brennerautobahn, Tauernautobahn, A8 München-Salzburg, Totalsperren der Deutschen Bahn: Die österreichische Logistik-Branche warnt eindringlich vor…

Weiterlesen
Foto: AdobeStock / Robert

Möglichkeiten der Zusammenarbeit in der Transportkette sowie notwendige Neuerungen der Infrastruktur waren die zentralen Themen des Vereins CombiNet…

Weiterlesen

Schon gehört?

Der Podcast der Internationalen Wochenzeitung Verkehr in Kooperation mit Julia Schütze.

Hören Sie hier das Interview mit Andreas Matthä, CEO der ÖBB Holding.

Wenn Sie externe Inhalte von w.soundcloud.com aktivieren, werden Daten automatisiert an diesen Anbieter übertragen.

Termine

18. BME-/VDV-Forum Schienengüterverkehr

Datum: 29.01.2025 bis 30.01.2025
Ort: Berlin

FRUIT LOGISTICA 2025

Datum: 05.02.2025 bis 07.02.2025
Ort: Messe Berlin

Manifest Vegas

Datum: 10.02.2025 bis 12.02.2025
Ort: Las Vegas (USA), The Venetian

LogiMAT India

Datum: 13.02.2025 bis 15.02.2025
Ort: BEC, Mumbai, Maharashtra

Mehr Termine

Verkehr im Austria Kiosk

Aktuelle ePaper-Ausgaben der Wochenzeitung Verkehr können Sie direkt im Austria Kiosk kaufen.

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs