News

Leistungsshow: Hyster-ReachStacker mit Wasserstoff-Brennstoffzelle

Hyster hat erstmals seinen Wasserstoff-Brennstoffzellen-ReachStacker der Öffentlichkeit im Hafen von Valencia im MSC-Terminal vorgeführt.
Fotos: Hyster Europe
Der ReachStacker ist seit September das erste Mal in Europa unter realen Bedingungen im Einsatz.
Fotos: Hyster Europe

Vor kurzem erlebten Besucher im Hafen von Valencia in Spanien den Hyster-ReachStacker mit Wasserstoff-Brennstoffzelle live in Aktion. Der „Demo-Tag“ am MSC-Terminal wurde im Rahmen des Projekts H2Ports organisiert. Teilnehmer waren ausgewählte Gäste aus der Hafen- und Schifffahrtsbranche sowie dem Energiesektor und akademische Institutionen.

Der vorgeführte Hyster-ReachStacker mit Wasserstoff-Brennstoffzelle ist eine innovative und emissionsfreie Lösung, die mithilfe eines Nuvera®-Brennstoffzellenmotors der E-Serie Wasserstoff in Elektrizität umwandelt. Der ReachStacker wurde für den Einsatz im Hafen von Valencia im Rahmen des Projekts H2Ports entwickelt. Das Projekt wird von Fuel Cells and Hydrogen Joint Undertaking (FCH-JU) finanziert und von der Fundación Valenciaport koordiniert. Das von der EU geförderte Projekt zielt darauf ab, Brennstoffzellen und saubere Technologien im Hafenbetrieb zu etablieren.

Erstmalig im realen Einsatz
Beim Demo-Tag lernten Besucher den ReachStacker in Präsentationen von projektbeteiligten Experten und den Prototypen des Wasserstoffbetankungssystems im Hafen kennen. Der ReachStacker ist im September 2023 am MSC-Terminal eingetroffen. Seitdem wird er live getestet. Es ist die erste ReachStacker-Anwendung in Europa, bei der Wasserstoff-Brennstoffzellen-Technologien für Flurförderzeuge im Hafen unter realen Betriebsbedingungen eingesetzt werden.

Weniger Lärm – weniger CO2 – weniger Kosten
Der Wasserstoff wird auf dem ReachStacker in integrierten Hochdrucktanks gelagert. Diese können innerhalb von 10 bis 15 Minuten befüllt werden. Die Wasserstoff-Brennstoffzelle versorgt – je nach Bedarf – entweder die Elektromotoren oder die Batterien mit Strom. Im Vergleich mit Diesel trägt sie gleichzeitig zur Reduzierung der Treibhausgasemissionen und der Lärmbelastung bei. Ohne Dieselmotor, Getriebe und andere mechanisch angetriebene Komponenten profitieren Hafenbetriebe bei diesem ReachStacker möglicherweise außerdem von niedrigeren Betriebskosten.

Ähnliche Leistung wie Dieselfahrzeug
„Sehen heißt glauben, daher war es großartig, unsere ReachStacker-Lösung mit Wasserstoff-Brennstoffzelle in Aktion zu zeigen“, so Jan-Willem van den Brand, Director Global Market Development bei Hyster. „Dank unseres bahnbrechenden Designs kann dieser ReachStacker beladene Container mit einer ähnlichen Leistung wie ein Dieselfahrzeug heben. Das bietet Potenzial. So können Häfen in emissionsfreie Betriebe umgewandelt und Nachhaltigkeitsziele unterstützt werden. Die praktischen Anwendungstests in Valencia geben uns eine Fülle von Rückmeldungen und Einblicken. Damit können wir emissionsfreie Innovationen für den Hafenbetrieb vorantreiben.“


Das könnte Sie auch noch interessieren
Foto: AdobeStock / Royal

Columbus Cargo USA nimmt Geschäftstätigkeit in New York auf.

Weiterlesen
Foto: Hafen Koper / Kristjan Stojakovic

Der Hafen Koper konnte 2024 sowohl Umschlag als auch Umsatz steigern – und dabei neue Rekordmarken setzen.

Weiterlesen
Foto: MLP Group

Die neuen Mieter beziehen insgesamt eine Fläche von 6.700 m². Beide Nutzer werden ihre Flächen im Laufe des Jahres 2025 in Betrieb nehmen.

Weiterlesen
Foto: Dachser

Der 16-Tonner vom Typ Volvo FL Electric mit Kühlaufbau wird ab sofort Hamburg und das Umland mit frischen Lebensmitteln beliefern.

Weiterlesen

Auch im vergangenen Jahr hat cargo-partner mit einer Reihe bemerkenswerter Projektverladungen den Standard für komplexe Logistiklösungen gesetzt.

Weiterlesen
Abbildung: Timocom

Gunnar Gburek, Head of Business Affairs bei TIMOCOM, blickt auf die Entwicklung der Logistik in Deutschland und Europa im kommenden Jahr und…

Weiterlesen
Foto: Shutterstock / Patryk Kosmider

Bei der traditionellen Podiumsdiskussion der Pfeifer Group zum Jahreswechsel blickte eine hochkarätige Expertenrunde auf die wirtschaftlichen,…

Weiterlesen

MAN Truck & Bus hat als erster Lkw-Hersteller einen 747 Szenen umfassenden Satz von Sensor- und Fahrzeugdaten aus Entwicklungsfahrten zum autonomen…

Weiterlesen
Foto: myflexbox

Das Last-Mile-Infrastruktur-Unternehmen myflexbox und der mittelständische Energieversorger Q1 Energie AG betreten gemeinsame Wege: Die erste…

Weiterlesen

Der Fahrzeuglogistik-Experte Hödlmayr setzt einen weiteren wichtigen Schritt in seiner Nachhaltigkeitsstrategie. Im Jänner 2025 nehmen die…

Weiterlesen

Schon gehört?

Der Podcast der Internationalen Wochenzeitung Verkehr in Kooperation mit Julia Schütze.

Hören Sie hier das Interview mit Andreas Matthä, CEO der ÖBB Holding.

Wenn Sie externe Inhalte von w.soundcloud.com aktivieren, werden Daten automatisiert an diesen Anbieter übertragen.

Termine

18. BME-/VDV-Forum Schienengüterverkehr

Datum: 29.01.2025 bis 30.01.2025
Ort: Berlin

FRUIT LOGISTICA 2025

Datum: 05.02.2025 bis 07.02.2025
Ort: Messe Berlin

Manifest Vegas

Datum: 10.02.2025 bis 12.02.2025
Ort: Las Vegas (USA), The Venetian

LogiMAT India

Datum: 13.02.2025 bis 15.02.2025
Ort: BEC, Mumbai, Maharashtra

Mehr Termine

Verkehr im Austria Kiosk

Aktuelle ePaper-Ausgaben der Wochenzeitung Verkehr können Sie direkt im Austria Kiosk kaufen.

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs