News

Helrom eröffnet Brenner-Route

Foto: Helrom / Pascal Schwaab
Helrom revolutioniert mit seiner neuen Verbindung zwischen Regensburg und Verona den Güterverkehr über den Brenner und sorgt damit für eine CO₂-Reduktion um 90 Prozent.
Foto: Helrom / Pascal Schwaab

Mit der neuen Verbindung zwischen Regensburg und Verona über den Brenner erweitert Helrom sein Streckennetz und bietet eine nachhaltige Alternative für den Güterverkehr über die Alpen.

Aufgrund der hohen Verkehrsbelastung der Brenner-Strecke ist der Bedarf an neuen Transportlösungen groß. Hier bietet die neue Helrom-Verbindung einen wichtigen Baustein für einen nachhaltigen und zuverlässigen transalpinen Gütertransport. Die neue Strecke startet am 24. Oktober und ermöglicht eine Reduktion der CO₂-Emissionen um 90 Prozent.

Schnelle, zuverlässige und effiziente Alternative zur Straße
Mit der neuen Verbindung über den Brenner setzt das Unternehmen einen bedeutenden Schritt in puncto Ausbau des Helrom-Netzes. Es ist gleichzeitig der erste Einstieg des Unternehmens in diese wichtige europäische Transportachse. Die Strecke umfasst eine Länge von 560 km und bietet Verladern und Spediteuren zunächst vier Abfahrten pro Woche in jede Richtung. Ab 2025 sollen die Abfahrtszeiten und -tage durch zusätzliche Fahrten weiter ausgebaut werden. Mit einem schnellen Transit und einem extrem zuverlässigen Service auf Straßenniveau bietet Helrom eine effiziente Alternative zum Lkw-Straßentransport – und dies auch für nicht kranbare Trailer und für zeitkritische Güter.

Demokratisierung des Schienentransports
„Mit der neuen Verbindung über den Brenner eröffnen wir neue Möglichkeiten für den Güterverkehr und leisten einen Beitrag zur Reduktion von CO₂-Emissionen sowie zur Entlastung der Straßeninfrastruktur“, erklärt Roman Noack, Gründer und CEO von Helrom. „Unsere terminalfreie Technologie für einen barrierefreien Intermodaltransport ermöglicht es Spediteuren und Verladern, ohne zusätzliche Investitionen in den Schienentransport von Trailern einzusteigen. Das macht den Güterverkehr für alle zugänglich – ein wichtiger Schritt in Richtung Demokratisierung des Schienentransports.“

Nachhaltige Transportlösung in Zeiten wachsender Herausforderungen
Gerade durch die geplante Renovierung der Lueg-Brücke und den damit verbundenen Einschränkungen für den Lkw-Verkehr ab Januar 2025 wird der Bedarf an neuen Transportmöglichkeiten auf der Brennerstrecke besonders deutlich. Hinzu kommen bestehende Einschränkungen wie das Nachtfahrverbot und strenge Abgasnormen, die für den intermodalen Schienentransport der Helrom-Route keine Rolle spielen. Das Transportkonzept von Helrom trägt dazu bei, die Straßenverbindung zu entlasten und den Verkehrsfluss zu verbessern. „Ein innovatives Intermodal-Konzept wie Helrom bietet Verladern und Spediteuren eine zusätzliche Lösung, um die Herausforderungen auf der Brenner-Strecke zu meistern“, erklärt Noack.

Flexibilität und niedrige Einstiegshürden für Unternehmen
Das Helrom-Konzept ermöglicht es, alle Arten von Lkw-Trailern ohne Spezialterminals zu verladen. Mithilfe der patentierten Güterwagentechnologie können auch nicht-kranbare Trailer einfach auf die Schiene gebracht werden. Dadurch können Spediteure ohne Investitionen in neues Equipment direkt von den Vorteilen des Intermodaltransports profitieren – eine attraktive Option auch für kleine und mittelständische Unternehmen. Der barrierefreie Ansatz ermöglicht einen einfachen Zugang zum Lkw-Schienentransport und erweitert so die Möglichkeiten für Unternehmen, ihre Logistik nachhaltiger zu gestalten.


Das könnte Sie auch noch interessieren
Foto: Siemens Mobility Austria

Green Mobility Partners, ein in Wien ansässiger neuer Akteur im europäischen Full Service Lok-Leasinggeschäft, bestellt bis zu 50 Loks bei Siemens…

Weiterlesen
Foto: Jana Madzigon

Der zukunftsweisende Gewerbe- und Logistikpark in Wien 23 – der City Park Vienna – wurde vor kurzem Vertretern der Stadt Wien, Mietern und…

Weiterlesen

Der Schritt in den E-Commerce ist in Zeiten zunehmenden Wettbewerbs unumgänglich. Was es für einen erfolgreichen Start in den Online-Handel braucht…

Weiterlesen
Foto: CargoBeamer

Mit sofortiger Wirkung wurde Tilman Apitzsch zum Geschäftsführer der CargoBeamer Intermodal Operations GmbH berufen und verantwortet den neu…

Weiterlesen
Foto: Shutterstock / VectorMine

Jeder von uns kommuniziert, mal mehr, mal weniger. Oder wie es der österreichische Kommunikationswissenschaftler Paul Watzlawick ausgedrückt hat: „Man…

Weiterlesen

Die Wirtschaftskammer Wien zeigt in ihrem KEP-Branchenreport 2024, dass die Menge an Paketsendungen weiter stark steigt. Im Vorjahr wurden in Wien 133…

Weiterlesen

Bei MAN Truck & Bus beginnt heute eine neue Ära: Das Unternehmen startet mit der Auslieferung seiner vollelektrischen schweren Lkw. In Leipzig wurde…

Weiterlesen

Seit Spätsommer dieses Jahres verfügt Gruber Logistics über ein eigenes Büro im Nahen Osten. Die neue Niederlassung wurde in Dubai in den Vereinigten…

Weiterlesen
Foto: Fiege

Der Logistikdienstleister Fiege erweitert seinen Standort in der österreichischen Hauptstadt. In zentraler Lage und in unmittelbarer Nähe zur bereits…

Weiterlesen

Gebrüder Weiss reagiert auf das steigende Handelsvolumen zwischen Europa und Zentralasien und hat sein Logistikterminal in Tiflis, Georgien, um 13.000…

Weiterlesen

Schon gehört?

Der Podcast der Internationalen Wochenzeitung Verkehr in Kooperation mit Julia Schütze.

Hören Sie hier das Interview mit Andreas Matthä, CEO der ÖBB Holding.

Wenn Sie externe Inhalte von w.soundcloud.com aktivieren, werden Daten automatisiert an diesen Anbieter übertragen.

Termine

BVL Supply Chain CX

Datum: 23.10.2024 bis 25.10.2024
Ort: Berlin, Estrel Congress Center

Logistik-Wahl 2024

Datum: 06.11.2024
Ort: ÖAMTC-Zentrale, Baumgasse 129, 1030 Wien

CombiNet-Jahrestagung

Datum: 07.11.2024
Ort: Wolke 19 im Arestower, Donau-City-Straße 11, 1220 Wien

Intermodal Europe

Datum: 12.11.2024 bis 14.11.2024
Ort: Rotterdam Ahoy Centre

Mehr Termine

Verkehr im Austria Kiosk

Aktuelle ePaper-Ausgaben der Wochenzeitung Verkehr können Sie direkt im Austria Kiosk kaufen.

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs