Yngve Ruud, Mitglied der Geschäftsleitung von Kühne+Nagel und verantwortlich für den Bereich Luftfrachtlogistik, kommentiert: „Dies ist ein historischer Moment auf unserem gemeinsamen Weg zu einer nachhaltigen Luftfahrt, und wir sind sehr stolz darauf, die Luftfrachtindustrie auf dem weltweit ersten Transatlantikflug einer kommerziellen Fluggesellschaft mit 100 Prozent nachhaltigem Treibstoff zu vertreten. Es ist uns eine Ehre, das von Virgin Atlantic geführte Konsortium zu unterstützen, das die Grenzen der Dekarbonisierung in der Luftfahrt verschiebt.“
Kooperation machts möglich
Der erste Netto-Null-Transatlantikflug Flight100 ist das Ergebnis einer mehr als einjährigen Zusammenarbeit eines von Virgin Atlantic geleiteten und vom britischen Verkehrsministerium mitfinanzierten Konsortiums, dem Boeing, Rolls-Royce, das Imperial College London, die Universität Sheffield, ICF, und das Rocky Mountain Institute (RMI) angehören.
Das SAF, das zum Antrieb der beiden Rolls-Royce Trent 1000-Triebwerke des Boeing 787 Dreamliner verwendet wird, wird aus hydroverarbeiteten Estern und Fettsäuren (HEFA) und synthetischem aromatischen Kerosin (SAK) in einem Mischungsverhältnis von 88 Prozent SAF und 12 Prozent SAK hergestellt.
Dekarbonisierung voranbringen
Kühne+Nagel engagiert sich aktiv in Projekten, die den Einsatz nachhaltiger Kraftstoffe in der Logistikbranche fördern und unterstützen, um so die Ziele zur Dekarbonisierung des Logistiksektors sowie den Wandel hin zu einer kohlenstofffreien Zukunft voranzutreiben. Dieser Flug stellt den nächsten Schritt in der nachhaltigen Luftfahrt dar, indem er das Potenzial des Luftverkehrs demonstriert.