News

Geodis fördert Gleichstellung und Diversität

Foto: Geodis / Mark Peterson
Geodis gehört weltweit zu den führenden Unternehmen, die sich die Förderung von Frau ganz bewusst auf die Fahnen geheftet haben
Foto: Geodis / Mark Peterson

In Deutschland wurde der Unternehmensbereich Contract Logistics von Geodis zum zweiten Mal in Folge mit dem GEEIS-Zertifikat ausgezeichnet.

Diese internationale renommierte Auszeichnung würdigt Unternehmen, die die „Gender Equality European International Standards“ (GEEIS) und das Ziel 5 der Vereinten Nationen für nachhaltige Entwicklung erfüllen und somit die Gleichstellung der Geschlechter am Arbeitsplatz fördern. Die Zertifizierung umfasst die Bereiche Lohn, Kompetenzentwicklung, Vielfalt sowie die Förderung von Frauen in Unternehmen.

Umfassende Befragung aller Akteure
Nach der ersten Zertifizierung im Jahr 2017 wurde in diesem Jahr das Level 2 der GEISS-Zertifizierung erreicht. Damit gehört Deutschland neben Frankreich, Irland und Italien zu den ersten vier europäischen Ländern, die den Auditierungsprozess innerhalb der Geodis Gruppe erfolgreich durchlaufen haben. An der Auditierung waren alle Führungsebenen und Abteilungen von Geodis Contract Logistics Germany beteiligt. So wurden das Management, die Personalabteilung und Personalvertreter befragt, um die Durchführung und Wirksamkeit der Gleichstellungsinitiativen zu bewerten. Die Zertifizierung ist vier Jahre lang gültig und umfasst fünf Stufen. Die Prüfung erfolgte durch den unabhängigen Auditor Arborus. Diese Organisation wurde 2010 als eine Initiative unter der Schirmherrschaft des European Economic and Social Councils und mit Unterstützung großer internationaler Unternehmen gegründet.

Gleichstellung und Diversität oberste Geodis-Maxime
„In der Logistikbranche gehört Geodis weltweit zu den führenden Unternehmen, die sich die Förderung von Frauen schon sehr früh zum Ziel gesetzt haben und diese auch durch eine geschlechtergerechte Gehaltsstruktur konsequent umsetzt. Daher freue ich mich sehr, dass wir die nächste Stufe dieser für uns wichtigen Auszeichnung erreicht haben. Diversität und Gleichstellung der Geschlechter sind Teil unserer Unternehmenskultur und spiegeln unsere Werte wider. Die Erlangung dieses Zertifikats ist eine Möglichkeit, immer wieder zu hinterfragen, wie wir uns weiterentwickeln können. Darum bieten wir auch an unseren beiden neuen Standorten in Aurach und Coswig Frauen einen interessanten Arbeitsplatz und gute Chancen, in Führungspositionen ein- bzw. aufzusteigen“, betont Antje Lochmann, Managing Director der GEODIS CL Germany GmbH.


Das könnte Sie auch noch interessieren
Foto: AdobeStock / Royal

Columbus Cargo USA nimmt Geschäftstätigkeit in New York auf.

Weiterlesen
Foto: Hafen Koper / Kristjan Stojakovic

Der Hafen Koper konnte 2024 sowohl Umschlag als auch Umsatz steigern – und dabei neue Rekordmarken setzen.

Weiterlesen
Foto: MLP Group

Die neuen Mieter beziehen insgesamt eine Fläche von 6.700 m². Beide Nutzer werden ihre Flächen im Laufe des Jahres 2025 in Betrieb nehmen.

Weiterlesen
Foto: Dachser

Der 16-Tonner vom Typ Volvo FL Electric mit Kühlaufbau wird ab sofort Hamburg und das Umland mit frischen Lebensmitteln beliefern.

Weiterlesen

Auch im vergangenen Jahr hat cargo-partner mit einer Reihe bemerkenswerter Projektverladungen den Standard für komplexe Logistiklösungen gesetzt.

Weiterlesen
Abbildung: Timocom

Gunnar Gburek, Head of Business Affairs bei TIMOCOM, blickt auf die Entwicklung der Logistik in Deutschland und Europa im kommenden Jahr und…

Weiterlesen
Foto: Shutterstock / Patryk Kosmider

Bei der traditionellen Podiumsdiskussion der Pfeifer Group zum Jahreswechsel blickte eine hochkarätige Expertenrunde auf die wirtschaftlichen,…

Weiterlesen

MAN Truck & Bus hat als erster Lkw-Hersteller einen 747 Szenen umfassenden Satz von Sensor- und Fahrzeugdaten aus Entwicklungsfahrten zum autonomen…

Weiterlesen
Foto: myflexbox

Das Last-Mile-Infrastruktur-Unternehmen myflexbox und der mittelständische Energieversorger Q1 Energie AG betreten gemeinsame Wege: Die erste…

Weiterlesen

Der Fahrzeuglogistik-Experte Hödlmayr setzt einen weiteren wichtigen Schritt in seiner Nachhaltigkeitsstrategie. Im Jänner 2025 nehmen die…

Weiterlesen

Schon gehört?

Der Podcast der Internationalen Wochenzeitung Verkehr in Kooperation mit Julia Schütze.

Hören Sie hier das Interview mit Andreas Matthä, CEO der ÖBB Holding.

Wenn Sie externe Inhalte von w.soundcloud.com aktivieren, werden Daten automatisiert an diesen Anbieter übertragen.

Termine

18. BME-/VDV-Forum Schienengüterverkehr

Datum: 29.01.2025 bis 30.01.2025
Ort: Berlin

FRUIT LOGISTICA 2025

Datum: 05.02.2025 bis 07.02.2025
Ort: Messe Berlin

Manifest Vegas

Datum: 10.02.2025 bis 12.02.2025
Ort: Las Vegas (USA), The Venetian

LogiMAT India

Datum: 13.02.2025 bis 15.02.2025
Ort: BEC, Mumbai, Maharashtra

Mehr Termine

Verkehr im Austria Kiosk

Aktuelle ePaper-Ausgaben der Wochenzeitung Verkehr können Sie direkt im Austria Kiosk kaufen.

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs