News

mytransport erhält die ersten IVECO S-eWAY

Foto: IVECO
Schlüsselübergabe bei Iveco in Ulm (v.l.): William Kratsch (Head of Direct Operations DB Schenker), Maximilian Kneuer (Geschäftsführer mytransport GmbH), Christian Sulser (Vorstand Vertrieb und Marketing Iveco Magirus AG), Domenico Nastasi (Geschäftsbereich-Leiter schwere und mittelschwere Nutzfahrzeuge Iveco Magirus AG) und Giuseppe De Pascali (CFO EVCO GmbH).
Foto: IVECO

Die mytransport GmbH mit Hauptsitz im fränkischen Burghaslach übernahm in einer kleinen Übergabezeremonie im IVECO KundenCenter in Ulm die ersten drei vollständig von IVECO hergestellten Elektro-Lkw. Die Sattelzugmaschinen werden für DB Schenker unterwegs sein.

Christian Sulser, Vorstand Vertrieb und Marketing der Iveco Magirus AG, Domenico Nastasi, Leiter des Geschäftsbereichs schwere und mittelschwere Nutzfahrzeuge bei der Iveco Magirus AG und Giuseppe De Pascali, CFO der EVCO GmbH, übergaben die batterieelektrischen Sattelzugmaschinen an Maximilian Kneuer, Geschäftsführer der mytransport GmbH, und William Kratsch, Head of Direct Operations bei DB Schenker in Coburg. Mytransport hat die neuen Fahrzeuge über den IVECO Vertragshändler Hiltl Fahrzeugbau GmbH bestellt, der sich auch um die Wartung kümmert. Die IVECO CAPITAL realisiert für mytransport ein maßgeschneidertes Full-Service-Leasingangebot und ermöglicht so einen finanziell planbaren Zugang zu einer lokal emissionsfreien Antriebsform im schweren Straßengüterverkehr. Mytransport setzt die lokal emissionsfreien IVECO S-eWAY im Auftrag von DB Schenker im Großraum Nordbayern und Südthüringen ein.

Null-Emissionen-Ziel
IVECO ist seit Langem ein Pionier auf dem Gebiet der alternativen Antriebe und engagiert sich ebenfalls dafür, bis zum Jahr 2040 CO2-neutral zu sein. Elektrofahrzeuge sind dabei ein Schlüsselelement des Multi-Antriebs-Ansatzes von IVECO, um den Übergang zu null Emissionen mit Lösungen voranzutreiben, die die Rentabilität der Kunden und die Produktivität der Unternehmen nicht beeinträchtigen. Dies wird durch den IVECO S-eWay – den ersten vollständig von IVECO hergestellten Elektro-Lkw – erreicht.

Der IVECO S-eWay ist „electric by nature“
Der vollelektrische IVECO S-eWay kann mit einer Reichweite bis zu 500 Kilometern Hub-to-Hub- oder Hub-to-City-Einsatze mühelos bewältigen, ohne dass nachgeladen werden muss. Angetrieben wird das Fahrzeug von einem innovativen Batteriesystem, das aus neun 82-kWh-Batterien mit einer Gesamtkapazität von 738 kWh besteht.
Mit einer Schnellladeleistung von bis zu 350 kW kann der S-eWay innerhalb von 90 Minuten 80 Prozent der Batterie aufladen. Die Batterien sind dank fortschrittlichem Thermomanagementsystem auch bei extremen Temperaturen von -30 bis +50 °C optimal einsetzbar.

Antrieb
Die 4x2 IVECO S-eWay Sattelzugmaschine wird von einer zweimotorigen eAchse von FPT Industrial, der auf fortschrittliche Antriebstechnologien spezialisierten Schwestermarke von IVECO, mit einer Dauerleistung von 480 kW und einem Drehmoment von 1.800 Nm angetrieben. Die eAchse zeigt nicht nur die beste dynamische Leistung ihrer Klasse, sondern auch ein kompaktes Design, das es zulässt, alle Batteriemodule im Fahrgestell unterzubringen, sodass kein Batterie-Rucksack hinter dem Fahrerhaus erforderlich ist. Sechs Rekuperationsmodi tragen zur Maximierung der Effizienz bei und geben dem Fahrer mehr Kontrolle über das Verhalten des Antriebsstrangs.

Cockpit
Die geräumige Fahrerkabine bietet viel Stauraum, eine ergonomische Gestaltung und eine Vielzahl von Technologien. Das große digitale 12,8-Zoll-Fahrerdisplay ist so konzipiert, dass nur die wichtigsten Informationen angezeigt werden, um die kognitive Belastung des Fahrers zu reduzieren. Ein 17-Zoll-Infotainment-Display setzt neue Standards in der Klasse und hat eine Benutzeroberfläche, die dank größerer Symbole einfach zu navigieren ist. Ein spezielles Lkw-Navigationssystem zeigt Routenbeschränkungen basierend auf Fahrzeuggewicht, Fahrzeugabmessungen und Gefahrgutklassifizierung an.

Erster S-eWay in Deutschland
„DB Schenker treibt den Ausbau seiner alternativ angetriebenen Flotte weiter voran; das hat auch uns veranlasst, mit dem IVECO S-eWay die ersten drei Elektro-Lkw in den Fuhrpark aufzunehmen“, sagt Maximilian Kneuer, Geschäftsführer der mytransport GmbH. „Bisher haben wir mit über 40 Fahrzeugen eine reine IVECO-Diesel-Flotte und freuen uns sehr, als erster Kunde in Deutschland den S-eWay im Einsatz zu haben.“
„Ab sofort starten wir in Deutschland mit der Auslieferung der in Ulm gebauten IVECO S-eWay Sattelzugmaschinen“, sagt Christian Sulser, Vorstand Vertrieb und Marketing bei der Iveco Magirus AG. „Für IVECO ist das ein weiterer wichtiger Schritt auf dem Weg zur Defossilisierung des Straßengüterverkehrs.“


Das könnte Sie auch noch interessieren
Foto: Dachser

Das Geschäftsfeld Dachser Air & Sea Logistics baut stetig sein Angebot aus. Der Logistikdienstleister hat vor kurzem seine LCL-Verbindungen von den…

Weiterlesen

Als Zeichen der engen und vertrauensvollen Zusammenarbeit ist duisport dem Verein Hafen Hamburg Marketing e.V. (HHM) beigetreten.

Weiterlesen
Foto: FRIKUS / Lagermax Lagerhaus und Speditions AG

Das steirische Transport- und Logistikunternehmen FRIKUS setzt für im Inland eingesetzten Fahrzeuge auf die Betankung mit HVO100-Diesel. Damit…

Weiterlesen
Foto: Tailwind Intermodal / Robert Illemann

Premiere auf der Güterbahnstrecke zwischen dem slowenischen Hafen Koper und dem Güterterminal im österreichischen Graz: Der erste eigene Zug von…

Weiterlesen

Das chinesische Engagement in den Ländern Lateinamerikas, die klassischerweise im Einflussbereich der USA stehen, ist größer als seine Bestrebungen in…

Weiterlesen

Georg Vallaster, Geschäftsführer von Goldbeck Rhomberg, spricht mit Verkehr über Immobilientrends, die Zeit nach der Baukrise und CO2-reduzierten…

Weiterlesen

Die MOSOLF Gruppe hat ihr neues Dienstleistungsprodukt „Emissionsfreie Fahrzeugauslieferung Baden-Württemberg“ offiziell in Anwesenheit des…

Weiterlesen
Foto: Österreichische Post AG

Die Österreichische Post AG und die myflexbox Austria GmbH starten eine Kooperation bei den Paketstationen. Dazu mietet die Post Abholfächer in allen…

Weiterlesen
Foto: EDITEL

Der international tätige Spezialist für elektronischen Datenaustausch (Electronic Data Interchange, kurz EDI) EDITEL mit Hauptsitz in Wien forciert…

Weiterlesen
Foto: Tailwind Shipping Lines

Die „Panda 004“ startet als eines von zwei Schiffen im Dolphin Express Service (DEX), der wöchentlich Barcelona und Moerdijk verbindet.

Weiterlesen

Schon gehört?

Der Podcast der Internationalen Wochenzeitung Verkehr in Kooperation mit Julia Schütze.

Hören Sie hier das Interview mit Andreas Matthä, CEO der ÖBB Holding.

Wenn Sie externe Inhalte von w.soundcloud.com aktivieren, werden Daten automatisiert an diesen Anbieter übertragen.

Termine

Emokon

Datum: 11.09.2024 bis 12.09.2024
Ort: ÖAMTC Teesdorf

IAA Transportation 2024

Datum: 17.09.2024 bis 22.09.2024
Ort: Messegelände Hannover

ILS2024 - Internationaler Logistik Sommer 2024

Datum: 17.09.2024 bis 19.09.2024
Ort: Live Congress Leoben

WOF Summit

Datum: 18.09.2024 bis 19.09.2024
Ort: Flughafen Wien, AirportCity Space

Mehr Termine

Verkehr im Austria Kiosk

Aktuelle ePaper-Ausgaben der Wochenzeitung Verkehr können Sie direkt im Austria Kiosk kaufen.

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs