News

Neuer Branch Manager bei Gruber Logistics

Foto: Gruber Logistics
Ricky Wu, seit 1. Juli Branch Manager des Schanghai-Standorts von Gruber Logistics, will die Wachstums- und Expansionspläne des Unternehmens in China und den angrenzenden Regionen vorantreiben.
Foto: Gruber Logistics

Seit Anfang Juli dieses Jahres leitet Ricky Wu den Standort von Gruber Logistics in Schanghai. Der neue Branch Manager, bisher im Unternehmen im Bereich Project Operations tätig, wird künftig das Wachstum und die Expansion des Unternehmens in der Volksrepublik China und den angrenzenden Regionen vorantreiben.

Als Hub für alle Export- und Importgeschäfte des Logistikers im Fernen Osten agiert das Büro von Gruber Logistics seit mehr als einem Jahrzehnt am Markt. Trotz diverser Herausforderungen auf politischer und konjunktureller Ebene bleiben die Volksrepublik China als „Werkbank der Weltwirtschaft“, die starken Konsumentenmärkte in den Vereinigten Staaten und nicht zuletzt auch in der Europäischen Union die global wichtigsten Handelsrouten. Mit einem Büro in der 25-Millionen-Einwohner-Metropole, vor deren Toren einer der größten Containerhäfen der Welt liegt, können die Transportexperten von Gruber Logistics für und gemeinsam mit Kunden aus allen Erdteilen effiziente Verkehre für den Warenaustausch planen und durchführen.

Klare Ziele: Dienstleistungen ausbauen + Team erweitern
Der 39-jährige Logistikmanager Ricky Wu bringt bereits mehr als anderthalb Jahrzehnte Erfahrung in der Branche mit. Mit einem Bachelor-Abschluss in International Trading & Logistics und einer beeindruckend schnell voranschreitenden Karriere bei Gruber Logistics sieht er sich bestens für die neue Aufgabe vorbereitet. Seine Vorhaben für die kommenden Jahre sind ehrgeizig und klar definiert: „Mein Ziel ist es, unseren Bruttoumsatz und die Gewinnspanne in den nächsten Jahren weiter zu steigern. Einerseits wird dies geschehen, indem wir unsere lokalen Aktivitäten weiterentwickeln, das dreiköpfige Team ausbauen und die vielseitigen Gruber Logistics-Services stärker im Markt verankern, um neue Kunden zu gewinnen. Andererseits arbeiten wir für unsere bestehenden Auftraggeber daran, Servicequalität und -umfang zu erhöhen sowie jedes Projekt bestmöglich abzuwickeln“, so Ricky Wu. Geplant ist es, das Team in der seit 2013 bestehenden Niederlassung auf fünf bis acht Personen zu erweitern, um den wachsenden Anforderungen gerecht zu werden und den Kundenservice weiter zu optimieren.

Große Bandbreite
Der Standort Schanghai etablierte sich als unverzichtbarer Knotenpunkt für Gruber Logistics und die vom Logistiker organisierten Warenverkehre. Die Dienstleistungen in Schanghai umfassen unter anderem See-, Luft-, Bahn-, Breakbulk- und RoRo-Optionen sowie Verpackung, Zollabwicklung, Lagerhaltung und Distribution / Lkw-Lieferungen, wodurch für viele Kunden die gesamte Brandbreite der Aufgaben abgedeckt wird.

Viel Potenzial
„Mit Ricky Wu haben wir nun einen dynamischen, jungen, aber bereits erfahrenen Manager an der Spitze unseres chinesischen Büros. Mit der Unterstützung des gesamten Unternehmensnetzwerkes und den in Schanghai tätigen Mitarbeitenden sehen wir am Standort viel Potenzial“, erklärt Carsten Sommer, Executive Director Business Unit Project Cargo, Air & Ocean bei Gruber Logistics.


Das könnte Sie auch noch interessieren
Foto: AdobeStock / Royal

Columbus Cargo USA nimmt Geschäftstätigkeit in New York auf.

Weiterlesen
Foto: Hafen Koper / Kristjan Stojakovic

Der Hafen Koper konnte 2024 sowohl Umschlag als auch Umsatz steigern – und dabei neue Rekordmarken setzen.

Weiterlesen
Foto: MLP Group

Die neuen Mieter beziehen insgesamt eine Fläche von 6.700 m². Beide Nutzer werden ihre Flächen im Laufe des Jahres 2025 in Betrieb nehmen.

Weiterlesen
Foto: Dachser

Der 16-Tonner vom Typ Volvo FL Electric mit Kühlaufbau wird ab sofort Hamburg und das Umland mit frischen Lebensmitteln beliefern.

Weiterlesen

Auch im vergangenen Jahr hat cargo-partner mit einer Reihe bemerkenswerter Projektverladungen den Standard für komplexe Logistiklösungen gesetzt.

Weiterlesen
Abbildung: Timocom

Gunnar Gburek, Head of Business Affairs bei TIMOCOM, blickt auf die Entwicklung der Logistik in Deutschland und Europa im kommenden Jahr und…

Weiterlesen
Foto: Shutterstock / Patryk Kosmider

Bei der traditionellen Podiumsdiskussion der Pfeifer Group zum Jahreswechsel blickte eine hochkarätige Expertenrunde auf die wirtschaftlichen,…

Weiterlesen

MAN Truck & Bus hat als erster Lkw-Hersteller einen 747 Szenen umfassenden Satz von Sensor- und Fahrzeugdaten aus Entwicklungsfahrten zum autonomen…

Weiterlesen
Foto: myflexbox

Das Last-Mile-Infrastruktur-Unternehmen myflexbox und der mittelständische Energieversorger Q1 Energie AG betreten gemeinsame Wege: Die erste…

Weiterlesen

Der Fahrzeuglogistik-Experte Hödlmayr setzt einen weiteren wichtigen Schritt in seiner Nachhaltigkeitsstrategie. Im Jänner 2025 nehmen die…

Weiterlesen

Schon gehört?

Der Podcast der Internationalen Wochenzeitung Verkehr in Kooperation mit Julia Schütze.

Hören Sie hier das Interview mit Andreas Matthä, CEO der ÖBB Holding.

Wenn Sie externe Inhalte von w.soundcloud.com aktivieren, werden Daten automatisiert an diesen Anbieter übertragen.

Termine

18. BME-/VDV-Forum Schienengüterverkehr

Datum: 29.01.2025 bis 30.01.2025
Ort: Berlin

FRUIT LOGISTICA 2025

Datum: 05.02.2025 bis 07.02.2025
Ort: Messe Berlin

Manifest Vegas

Datum: 10.02.2025 bis 12.02.2025
Ort: Las Vegas (USA), The Venetian

LogiMAT India

Datum: 13.02.2025 bis 15.02.2025
Ort: BEC, Mumbai, Maharashtra

Mehr Termine

Verkehr im Austria Kiosk

Aktuelle ePaper-Ausgaben der Wochenzeitung Verkehr können Sie direkt im Austria Kiosk kaufen.

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs