69 Prozent der deutschen Unternehmen in der Transport- und Logistikbranche stufen die organisatorische Einbindung von Nachhaltigkeit in die Geschäftsprozesse als überdurchschnittlich wichtig ein. Das sind Ergebnisse des „Managementkompass Nachhaltige Wertschöpfung“ von Steria Mummert Consulting in Zusammenarbeit mit dem F.A.Z.-Institut.
72 Prozent der befragten Fach- und Führungskräfte sehen langfristiges Denken und Handeln als Teil ihrer globalen Wertschöpfungskette. „Nachhaltigkeit bezieht sich dabei auf ökonomische, ökologische und soziale Aspekte“, sagt Uwe Denningmann, Senior Executive Manager Verkehr und Logistik bei Steria Mummert Consulting.
Drei von vier Geschäftsführer und Vorstände aus der Transport- und Logistikbranche garantieren bereits die Einhaltung von Sozial- und Umweltstandards, so die Studienergebnisse. „Ein zentraler Aspekt dabei ist die Senkung der CO2-Emmissionen“, weiß Logistikexperte Denningmann.
Über die Hälfte der Transportunternehmen haben ihr Nachhaltigkeitsmanagement bereits organisatorisch eingebunden. 53 Prozent der Logistikunternehmen nehmen zudem nachhaltigkeitsorientierte Kundenzielgruppen in ihre Marketingstrategie mit auf. Rund 60 Prozent aller befragten Unternehmen in Deutschland investieren bereits in die Verbesserung der Nachhaltigkeit.