DB Schenker und Lufthansa Cargo bauen ihre wöchentlichen CO2-freien Frachtflüge zwischen Frankfurt und Shanghai aus. Die gemeinsame Mission wird über den gesamten Winterflugplan fortgesetzt. Nun hat sich auch Nokia der gemeinsamen Initiative angeschlossen. Der globale Anbieter von Telekommunikationstechnologie nutzt fortan den weltweit einzigen Frachtflug, der zu 100% mit Sustainable Aviation Fuel (SAF) betrieben wird. Der Treibstoffbedarf für die Flugrotation von Frankfurt (FRA) nach Shanghai (PVG) und zurück wird komplett durch SAF abgedeckt, das aus erneuerbaren Biomasseabfällen wie gebrauchten Speiseölen hergestellt wird. Das spart wöchentlich rund 174 Tonnen konventionelles Kerosin. Im Sommerflugplan 2021 konnte durch das neu im April 2021 gestartete Angebot eine Netto-Reduktion von 20.250 Tonnen Treibhausgasen (CO2) erreicht werden. Von Ende Oktober 2021 bis Ende März 2022 werden es voraussichtlich weitere 14.175 Tonnen sein.
Thorsten Meincke, Vorstand für Luft- und Seefracht bei DB Schenker: „Der SAF-Vollcharter ist ein echtes Novum, denn es geht über ein Pay-per-Use-System hinaus. Wir freuen uns, mit Nokia einen neuen Großkunden für unsere Flüge gen Westen an Bord zu haben. Gemeinsam können wir Treibhausgase vermeiden und einen weiteren Schritt in Richtung einer nachhaltigeren Zukunft machen.“ Tommi Uitto, President of Mobile Networks bei Nokia: „Innovation und branchenübergreifende Zusammenarbeit sind der Schlüssel zu einer grünen Lieferkette. Wir arbeiten ständig daran, unseren CO2-Fußabdruck in den Bereichen Transport und Logistik zu verringern, hier leistet die Luftfracht einen wesentlichen Beitrag. Die Zusammenarbeit beim Transport unserer 5G-Ausrüstung mit CO2-neutralen Flügen ist ein weiterer wichtiger Schritt.“
In den kommenden fünf Monaten wird Nokia das CO2-neutrale Flugangebot nutzen, um wöchentlich zehn Tonnen technische Ausrüstung zum Aufbau von Kommunikationsnetzwerken zu befördern. Durch den Einkauf von SAF gelingt es, die CO2-Emissionen der Gesamtökobilanz zu 100% zu vermeiden, ohne dass eine Kompensation erfolgt. Die Tür-zu-Tür-Vereinbarung zwischen DB Schenker und Nokia umfasst auch den Landtransport der Waren von einer Produktionsstätte in Shanghai zum Flughafen sowie von Frankfurt nach Tilburg, Nokias europäischem Drehkreuz in den Niederlanden. Der Landweg wird mit dem Biokraftstoff HVO durchgeführt (hydriertes Pflanzenöl). Ashwin Bhat, Vorstand Produkt und Vertrieb Lufthansa Cargo: „Der Einsatz von SAF ist eine Möglichkeit, schon heute CO2-neutral zu fliegen. Es ist unsere feste Überzeugung, dass die Umstellung unseres Geschäfts auf CO2-neutrale Luftfracht am besten erreicht werden kann, wenn wir alle unsere Kräfte bündeln.“