News

Hydrogen Hub Noord-Holland ist „Wasserstoff Valley“ 2023

Foto: Hafen Amsterdam
Übergabe: Programmdirektorin Energiewende Nordsee-Kanalgebiet Ingrid Post (Mitte) nahm Ende November die Auszeichnung zum „Hydrogen Valley of the year 2023“ entgegen.
Foto: Hafen Amsterdam

Während der Europäischen Wasserstoffwoche in Brüssel wurde der Hydrogen Hub Noord-Holland zum „Hydrogen Valley of the year 2023“ gewählt. Im vergangenen Mai wurde dem Hydrogen Hub Noord-Holland bereits der Status eines europäischen „Hydrogen Valley“ verliehen. Nun kam diese Auszeichnung, die Ingrid Post, Programmdirektorin Energiewende Nordsee-Kanalgebiet, entgegennahm, noch hinzu.

Der Hydrogen-Valley-Status ist eine europäische Auszeichnung für Regionen, die sich in besonderem Maß für die Entwicklung eines Energiesystems auf der Grundlage von nachhaltigem Wasserstoff einsetzen. Weltweit gibt es 84 Regionen mit Hydrogen-Valley-Status, allein in Europa sind es 60. Die Auszeichnung „Hydrogen Valley of the Year“, die nun schon zum sechsten Mal vergeben wird, ist ein zusätzlicher Anreiz für die Projektträger, noch mehr in die Forschung zu investieren und Innovation auf den Markt zu bringen. „Diese Anerkennung unterstreicht die Bemühungen öffentlicher und privater Partner, den Hydrogen Hub Noord-Holland zu einer Erfolgsgeschichte zu machen und damit eine führende Position bei der Wasserstoffumstellung in Nordwesteuropa einzunehmen“, so Ingrid Post.

Wasserstoff-Ambitionen Nordholland
Die Provinz Nordholland treibt die Entwicklung von Wasserstoff als alternativem Kraftstoff mit Nachdruck voran. Er spielt eine entscheidende Rolle, wenn es darum geht, die Industrie nachhaltiger zu machen und die Klimaziele zu erreichen. Die Vorteile gehen über sauberere Luft hinaus: Wasserstoff reduziert auch die Feinstaub- und Stickstoffemissionen und trägt so zu einem gesünderen Lebensumfeld bei. Darüber hinaus wird die Wirtschaft angekurbelt, wodurch neue Arbeitsplätze in der Provinz geschaffen werden.

Zusätzlicher Motivationsschub
Die Delegierte der Provinz Nordholland, Rosan Kocken, ist stolz auf die Anerkennung des Hydrogen Hub North Holland als „Hydrogen Valley of the Year 2023“: „Diese internationale Auszeichnung bestätigt das Engagement und die Zusammenarbeit öffentlicher und privater Partner in unserer Region und unterstreicht die führende Rolle Nordhollands bei der Wasserstoffumstellung. Sie ist ein Ansporn, mit noch größerer Entschlossenheit weiter auf eine nachhaltige Zukunft hinzuarbeiten.“

Häfen spielen eine wichtige Rolle
Wasserstoff bietet Lösungen an mehreren Fronten, wo Elektrizität manchmal nicht ausreicht. Die nordholländischen Häfen sind wichtige Wasserstoff-Drehscheiben für Import, Lagerung, Transit und Export von nachhaltigem Wasserstoff. Als viertgrößter Hafen Europas hat sich der Amsterdamer Hafen dem Import, der Produktion und der Nutzung von Wasserstoff verschrieben und arbeitet mit Partnern an der Infrastruktur zur Versorgung der Industrie, der Region und der Stadt mit Wasserstoff.
Auch der Hafen von Den Helder kann aufgrund seiner strategischen Lage eine Schlüsselrolle bei der groß angelegten Einfuhr von grünem Wasserstoff aus der Nordsee oder den Nachbarländern spielen. Die strategisch günstige Lage der Häfen im Nordseekanalgebiet und in Den Helder macht diese Regionen somit zu einem entscheidenden Faktor bei der Wasserstoffumstellung für Nordholland, die Niederlande und Nordwesteuropa.


Das könnte Sie auch noch interessieren
Foto: CargoBeamer

Mit sofortiger Wirkung wurde Tilman Apitzsch zum Geschäftsführer der CargoBeamer Intermodal Operations GmbH berufen und verantwortet den neu…

Weiterlesen
Foto: Shutterstock / VectorMine

Jeder von uns kommuniziert, mal mehr, mal weniger. Oder wie es der österreichische Kommunikationswissenschaftler Paul Watzlawick ausgedrückt hat: „Man…

Weiterlesen

Die Wirtschaftskammer Wien zeigt in ihrem KEP-Branchenreport 2024, dass die Menge an Paketsendungen weiter stark steigt. Im Vorjahr wurden in Wien 133…

Weiterlesen

Bei MAN Truck & Bus beginnt heute eine neue Ära: Das Unternehmen startet mit der Auslieferung seiner vollelektrischen schweren Lkw. In Leipzig wurde…

Weiterlesen

Seit Spätsommer dieses Jahres verfügt Gruber Logistics über ein eigenes Büro im Nahen Osten. Die neue Niederlassung wurde in Dubai in den Vereinigten…

Weiterlesen
Foto: Fiege

Der Logistikdienstleister Fiege erweitert seinen Standort in der österreichischen Hauptstadt. In zentraler Lage und in unmittelbarer Nähe zur bereits…

Weiterlesen

Gebrüder Weiss reagiert auf das steigende Handelsvolumen zwischen Europa und Zentralasien und hat sein Logistikterminal in Tiflis, Georgien, um 13.000…

Weiterlesen
Foto: Dachser

Seit dem 2. September 2024 ist Philipp Toscana als Speditionsleiter am Dachser-Standort in Wundschuh bei Graz tätig. Mit 23 Jahren Erfahrung in der…

Weiterlesen
Foto: DB Schenker

DB Schenker verstärkt sein Engagement als Logistikanbieter für die Halbleiterindustrie mit der Eröffnung eines neuen Kontraktlogistik-Standortes in…

Weiterlesen
Foto: Florian Wieser

Die Sparte Transport und Verkehr in der Wirtschaftskammer Wien zeichnete Fair Play Novakov, die H. Fuchs GesmbH sowie Rudolf Hye für sein Lebenswerk…

Weiterlesen

Schon gehört?

Der Podcast der Internationalen Wochenzeitung Verkehr in Kooperation mit Julia Schütze.

Hören Sie hier das Interview mit Andreas Matthä, CEO der ÖBB Holding.

Wenn Sie externe Inhalte von w.soundcloud.com aktivieren, werden Daten automatisiert an diesen Anbieter übertragen.

Termine

20. Steirischer Logistik Tag + Automotive Day 2024

Datum: 22.10.2024
Ort: Energie Steiermark Konzernzentrale / Graz

BVL Supply Chain CX

Datum: 23.10.2024 bis 25.10.2024
Ort: Berlin, Estrel Congress Center

Logistik-Wahl 2024

Datum: 06.11.2024
Ort: ÖAMTC-Zentrale, Baumgasse 129, 1030 Wien

CombiNet-Jahrestagung

Datum: 07.11.2024
Ort: Wolke 19 im Arestower, Donau-City-Straße 11, 1220 Wien

Mehr Termine

Verkehr im Austria Kiosk

Aktuelle ePaper-Ausgaben der Wochenzeitung Verkehr können Sie direkt im Austria Kiosk kaufen.

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs