Mit der Erweiterung des Managementboards reagiert das Familienunternehmen auf die gestiegenen Anforderungen seiner Kunden und richtet sich zukunftsorientiert aus. In seiner Funktion verantwortet Gerald Mayrhofer seit Oktober 2022 unter anderem die Vertriebsentwicklung und die Kontraktlogistik. Außerdem betreut er den Ausbau der See- und Luftfracht als neue Geschäftsfelder der Logistikgruppe.
Rechtzeitig Weichen stellen
„Wir wollten hinsichtlich der Zukunft unseres Unternehmens frühzeitig Fakten schaffen und uns weiter nachhaltig aufstellen. Mit Gerald Mayrhofer haben wir eine Person gefunden, die sich nicht nur durch eine hohe fachliche Expertise auszeichnet, sondern auch menschlich zu uns passt “, sagt Christoph Heuel, geschäftsführender Gesellschafter der HEUEL LOGISTICS Gruppe. „Mayrhofer kann unter anderem Erfahrungen in der Leitung von Leistungsbereichen wie der Kontrakt- und der Seefrachtlogistik aufweisen. Sein fachlicher Blick von außen lässt uns unsere Prozesse noch weiter optimieren“, ergänzt Heuel.
Alles auf Wachstum ausgerichtet
Die Veränderung in der Geschäftsführung resultiert aus dem erfolgreichen Expansionskurs im Bereich der Landverkehre sowie der Ausweitung des Leistungsportfolios. Insbesondere sollen das Kontraktlogistik- sowie das See- und Luftfrachtgeschäft weiter ausgebaut werden, um Kunden maßgeschneiderte Logistikkonzepte aus einer Hand anbieten zu können. Durch den Zusammenschluss mit der auf Landverkehre, Lager- und Paketlogistik sowie See- und Luftfracht spezialisierten J. Dahmen GmbH & Co. KG zu Jahresbeginn verfügt die HEUEL LOGISTICS Gruppe nun auch in diesem Bereich über die erforderlichen Kompetenzen und Strukturen.
Österreichische Wurzeln
Der gelernte Speditionskaufmann Gerald Mayrhofer studierte internationales Management an der Universität Salzburg. Mayrhofer hat über 25 Jahre Berufserfahrung im internationalen Transportgeschäft – beispielsweise bei DB Schenker Österreich (u.a. als Leiter der Kontraktlogistik) sowie bei Red Bull, wo er u.a. für die internationale Transportlogistik verantwortlich war. In Hamburg war Mayrhofer als Geschäftsführer der Senator International Speditions GmbH tätig und betreute die globale Seefracht und die Kontraktlogistik. Für die Hellmann Logistik Gruppe leitete Mayrhofer die globale Seefracht-Sparte. Zuletzt agierte er als Mitglied des Managementboards der Splendid Gruppe, bei der er die gesamte Logistik leitete.