Das Fahrzeug, eine VOLVO FM ELECTRIC-Sattelzugmaschine mit 540 kWh Batteriekapazität, wird gleich nach der Auslieferung, die bereits in den nächsten Monaten erfolgen soll, im Bereich der City-Lebensmittellogistik bzw. auch im regionalen Verkehr eingesetzt werden.
Tests haben überzeugt
„Uns, als regional agierendem Unternehmen, ist es wichtig, im Sinne unserer eigenen Verantwortung einen wesentlichen ersten Schritt in Richtung Dekarbonisierung unserer Flotte zu setzen. Wir konnten uns im Zuge eines Tests sehr gut von den Eigenschaften des Volvo Electric Trucks überzeugen. Für den regionalen Verkehr ist das Fahrzeug mit einer Reichweite von bis zu 350 km bestens gerüstet. Der Einsatz wird im Rahmen eines 2-Schicht-Betriebs erfolgen, um das vorhandene Equipment möglichst effektiv nutzen zu können. In der Praxis wird dies durch eine maximale Ladeleistung von 250 kW ermöglicht“, erklärt Harald Wenzl.
Nachhaltigkeit im Fokus
„Mein Plan ist es, das vor unserer Haustüre befindliche Naturjuwel, den Nationalpark Neusiedler See – Seewinkel, zu schützen und bewahren; daher wollen wir die Versorgung in diesem Gebiet mittels BEV-Trucks vornehmen. Durch den Betrieb der Fahrzeuge mit elektrischem Antrieb können wir neben der Abgasvermeidung auch die Lärmemissionen deutlich reduzieren, was einen weiteren Vorteil für unsere Mitmenschen und auch für die Natur im Seewinkel bringt“, berichtet Wenzl von den nächsten Schritten.