News

ÖBB Rail Cargo Group bringt neue Türkei-Verbindungen

Foto: ÖBB RCG / David Payr
Foto: ÖBB RCG / David Payr

Seit kurzem fährt die ÖBB Rail Cargo Group (RCG) mit fünf Rundläufen pro Woche von Curtici nach Tekirdag und mit einem Rundlauf pro Woche von München nach Curtici. Auf der Strecke Genk–Curtici gibt es eine Rundlauferhöhung von drei auf fünf Mal pro Woche und ein neues Pilotprojekt für nicht kranbare Sattelauflieger.

Die RCG verbessert damit ihr Netzwerk für ihre Kunden Richtung Türkei, eine wichtige Güterverkehrsdrehscheibe für Transporte zwischen Europa und Asien.

Neuer TransFER Curtici–Tekirdag
Seit Anfang Februar fährt die RCG mit fünf Rundläufen pro Woche den TransFER Curtici–Tekirdag. Das wurde mit Unterstützung von Pasifik Eurasia möglich gemacht. Die Verbindung ersetzt den Verkehr mit drei wöchentlichen Rundläufen von Curtici nach Istanbul und schafft eine direkte Anbindung an den Hafen von Tekirdag – einem wichtigen Umschlagplatz für Verkehrsströme zwischen Westeuropa und der Türkei über das Gateway Curtici sowie für den Transitverkehr.

Neuer TransFER Munich–Curtici
Mit einem Rundlauf pro Woche fährt die RCG jetzt auch von München direkt nach Curtici. Damit vernetzt sie als erstes Logistikunternehmen Curtici regelmäßig mit Süddeutschland und in Kombination der beiden neuen Verbindungen ab bzw. bis Tekirdag.

TransFER Genk–Curtici: Rundlauferhöhung und Pilotprojekt
Der TransFER Genk–Curtici wird von drei auf fünf Rundläufe pro Woche erhöht. Auch dieser TransFER ermöglicht weitere Verbindungen ab bzw. bis Tekirdag.
Ab sofort können auf dieser Verbindung auch nicht-kranbare Sattelauflieger befördert werden. Für den TransFER Budapest–Neuss ist dies in Planung.

Bewährte Verbindungen nach Istanbul
Der TransFER Budapest–Istanbul verkehrt weiterhin mit vier Rundläufen pro Woche, der TransFER Bratislava–Istanbul mit einem Rundlauf pro Woche.


Das könnte Sie auch noch interessieren

Im Juli 2023 hatte die Österreichische Post ihre CO2-freie Zustellung in Salzburg angekündigt, nicht einmal ein Jahr später erfolgt nun die…

Weiterlesen

Die Umstellung auf eine nichtfossile und CO2-neutrale Industrie und Wirtschaftsweise, allen voran die Energie- und die Antriebswende im Automobil- und…

Weiterlesen
Foto: Andreas Reichelt / Netzwerk Logistik Mitteldeutschland

In einer besseren Arbeitsmarktintegration von Geflüchteten liegt die große Chance, dem Personalmangel langfristig zu begegnen. Mit dem Job-Turbo soll…

Weiterlesen
Foto: ÖBB / Michael Posch

Die ÖBB haben sich trotz Energiekrise, hoher Inflation und Wirtschaftsabschwung im Geschäftsjahr 2023 wirtschaftlich gut behaupten können, berichten…

Weiterlesen
Foto: Spedination

Der Tiroler Thomas Kogler beschreitet mit seiner „Spedination“ einen neuen Weg. Altbewährtes mit modernsten Assistenz-Systeme zu kombinieren, ist sein…

Weiterlesen

Das Logistikunternehmen hat vor kurzem in Premstätten ein 35.000 m2 umfassendes Logistikzentrum inklusive einer 14.000 m2 großen Lagerhalle eröffnet.…

Weiterlesen
Foto: Independent Logistics Society

Die Independent Logistics Society (ILS) und die Montanuniversität Leoben (MUL) vertiefen ihre langjährige Partnerschaft. Unter dem Credo „The…

Weiterlesen
Foto: Österreichische Post AG / Andrea Koller

Der Verein Netzwerk Logistik (VNL) nahm auch heuer wieder den traditionellen „Tag der Logistik“ zum Anlass, um gemeinsam mit Schulen und Unternehmen…

Weiterlesen
Foto: Turmöl / Österreichische Post AG

Um ihrem Ziel, dem völlig emissionsfreien Transport von Paketen, Briefen, Printmedien und Werbesendungen einen Schritt näher zu kommen, setzt die…

Weiterlesen
Foto: Iveco Group

Der Verwaltungsrat der Iveco Group gab vor kurzem bekannt, dass Olof Persson mit 1. Juli 2024 die Nachfolge von Gerrit Marx als CEO der Group antreten…

Weiterlesen

Schon gehört?

Der Podcast der Internationalen Wochenzeitung Verkehr in Kooperation mit Julia Schütze.

Hören Sie hier das Interview mit Andreas Matthä, CEO der ÖBB Holding.

Wenn Sie externe Inhalte von w.soundcloud.com aktivieren, werden Daten automatisiert an diesen Anbieter übertragen.

Termine

Middle East Rail 2024

Datum: 30.04.2024 bis 01.05.2024
Ort: Abu Dhabi National Exhibition Centre, VAE

VAP Forum Güterverkehr

Datum: 07.05.2024
Ort: Zürich, Glockenhof

LogiMAT China 2024

Datum: 08.05.2024 bis 10.05.2024
Ort: Shenzhen/China, Shenzhen Convention & Exhibition Centre

Danube Business Talks 2024

Datum: 15.05.2024
Ort: Tech Gate – Sky Stage, Donau-City-Straße 1, 1220 Wien

Mehr Termine

Verkehr im Austria Kiosk

Aktuelle ePaper-Ausgaben der Wochenzeitung Verkehr können Sie direkt im Austria Kiosk kaufen.

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs