News

Land und WK Kärnten starten Initiative für Güterverkehr auf der Schiene

Foto: WKK / Studiohorst
(v.l.n.r.) LCA-Geschäftsführer Udo Tarmann, Wirtschafts- und Verkehrslandesrat Sebastian Schuschnig und Wirtschaftskammer-Präsident Jürgen Mandl präsentierten kürzlich die Kärntner "Einzelwagenförderung". Mit dieser soll auch für kleinere Unternehmen der Umstieg auf den Bahntransport attraktiver werden — der Umwelt, dem Zollkorridor und der Ökobilanz der Unternehmen zuliebe.
Foto: WKK / Studiohorst

Die Verlagerung des Güterverkehrs von der Straße auf die Schiene verläuft seit Jahren schleppend. Nun haben das Land und die Wirtschaftskammer Kärnten das Modell einer „Einzelwagenförderung“ für Güterwaggons ausgearbeitet. Dieses Fördermodell nach dem Vorbild Niederösterreichs und Salzburgs soll es vor allem kleineren und mittelständischen Unternehmen in Kärnten erleichtern, ihre Transporte und Lieferungen klimaschonend auf die Schiene zu verlagern.

„Kärnten liegt sehr günstig an mehreren europäischen Transportachsen wie der Baltisch-Adriatische Achse, der Verbindung von Deutschland durch die Alpen zum westlichen Balkan und am Beginn bzw. Ende der maritimen Seeroute. Deshalb erwarten wir uns von der Einzelwagenförderung auch einen Beitrag dazu, dass Produzenten und Transporteure den Zollkorridor zwischen Villach/Fürnitz und dem größten Mittelmeerhafen Triest verstärkt nutzen. Solche Umstellungen brauchen ihre Zeit, und wir wollen dazu einen Anreiz bieten“, so der Präsident der Wirtschaftskammer Kärnten, Jürgen Mandl.

Standort stärken – Nachhaltigkeit fördern
„Die Kärntner Betriebe investieren viel in Nachhaltigkeit und auch in klimafreundliche Produktion. Gerade im Export müssen sie jedoch im scharfen globalen Wettbewerb konkurrenzfähig bleiben. Wir werden die Kärntner Wirtschaft deshalb dabei unterstützen, ihre Logistik nachhaltiger zu gestalten und die höheren Kosten abfedern. Damit stärken wir nicht nur den Standort, sondern verbessern die Nachhaltigkeitsbilanz unserer Betriebe und schaffen auch positive Effekte für den Klimaschutz und damit für das ganze Land“, erklärte Wirtschafts- und Verkehrslandesrat Sebastian Schuschnig die zentralen Zielsetzungen der neuen Förderschiene.

Die Basics zur Einzelwagen-Förderung
Auf Antrag Schuschnigs hat die Kärntner Landesregierung in ihrer jüngsten Sitzung folgende Eckpunkte beschlossen:

  • Die Richtlinie soll mit 1. August 2023 in Kraft treten und vorerst bis zum 30. Juni 2024 gelten, es sei denn, die gesamten Fördermittel in der Höhe von € 240.000,– (1.000 Einzelwagen) sind schon vorher erschöpft.
  • Förderungswerber sind Unternehmen, die in Kärnten ihren Firmensitz haben und entweder Güter über die Schiene anliefern lassen oder deren Güter über die Schiene abtransportiert werden. Der Gütertransport muss mittels Einzelwagen erfolgen und kann über private Anschlussbahnen oder öffentliche Ladestellen abgewickelt werden.
  • Förderungsfähig sind Einzelwagen im Schienengüterverkehr, die zwischen 1. August 2023 und 30. Juni 2024 transportiert werden.
  • Der Start- oder der Endpunkt des Einzelwagens muss innerhalb des Landes Kärnten liegen.
  • Das Land gewährt einen Zuschuss in der Höhe von € 240,– je transportiertem Einzelwagen (entweder An- oder Ablieferverkehr) an Kärntner Unternehmen.
  • Der Förderungswerber verpflichtet sich, den für die Förderungskontrolle zuständigen Organen des Landes Kärnten, insbesondere auch dem Kärntner Landesrechnungshof sowie Beauftragten der Förderungsstelle bzw. im Falle einer EU-Kofinanzierung Organen der Europäischen Kommission, die Einsichtnahme in die Gebarungsunterlagen zu gewähren und einen entsprechenden Verwendungsnachweis rechtzeitig vorzulegen.
  • Die Abwicklung der Förderung wird über die LCA LOGISTIK CENTER Austria Süd GmbH erfolgen. Das Förderprogramm ist ab 1. August 2023 online unter www.lca-sued.at verfügbar.

