News

myflexbox expandiert in Deutschland

Foto: Alexander Zettl / myflexbox
Die erste myflexbox Paketstation in Moers befindet sich an der Thomas-Edison-Str. 10, 47445 Moers - im Bild (v.l.n.r.): Marc Mitschke, Ralf Mitschke (Geschäftsführer bei der STM GmbH), Fatma Dabbach (Head of Partner Management DACH bei myflexbox), Frank Putzmann (Geschäftsbereich des Bürgermeisters Stadt Moers) und Jens Heidenreich (Geschäftsbereich des Bürgermeisters Stadt Moers, Leitung Wirtschaftsförderung).
Foto: Alexander Zettl / myflexbox
In der Cottbuser Straße in Wolfsburg steht nun eine von drei „myflexboxen“. Damit starten die NEULAND und myflexbox ihre Kooperation in Wolfsburg.
Auch in der Danziger Straße in Wolfsburg befindet sich eine Paketstation.
Florian Hensel (li; Head of Partner Management / South Germany bei myflexbox) und Mike Elsäßer (Geschäftsführender Vorstand bei Eisenbahner-Baugenossenschaft München-Hauptbahnhof eG) am Standort der 800. myflexbox-Paketstation in der Thalkirchner Straße 154 in 81371 München.
Fotos: myflexbox
Durch die Integration von myflexbox-Paketstationen in die Wohnanlagen der ebm gestalten die beiden Kooperationspartner gemeinsam eine zukunftsorientierte, emissionsarme Smart-City-Infrastruktur, die den Bewohnern höchsten Wohnkomfort bietet und die Lebensqualität in der Stadt erheblich verbessert.
Fotos: myflexbox

Das größte offene Smart-Locker-Netzwerk im deutschsprachigen Raum, myflexbox, wächst in Deutschland kontinuierlich weiter: Erst wurde die 40-Stadt-Marke durchbrochen, jetzt konnte die 800. Paketstation in Betrieb genommen werden.

Neben der Eröffnung der ersten Paketstation im nordrhein-westfälischen Moers gibt es ab sofort auch im niedersächsischen Wolfsburg drei Anlaufstellen von myflexbox, die von mehreren Paketdienstleistern genutzt werden. Und im Gesamtnetzwerk (Deutschland und Österreich) wurde kürzlich nicht nur in München die 800. Paketstation errichtet, sondern in diesem Zusammenhang auch ein neuer Kooperationspartner gewonnen. Allein in Deutschland verfügt das Unternehmen mittlerweile über mehr als 240 smarte und vernetzte Paketstationen.

Urbane Räume mit hoher Lebensqualität
myflexbox schafft ein echtes Win-win-Szenario: Der Alltag von Kunden, E-Commerce- und Paketdienstleistern wird durch die erleichterte Out-of-Home-Zustellung verbessert. Komfortable 24/7-Einlagerungs-, Abhol- und Retourenmöglichkeiten tragen als integraler Bestandteil der Smart-City-Infrastruktur zur CO₂-Reduktion bei, indem Wege und Zeit eingespart werde. Durch ein dichtes Netzwerk von Paketstationen wird außerdem die Nutzung nachhaltiger Verkehrsmittel gefördert. Standortpartner wie Wohnungsbaugesellschaften oder Tankstellenbetreiber profitieren ohne Kosten und Aufwand. Die Vision von myflexbox ist es, nachhaltige urbane Räume mit höchster Lebensqualität zu schaffen. Jedes Fach erhöht die Effizienz des Netzwerks, und Standortpartner gestalten durch emissionsarme, für alle nutzbare Infrastrukturen aktiv die Zukunft unserer Städte. Das offene Konzept erlaubt es verschiedenen Logistik- und Handelspartnern, am Netzwerk teilzunehmen, was urbanen Raum effizient nutzt.

Gelebte Vision: Moers
Die Stadt ist geprägt von einer reichen historischen Tiefe sowie modernen Dynamik und hat sich als Vorreiter in Sachen Smart-City-Initiativen etabliert. Mit einer Bevölkerung von über 100.000 Einwohnern und einer strategischen Lage im Westen Deutschlands, nahe der Grenze zu den Niederlanden, ist Moers ein bedeutender Teil der Metropolregion Rhein-Ruhr. Die Stadt setzt auf innovative Technologien, um die Lebensqualität ihrer Bürger zu verbessern, darunter intelligente Verkehrssteuerung und nachhaltige Energienutzung. Daher hat sich Moers hervorragend für den Ausbau des Paketstationen-Netzwerks von myflexbox geeignet.
Der Eintritt in diese deutsche Großstadt ist der nächste Schritt in der Vision des Smart-City-Unternehmens, nachhaltige und innovative Logistiklösungen flächendeckend in städtische Umgebungen zu integrieren. Der erste smarte Locker unterstützt die Stadt dabei, ihre Ziele im Bereich Nachhaltigkeit und Digitalisierung zu erreichen.

myflexbox betritt Neuland in Wolfsburg
Auch alle Bewohner der niedersächsischen Stadt Wolfsburg können jetzt den Service von myflexbox in Anspruch nehmen: Ab sofort gibt es in Wolfsburg innerhalb der Bestände der NEULAND Wohnungsgesellschaft mbH drei offene Paketboxen, bei denen Bestellungen abgeholt oder auch retourniert werden können. Die Paketstationen befinden sich in der Cottbuser Straße 2, der Danziger Straße 14 und in der John-F.-Kennedy-Allee 29.
„Endlich Pakete von großen Dienstleistern wie UPS, FedEx und GLS bequem und rund um die Uhr abholen können – das geht ab sofort an drei Standorten in Wolfsburg. Wir haben gemeinsam nach Plätzen in unseren Beständen gesucht, die sich dafür eignen und gut zugänglich sind. Damit sorgen wir zusammen mit myflexbox dafür, dass der CO₂-Abdruck verringert wird und das mit einem deutlichen Plus an Service für die Menschen unserer Stadt. Dieser Schritt lohnt sich für alle Beteiligten“, so Hans-Dieter Brand, Sprecher der NEULAND-Geschäftsführung. Das Netzwerk wird ständig erweitert, weitere Paketdienstleister werden zukünftig hinzukommen.
Lukas Wieser, Co-CEO und Founder von myflexbox, ergänzt: „Unser inklusiver, neutraler Ansatz hat neben dieser Flexibilität und dem gebündelten Lieferverkehr noch weitere positive Effekte: Lokale Wolfsburger Händler und E-Commerce-Unternehmen können integriert werden und zum Beispiel Click & Collect betreiben.“

Von 1 auf 800 – in München
Das österreichische Smart-City-Unternehmen hat in München eine weitere Bestmarke aufgestellt und die 800. Paketstation (im gesamten Netzwerk Österreich und Deutschland) in der Thalkirchner Str. 154 eröffnet. Diese wurde im Rahmen einer neuen Kooperation mit der Eisenbahner-Baugenossenschaft München-Hauptbahnhof eG (ebm) errichtet.
Die Zusammenarbeit zwischen myflexbox und ebm steht unter dem Zeichen einer gemeinsamen Vision: die Schaffung zukunftsorientierter, nachhaltiger und smarter urbaner Wohnräume.
Die Auswahl des Standorts hat auch symbolischen Charakter: So wie myflexbox ein ganzes Netzwerk an Verbindungen bereithält, so verbindet die drei Kilometer lange Thalkirchner Straße gleich drei Münchner Stadtteile miteinander – das Glockenbachviertel, das Schlachthofviertel und Sendling. Und: Bereits die allererste myflexbox in Deutschland wurde Anfang 2023 nahe München in der Stadt Germering errichtet.


Das könnte Sie auch noch interessieren
Foto: Zentralverband Spedition & Logistik

Jung, digital, innovativ: Drei Frauen dominieren den diesjährigen Nachwuchs-Wettbewerb des Zentralverbands Spedition & Logistik.

Weiterlesen
Foto: Ontime Logistics

Verkehr sprach mit den Geschäftsführern von Ontime Logistics Moritz Schäffner und Tassilo Posch über das aktuelle Marktumfeld, ihr…

Weiterlesen

Im Interview mit Verkehr spricht Mathias Marian, Geschäftsführer von Südost Cargo, über Highlights, die Entwicklung der Branche und seine Pläne für…

Weiterlesen

Die Bertschi Gruppe, Marktführer in der intermodalen Chemielogistik, hat den Betrieb am neu fertiggestellten Antwerp Zomerweg Terminal (AZT)…

Weiterlesen

Fast Dreiviertel (72 Prozent) der Flottenmanager sehen Bedarf für signifikante Veränderungen in ihrem Fuhrpark, um den aktuellen…

Weiterlesen

Am Container Terminal Burchardkai (CTB) der Hamburger Hafen und Logistik AG (HHLA) sind vor kurzem zwei neue Containerbrücken eingetroffen, die für…

Weiterlesen
Foto: WP Holding / Bodo Tiedemann

Die vom Zwickauer Logistikdienstleister WP Holding zusammen mit dem Netzwerk Logistik Mitteldeutschland ausgerichtete Veranstaltung „Energiewende: Nur…

Weiterlesen

Die Duvenbeck Unternehmensgruppe erweitert durch die Akquisition der Sander Logistics Gruppe ihre Präsenz und Leistungsfähigkeit in Norddeutschland.…

Weiterlesen
Foto: eFuel Alliance Österreich / Weinwurm Fotografie

Es braucht dringend klare Rahmenbedingungen für eFuels in Österreich und Europa, damit die Produktion im großen Stil gestartet werden kann, fordert…

Weiterlesen

Der Grevener Logistikdienstleister Fiege entwickelt ein Multi-User-Center in Borna im Landkreis Leipzig. Seit September laufen die Erdarbeiten für die…

Weiterlesen

Schon gehört?

Der Podcast der Internationalen Wochenzeitung Verkehr in Kooperation mit Julia Schütze.

Hören Sie hier das Interview mit Andreas Matthä, CEO der ÖBB Holding.

Wenn Sie externe Inhalte von w.soundcloud.com aktivieren, werden Daten automatisiert an diesen Anbieter übertragen.

Termine

European Silk Road Summit 2024

Datum: 27.11.2024 bis 28.11.2024
Ort: Wien

4. Salzburger Logistik Tag + Südbayern Region 2024

Datum: 28.11.2024
Ort: Porsche Austria Mooncity / Salzburg

18. BME-/VDV-Forum Schienengüterverkehr

Datum: 29.01.2025 bis 30.01.2025
Ort: Berlin

FRUIT LOGISTICA 2025

Datum: 05.02.2025 bis 07.02.2025
Ort: Messe Berlin

Mehr Termine

Verkehr im Austria Kiosk

Aktuelle ePaper-Ausgaben der Wochenzeitung Verkehr können Sie direkt im Austria Kiosk kaufen.

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs