News

Geodis fördert Gleichstellung und Diversität

Foto: Geodis / Mark Peterson
Geodis gehört weltweit zu den führenden Unternehmen, die sich die Förderung von Frau ganz bewusst auf die Fahnen geheftet haben
Foto: Geodis / Mark Peterson

In Deutschland wurde der Unternehmensbereich Contract Logistics von Geodis zum zweiten Mal in Folge mit dem GEEIS-Zertifikat ausgezeichnet.

Diese internationale renommierte Auszeichnung würdigt Unternehmen, die die „Gender Equality European International Standards“ (GEEIS) und das Ziel 5 der Vereinten Nationen für nachhaltige Entwicklung erfüllen und somit die Gleichstellung der Geschlechter am Arbeitsplatz fördern. Die Zertifizierung umfasst die Bereiche Lohn, Kompetenzentwicklung, Vielfalt sowie die Förderung von Frauen in Unternehmen.

Umfassende Befragung aller Akteure
Nach der ersten Zertifizierung im Jahr 2017 wurde in diesem Jahr das Level 2 der GEISS-Zertifizierung erreicht. Damit gehört Deutschland neben Frankreich, Irland und Italien zu den ersten vier europäischen Ländern, die den Auditierungsprozess innerhalb der Geodis Gruppe erfolgreich durchlaufen haben. An der Auditierung waren alle Führungsebenen und Abteilungen von Geodis Contract Logistics Germany beteiligt. So wurden das Management, die Personalabteilung und Personalvertreter befragt, um die Durchführung und Wirksamkeit der Gleichstellungsinitiativen zu bewerten. Die Zertifizierung ist vier Jahre lang gültig und umfasst fünf Stufen. Die Prüfung erfolgte durch den unabhängigen Auditor Arborus. Diese Organisation wurde 2010 als eine Initiative unter der Schirmherrschaft des European Economic and Social Councils und mit Unterstützung großer internationaler Unternehmen gegründet.

Gleichstellung und Diversität oberste Geodis-Maxime
„In der Logistikbranche gehört Geodis weltweit zu den führenden Unternehmen, die sich die Förderung von Frauen schon sehr früh zum Ziel gesetzt haben und diese auch durch eine geschlechtergerechte Gehaltsstruktur konsequent umsetzt. Daher freue ich mich sehr, dass wir die nächste Stufe dieser für uns wichtigen Auszeichnung erreicht haben. Diversität und Gleichstellung der Geschlechter sind Teil unserer Unternehmenskultur und spiegeln unsere Werte wider. Die Erlangung dieses Zertifikats ist eine Möglichkeit, immer wieder zu hinterfragen, wie wir uns weiterentwickeln können. Darum bieten wir auch an unseren beiden neuen Standorten in Aurach und Coswig Frauen einen interessanten Arbeitsplatz und gute Chancen, in Führungspositionen ein- bzw. aufzusteigen“, betont Antje Lochmann, Managing Director der GEODIS CL Germany GmbH.


Das könnte Sie auch noch interessieren
Foto: Zentralverband Spedition & Logistik

Jung, digital, innovativ: Drei Frauen dominieren den diesjährigen Nachwuchs-Wettbewerb des Zentralverbands Spedition & Logistik.

Weiterlesen
Foto: Ontime Logistics

Verkehr sprach mit den Geschäftsführern von Ontime Logistics Moritz Schäffner und Tassilo Posch über das aktuelle Marktumfeld, ihr…

Weiterlesen

Im Interview mit Verkehr spricht Mathias Marian, Geschäftsführer von Südost Cargo, über Highlights, die Entwicklung der Branche und seine Pläne für…

Weiterlesen

Die Bertschi Gruppe, Marktführer in der intermodalen Chemielogistik, hat den Betrieb am neu fertiggestellten Antwerp Zomerweg Terminal (AZT)…

Weiterlesen

Fast Dreiviertel (72 Prozent) der Flottenmanager sehen Bedarf für signifikante Veränderungen in ihrem Fuhrpark, um den aktuellen…

Weiterlesen

Am Container Terminal Burchardkai (CTB) der Hamburger Hafen und Logistik AG (HHLA) sind vor kurzem zwei neue Containerbrücken eingetroffen, die für…

Weiterlesen
Foto: WP Holding / Bodo Tiedemann

Die vom Zwickauer Logistikdienstleister WP Holding zusammen mit dem Netzwerk Logistik Mitteldeutschland ausgerichtete Veranstaltung „Energiewende: Nur…

Weiterlesen

Die Duvenbeck Unternehmensgruppe erweitert durch die Akquisition der Sander Logistics Gruppe ihre Präsenz und Leistungsfähigkeit in Norddeutschland.…

Weiterlesen
Foto: eFuel Alliance Österreich / Weinwurm Fotografie

Es braucht dringend klare Rahmenbedingungen für eFuels in Österreich und Europa, damit die Produktion im großen Stil gestartet werden kann, fordert…

Weiterlesen

Der Grevener Logistikdienstleister Fiege entwickelt ein Multi-User-Center in Borna im Landkreis Leipzig. Seit September laufen die Erdarbeiten für die…

Weiterlesen

Schon gehört?

Der Podcast der Internationalen Wochenzeitung Verkehr in Kooperation mit Julia Schütze.

Hören Sie hier das Interview mit Andreas Matthä, CEO der ÖBB Holding.

Wenn Sie externe Inhalte von w.soundcloud.com aktivieren, werden Daten automatisiert an diesen Anbieter übertragen.

Termine

European Silk Road Summit 2024

Datum: 27.11.2024 bis 28.11.2024
Ort: Wien

4. Salzburger Logistik Tag + Südbayern Region 2024

Datum: 28.11.2024
Ort: Porsche Austria Mooncity / Salzburg

18. BME-/VDV-Forum Schienengüterverkehr

Datum: 29.01.2025 bis 30.01.2025
Ort: Berlin

FRUIT LOGISTICA 2025

Datum: 05.02.2025 bis 07.02.2025
Ort: Messe Berlin

Mehr Termine

Verkehr im Austria Kiosk

Aktuelle ePaper-Ausgaben der Wochenzeitung Verkehr können Sie direkt im Austria Kiosk kaufen.

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs