News

Leistungsshow: Hyster-ReachStacker mit Wasserstoff-Brennstoffzelle

Hyster hat erstmals seinen Wasserstoff-Brennstoffzellen-ReachStacker der Öffentlichkeit im Hafen von Valencia im MSC-Terminal vorgeführt.
Fotos: Hyster Europe
Der ReachStacker ist seit September das erste Mal in Europa unter realen Bedingungen im Einsatz.
Fotos: Hyster Europe

Vor kurzem erlebten Besucher im Hafen von Valencia in Spanien den Hyster-ReachStacker mit Wasserstoff-Brennstoffzelle live in Aktion. Der „Demo-Tag“ am MSC-Terminal wurde im Rahmen des Projekts H2Ports organisiert. Teilnehmer waren ausgewählte Gäste aus der Hafen- und Schifffahrtsbranche sowie dem Energiesektor und akademische Institutionen.

Der vorgeführte Hyster-ReachStacker mit Wasserstoff-Brennstoffzelle ist eine innovative und emissionsfreie Lösung, die mithilfe eines Nuvera®-Brennstoffzellenmotors der E-Serie Wasserstoff in Elektrizität umwandelt. Der ReachStacker wurde für den Einsatz im Hafen von Valencia im Rahmen des Projekts H2Ports entwickelt. Das Projekt wird von Fuel Cells and Hydrogen Joint Undertaking (FCH-JU) finanziert und von der Fundación Valenciaport koordiniert. Das von der EU geförderte Projekt zielt darauf ab, Brennstoffzellen und saubere Technologien im Hafenbetrieb zu etablieren.

Erstmalig im realen Einsatz
Beim Demo-Tag lernten Besucher den ReachStacker in Präsentationen von projektbeteiligten Experten und den Prototypen des Wasserstoffbetankungssystems im Hafen kennen. Der ReachStacker ist im September 2023 am MSC-Terminal eingetroffen. Seitdem wird er live getestet. Es ist die erste ReachStacker-Anwendung in Europa, bei der Wasserstoff-Brennstoffzellen-Technologien für Flurförderzeuge im Hafen unter realen Betriebsbedingungen eingesetzt werden.

Weniger Lärm – weniger CO2 – weniger Kosten
Der Wasserstoff wird auf dem ReachStacker in integrierten Hochdrucktanks gelagert. Diese können innerhalb von 10 bis 15 Minuten befüllt werden. Die Wasserstoff-Brennstoffzelle versorgt – je nach Bedarf – entweder die Elektromotoren oder die Batterien mit Strom. Im Vergleich mit Diesel trägt sie gleichzeitig zur Reduzierung der Treibhausgasemissionen und der Lärmbelastung bei. Ohne Dieselmotor, Getriebe und andere mechanisch angetriebene Komponenten profitieren Hafenbetriebe bei diesem ReachStacker möglicherweise außerdem von niedrigeren Betriebskosten.

Ähnliche Leistung wie Dieselfahrzeug
„Sehen heißt glauben, daher war es großartig, unsere ReachStacker-Lösung mit Wasserstoff-Brennstoffzelle in Aktion zu zeigen“, so Jan-Willem van den Brand, Director Global Market Development bei Hyster. „Dank unseres bahnbrechenden Designs kann dieser ReachStacker beladene Container mit einer ähnlichen Leistung wie ein Dieselfahrzeug heben. Das bietet Potenzial. So können Häfen in emissionsfreie Betriebe umgewandelt und Nachhaltigkeitsziele unterstützt werden. Die praktischen Anwendungstests in Valencia geben uns eine Fülle von Rückmeldungen und Einblicken. Damit können wir emissionsfreie Innovationen für den Hafenbetrieb vorantreiben.“


Das könnte Sie auch noch interessieren
Foto: WP Holding / Bodo Tiedemann

Die vom Zwickauer Logistikdienstleister WP Holding zusammen mit dem Netzwerk Logistik Mitteldeutschland ausgerichtete Veranstaltung „Energiewende: Nur…

Weiterlesen

Die Duvenbeck Unternehmensgruppe erweitert durch die Akquisition der Sander Logistics Gruppe ihre Präsenz und Leistungsfähigkeit in Norddeutschland.…

Weiterlesen
Foto: eFuel Alliance Österreich / Weinwurm Fotografie

Es braucht dringend klare Rahmenbedingungen für eFuels in Österreich und Europa, damit die Produktion im großen Stil gestartet werden kann, fordert…

Weiterlesen

Der Grevener Logistikdienstleister Fiege entwickelt ein Multi-User-Center in Borna im Landkreis Leipzig. Seit September laufen die Erdarbeiten für die…

Weiterlesen
Foto: COSCO Shipping

Am 14. November wurde in Peru der Chancay Peru Terminal offiziell eingeweiht. Der neue Hub-Hafen ist die erste grüne und intelligente Hafeninvestition…

Weiterlesen
Foto: Flughafen Wien

Die positive Frachtentwicklung des laufenden Jahres hält weiter an: Von Jänner bis September wurden am Flughafen Wien insgesamt 216.360 Tonnen Fracht…

Weiterlesen
Foto: Trimble / Matt Nager

Zum Jahresende hat die Transportmanagement-Plattform Transporeon die Entwicklungen in der Logistikbranche analysiert und Prognosen für 2025 abgegeben.…

Weiterlesen
Foto: Port of Antwerp-Bruges

Am 1. Jänner 2024 haben Railport und der Port of Antwerp-Bruges ein nachhaltigeres und effizienteres Betriebsmodell für den Einzelwagenverkehr (Single…

Weiterlesen
Foto: HHM / Theisen

Der Containerumschlag im Hamburger Hafen blieb in den ersten neun Monaten des Jahres 2024 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum mit 5,8 Millionen TEU…

Weiterlesen
Foto: Metrans

Die HHLA-Intermodalgesellschaft Metrans testet in Zusammenarbeit mit dem Technologieunternehmen Mobility & Innovation Production s.r.o. (MIP) den…

Weiterlesen

Schon gehört?

Der Podcast der Internationalen Wochenzeitung Verkehr in Kooperation mit Julia Schütze.

Hören Sie hier das Interview mit Andreas Matthä, CEO der ÖBB Holding.

Wenn Sie externe Inhalte von w.soundcloud.com aktivieren, werden Daten automatisiert an diesen Anbieter übertragen.

Termine

Logitrans Türkei 2024

Datum: 20.11.2024 bis 22.11.2024
Ort: Istanbul

European Silk Road Summit 2024

Datum: 27.11.2024 bis 28.11.2024
Ort: Wien

4. Salzburger Logistik Tag + Südbayern Region 2024

Datum: 28.11.2024
Ort: Porsche Austria Mooncity / Salzburg

18. BME-/VDV-Forum Schienengüterverkehr

Datum: 29.01.2025 bis 30.01.2025
Ort: Berlin

Mehr Termine

Verkehr im Austria Kiosk

Aktuelle ePaper-Ausgaben der Wochenzeitung Verkehr können Sie direkt im Austria Kiosk kaufen.

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs