„Eine stabile Versorgung mit Mikrochips ist zentral für den wirtschaftlichen Erfolg Europas. Die Halbleiterindustrie wächst rasant, auch gefördert durch Initiativen wie den European Chips Act. Dieser neue Standort von DB Schenker unterstreicht unsere Wachstumsziele und unseren Einsatz für die Optimierung der Betriebsabläufe unserer Kunden. Wir stärken so die Logistikkette für Halbleiter sowohl in Europa als auch weltweit“, erklärt Niklas Wilmking, Vorstand für Kontraktlogistik bei DB Schenker.
Die Bauphase des Lagers ist bereits angelaufen, das DB Schenker-Team arbeitet gemeinsam mit Geschäftspartnern auf die Eröffnung im Herbst 2025 hin.
Diverse Dienstleistungen im Angebot
DB Schenker wird 12.000 Quadratmeter der 18.000 Quadratmeter großen Lagerfläche selbst betreiben und Dienstleistungen wie Wareneingang, Cross-Docking, Vendor Managed Inventory (VMI), Return Merchandise Authorization (RMA) sowie den Versand für die Halbleiterindustrie anbieten. Das Warenlager wird zudem mit Unit-Load-Devices (ULD) für Luftfracht-Sendungen ausgestattet sein.
Erfahrener Partner
DB Schenker ist ein langjähriger Logistikpartner der Halbleiterindustrie und bietet fortschrittliche Logistiklösungen an den Produktionsstandorten der Kunden an. Ausfallzeiten werden so minimiert und Logistikabläufe synchronisiert. Verspätungen werden reduziert und die Effizienz gesteigert.
Insgesamt betreibt DB Schenker in Europa 18 Logistikstandorte für die Halbleiterindustrie.