Wichtiger Schritt für Güterverlagerung
Für LCA-Geschäftsführer Udo Tarmann ist die neue Einzelwagenförderung aufgrund der großen Konkurrenz durch den oft billigeren Lkw ein „wichtiger Meilenstein. Wir werden die Förderung unkompliziert und unbürokratisch abwickeln, damit dieses Angebot gut angenommen wird“.


Das könnte Sie auch noch interessieren
Foto: AdobeStock / Royal

Columbus Cargo USA nimmt Geschäftstätigkeit in New York auf.

Weiterlesen
Foto: Hafen Koper / Kristjan Stojakovic

Der Hafen Koper konnte 2024 sowohl Umschlag als auch Umsatz steigern – und dabei neue Rekordmarken setzen.

Weiterlesen
Foto: MLP Group

Die neuen Mieter beziehen insgesamt eine Fläche von 6.700 m². Beide Nutzer werden ihre Flächen im Laufe des Jahres 2025 in Betrieb nehmen.

Weiterlesen
Foto: Dachser

Der 16-Tonner vom Typ Volvo FL Electric mit Kühlaufbau wird ab sofort Hamburg und das Umland mit frischen Lebensmitteln beliefern.

Weiterlesen

Auch im vergangenen Jahr hat cargo-partner mit einer Reihe bemerkenswerter Projektverladungen den Standard für komplexe Logistiklösungen gesetzt.

Weiterlesen
Abbildung: Timocom

Gunnar Gburek, Head of Business Affairs bei TIMOCOM, blickt auf die Entwicklung der Logistik in Deutschland und Europa im kommenden Jahr und…

Weiterlesen
Foto: Shutterstock / Patryk Kosmider

Bei der traditionellen Podiumsdiskussion der Pfeifer Group zum Jahreswechsel blickte eine hochkarätige Expertenrunde auf die wirtschaftlichen,…

Weiterlesen

MAN Truck & Bus hat als erster Lkw-Hersteller einen 747 Szenen umfassenden Satz von Sensor- und Fahrzeugdaten aus Entwicklungsfahrten zum autonomen…

Weiterlesen
Foto: myflexbox

Das Last-Mile-Infrastruktur-Unternehmen myflexbox und der mittelständische Energieversorger Q1 Energie AG betreten gemeinsame Wege: Die erste…

Weiterlesen

Der Fahrzeuglogistik-Experte Hödlmayr setzt einen weiteren wichtigen Schritt in seiner Nachhaltigkeitsstrategie. Im Jänner 2025 nehmen die…

Weiterlesen

Schon gehört?

Der Podcast der Internationalen Wochenzeitung Verkehr in Kooperation mit Julia Schütze.

Hören Sie hier das Interview mit Andreas Matthä, CEO der ÖBB Holding.

Wenn Sie externe Inhalte von w.soundcloud.com aktivieren, werden Daten automatisiert an diesen Anbieter übertragen.

Termine

18. BME-/VDV-Forum Schienengüterverkehr

Datum: 29.01.2025 bis 30.01.2025
Ort: Berlin

FRUIT LOGISTICA 2025

Datum: 05.02.2025 bis 07.02.2025
Ort: Messe Berlin

Manifest Vegas

Datum: 10.02.2025 bis 12.02.2025
Ort: Las Vegas (USA), The Venetian

LogiMAT India

Datum: 13.02.2025 bis 15.02.2025
Ort: BEC, Mumbai, Maharashtra

Mehr Termine

Verkehr im Austria Kiosk

Aktuelle ePaper-Ausgaben der Wochenzeitung Verkehr können Sie direkt im Austria Kiosk kaufen.

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs