News

Neuer Director of Operations bei Frankfurt Cargo Services

Foto: privat
Neuer Director of Operations bei Frankfurt Cargo Services: Federico Mosqueira.
Foto: privat

Der größte unabhängige Frachtabfertiger am Flughafen Frankfurt, Frankfurt Cargo Services (FCS), hat mit Federico Mosqueira einen neuen Director of Operations. Der 45-Jährige hat seine Tätigkeit zum 1. Januar 2024 aufgenommen. Mosqueira folgt auf Christoph Cyranek, der das Amt im August 2023 interimsweise von Markus Schneefuss übernommen hatte.

„Federico Mosqueira ist ein absoluter Branchenkenner, bestens vernetzt und bereits mit dem Standort Frankfurt vertraut. Er passt sowohl fachlich als auch menschlich ideal zu FCS und wir sind überzeugt, dass er uns schnell maßgeblich dabei helfen wird, die Herausforderungen zu meistern, die die Cargo-Branche aktuell umtreiben. Christoph Cyranek danken wir ausdrücklich für seinen Einsatz und seine großartige Arbeit in der Übergangsphase“, sagt Claus Wagner, Geschäftsführer von Frankfurt Cargo Services.

Langjährige Expertise
Mosqueira verfügt über mehr als 20 Jahre Erfahrung im operativen Management von Unternehmen in der Luftfracht- und Lieferkettenbranche. So arbeitete er beispielsweise für LATAM Airlines in verschiedenen Funktionen (Mexiko, Mittelamerika und USA) und für Qatar Airways als Manager Cargo Network Operation mit Sitz in Doha.
Mit Frankfurt ist er durch seine Zeit als Director Handling Operations Europe für LATAM Airlines (Cargo) vertraut. Zuletzt arbeitete Federico Mosqueira für Amazon, wo er maßgeblich an der Einführung von Amazon AIR in Europa beteiligt war. Mosqueira ist in Mexiko geboren und lebt seit 13 Jahren in Deutschland. Der Vater von zwei Kindern spricht fließend Spanisch, Englisch und Deutsch.

Effizienz – Produktivität – Kommunikation
„FCS ist ein großer Name in unserer Branche. Ich freue mich sehr auf diese neue berufliche Aufgabe und bedanke mich für das mir entgegengebrachte Vertrauen“, sagt Federico Mosqueira. „Schon während meiner gesamten beruflichen Laufbahn lege ich viel Wert darauf, die Effizienz zu verbessern und die Produktivität zu steigern. Ich pflege eine klare Kommunikation mit meinen Kolleginnen und Kollegen und schätze Teamarbeit. Mein erster Eindruck der FCS ist: die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind hochmotiviert und wollen etwas bewegen!“

Über FCS Frankfurt Cargo Services
FCS Frankfurt Cargo Services ist ein Tochterunternehmen der WFS Worldwide Flight Services sowie der Fraport AG. Die WFS Worldwide Flight Services ist ein führendes Unternehmen im globalen Luftfrachtmarkt und Teil der SATS Group, während die Fraport AG Eigentümer und Betreiber des Frankfurter Flughafens und damit einem der größten europäischen Flughäfen ist. Die FCS ist der größte Airline-unabhängige Frachtabfertiger am Frankfurter Flughafen und bietet umfassende Servicepakete rund um die physische und dokumentarische Frachtabfertigung. Rund 700 erfahrene Mitarbeiter fertigen hier 750.000 Tonnagen Luftfracht für mehr als 50 internationale Fluggesellschaften ab.


Das könnte Sie auch noch interessieren
Foto: AdobeStock / Royal

Columbus Cargo USA nimmt Geschäftstätigkeit in New York auf.

Weiterlesen
Foto: Hafen Koper / Kristjan Stojakovic

Der Hafen Koper konnte 2024 sowohl Umschlag als auch Umsatz steigern – und dabei neue Rekordmarken setzen.

Weiterlesen
Foto: MLP Group

Die neuen Mieter beziehen insgesamt eine Fläche von 6.700 m². Beide Nutzer werden ihre Flächen im Laufe des Jahres 2025 in Betrieb nehmen.

Weiterlesen
Foto: Dachser

Der 16-Tonner vom Typ Volvo FL Electric mit Kühlaufbau wird ab sofort Hamburg und das Umland mit frischen Lebensmitteln beliefern.

Weiterlesen

Auch im vergangenen Jahr hat cargo-partner mit einer Reihe bemerkenswerter Projektverladungen den Standard für komplexe Logistiklösungen gesetzt.

Weiterlesen
Abbildung: Timocom

Gunnar Gburek, Head of Business Affairs bei TIMOCOM, blickt auf die Entwicklung der Logistik in Deutschland und Europa im kommenden Jahr und…

Weiterlesen
Foto: Shutterstock / Patryk Kosmider

Bei der traditionellen Podiumsdiskussion der Pfeifer Group zum Jahreswechsel blickte eine hochkarätige Expertenrunde auf die wirtschaftlichen,…

Weiterlesen

MAN Truck & Bus hat als erster Lkw-Hersteller einen 747 Szenen umfassenden Satz von Sensor- und Fahrzeugdaten aus Entwicklungsfahrten zum autonomen…

Weiterlesen
Foto: myflexbox

Das Last-Mile-Infrastruktur-Unternehmen myflexbox und der mittelständische Energieversorger Q1 Energie AG betreten gemeinsame Wege: Die erste…

Weiterlesen

Der Fahrzeuglogistik-Experte Hödlmayr setzt einen weiteren wichtigen Schritt in seiner Nachhaltigkeitsstrategie. Im Jänner 2025 nehmen die…

Weiterlesen

Schon gehört?

Der Podcast der Internationalen Wochenzeitung Verkehr in Kooperation mit Julia Schütze.

Hören Sie hier das Interview mit Andreas Matthä, CEO der ÖBB Holding.

Wenn Sie externe Inhalte von w.soundcloud.com aktivieren, werden Daten automatisiert an diesen Anbieter übertragen.

Termine

18. BME-/VDV-Forum Schienengüterverkehr

Datum: 29.01.2025 bis 30.01.2025
Ort: Berlin

FRUIT LOGISTICA 2025

Datum: 05.02.2025 bis 07.02.2025
Ort: Messe Berlin

Manifest Vegas

Datum: 10.02.2025 bis 12.02.2025
Ort: Las Vegas (USA), The Venetian

LogiMAT India

Datum: 13.02.2025 bis 15.02.2025
Ort: BEC, Mumbai, Maharashtra

Mehr Termine

Verkehr im Austria Kiosk

Aktuelle ePaper-Ausgaben der Wochenzeitung Verkehr können Sie direkt im Austria Kiosk kaufen.

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs